Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn 2030: ETCS, Mittnachstraße, Gäubahn, T-Spange, Nordkreuz
#23
(23. 07. 2018, 17:57)glx schrieb: Dieses Überwerfungsbauwerk würde wahrscheinlich in einen 2-3km langen, bergmännischen Tunnel ausarten um den SFS-Tunnel zu unterfahren. .....
Jajaja jetzt übertreib mal nicht, wir bauen eine S-Bahn-Trasse und keine Hochgeschwindigkeitsstrecke. Außerdem kann man zur Not vorerst durch den den Güterbahnhof fahren.

(23. 07. 2018, 17:57)glx schrieb: Was hat der VRS mit der MEX-verbindung nach Pforzheim zu schaffen?
Das ist eine Sache des Landes.
Anders sieht es beim MEX nach Geislingen aus, da laut Landesstandart nur Süßen eine 30min RB verdient. Die Verlängerung von Süßen nach Geislingen sollte ursprünglich der LK Göppingen bezahlen, jetzt wird es vorraussichtlich der VRS.

(23. 07. 2018, 17:57)glx schrieb: Warum sollte man die S60 3-gleisig ausbauen?
Weil ein Gleis für den Güterverkehr von Doimläääär bleiben muss.

(23. 07. 2018, 17:57)glx schrieb: Wie ich bereits geschrieben habe, dient der Ausbau der Fahrplanstabilität (damit man die ICs ein paar Sek schneller fahren lassen kann) und nicht der Kapazität.
Ein Gleis mehr bedeutet immer auch mehr Kapazität.

(23. 07. 2018, 17:57)glx schrieb: Und laut der Sitzungsunterlage hat eine Untersuchung ergeben, dass diese nicht so gut nachgefragt wäre wie eine S-Bahn die überall Hält.
Ich rede über eine MEX-Linie und der Sitzungsunterlage glaube ich auch nicht alles.
Und bei der S6 als einziger Linie neben den paar Haltestellen des S4-Astes keine Expressverbindung existiert. Und vor allem auch daher sehe ich die Ursache der Überlastung zwischen Ditzingen und Feuerbach.

(23. 07. 2018, 17:57)glx schrieb: Zudem stellt sich die Frage, wo man eine Expesslinie hinleiten will.
Gut mit ETCS kann man sie vielleicht noch in den Tunnel leiten oder aber man lässt sie am Nordbahnhof nach rechts oder links abbiegen.
Die fährt in den neuen Hauptbahnhof. Falls es dafür nicht genug Kapazität hat, dafür kann ich nichts, hab den Mist schließlich nicht geplant.

(23. 07. 2018, 17:57)glx schrieb: Das fällt nur für Fahrten nach Bietigheim und Ludwigsburg weg.
Nach Stuttgart muss man Umsteigen, wenn man keine Zeit verschwenden will, ebenso nach Pforzheim und Karlsruhe.
Da auch noch der Verkehr zwischen Bietigheim und Pforzheim/Bruchsal gebrochen würde, wären Systemweit mehr statt weniger Umstiege notwendig.
Im BMVI Zielfahrplan 2030 fahren die MEX immer um ca. 00/30 ab, die IRE ca. um 15/45.
Eine verbünftige Anschlussverbindung bei einen 30min Takt wäre nahezu ausgeschlossen.
Eine S-Bahn Verlängerung Richtung Vaihingen müsste bis mindestens Mühlacker durchgebunden werden um sinnvoll zu sein, ggf. sogar bis Pforzheim.
hmmm interessant, was du alles weißtShy
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
1. Allgmeines - von Andy0711 - 26. 06. 2018, 16:27
RE: S-Bahn 2030: ETCS, Mittnachstraße, Gäubahn, T-Spange, Nordkreuz - von 338kmh - 24. 07. 2018, 20:27
S-Bahn: ETCS, ... - von Micha - 16. 08. 2018, 22:15
S-Bahn 2030 etc. - von Micha - 27. 09. 2018, 21:58
RE: S-Bahn 2030 etc. - von Andy0711 - 28. 09. 2018, 11:38
ETCS - von Micha - 24. 10. 2018, 17:57
RE: ETCS - von metalhead - 24. 10. 2018, 19:28
RE: ETCS - von dt8.de - 24. 10. 2018, 22:27
War: S-Bahn 2030... - von Micha - 14. 01. 2020, 00:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste