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S-Bahn 2030: ETCS, Mittnachstraße, Gäubahn, T-Spange, Nordkreuz
#18
(22. 07. 2018, 23:21)338kmh schrieb: Ich weiß, mittlerweile ist in Deutschland schon ein einziges Überwerfungsbauwerk zu teuer. so weit ist es schon gekommen.
Dieses Überwerfungsbauwerk würde wahrscheinlich in einen 2-3km langen, bergmännischen Tunnel ausarten um den SFS-Tunnel zu unterfahren. Die Schinenoberkante dürfte dann so auf -25m liegen. Zwischen den SFS-Tunnel und den Salzwegtunnel braucht man ja auch ein paar Meter Sicherheitsabstand, vor allem da der SFS-Tunnel sehr wahrscheinlich noch mit Bohrpfählen abgesichert ist. Mit etwas Glück kann man mit dieser Rampe direkt nach der Brücke über die Friedrichshaller Straße beginnen, mit etwas Pech muss man direkt nach der Haltestelle Wimpfener Straße anfangen um die Friedrichshaller Straße bereits zu unterqueren. Das haängt eben auch davon ab, in welcher Tiefe man den SFS-Tunnel unterqueren muss.
Alternativ baut man eine Hochbahn ab der Haltestelle Wimpfener Straße bis kurz vor den Kornwestheimer Bahnhof mit einer Bauhöhe von bis zu 25m über Grund um die ganzen Brücken dort zu überfahren. Anders dürfte man mit den Gradienten der Strecke nicht zurecht kommen.

Für eine Brücke zwischen der B27a und den Dreieck Zuffenhausen Nord dürfte der Platz zu gering sein. Vor allem da man die Streckengleise Ludwigsburg - Stuttgart wegen des SFS Tunnels wahrscheinlich nicht weit genug absenken kann. Wie man auf den Baubildern bei Wiki sehen kann, verläuft der nur knapp unter der Erdoberfläche.
https://commons.wikimedia.org/wiki/Categ...uselang=de

(22. 07. 2018, 23:21)338kmh schrieb: Es ging um eine MEX-Verbindung, wovon Pforzheim ja auch eine bekommt.
Was hat der VRS mit der MEX-verbindung nach Pforzheim zu schaffen?
Das ist eine Sache des Landes.
Anders sieht es beim MEX nach Geislingen aus, da laut Landesstandart nur Süßen eine 30min RB verdient. Die Verlängerung von Süßen nach Geislingen sollte ursprünglich der LK Göppingen bezahlen, jetzt wird es vorraussichtlich der VRS.

(22. 07. 2018, 23:21)338kmh schrieb: Hab ja schließlich nach einem dreigleisigen Ausbau der S60-Trasse gefragt.
Warum sollte man die S60 3-gleisig ausbauen?

(22. 07. 2018, 23:21)338kmh schrieb: Wenn man da eh ausbaut, passt ja dann die S0 bestimmt gut durch.
Wie ich bereits geschrieben habe, dient der Ausbau der Fahrplanstabilität (damit man die ICs ein paar Sek schneller fahren lassen kann) und nicht der Kapazität.

(22. 07. 2018, 23:21)338kmh schrieb: Mim Auto stehen sie doch auch im Stau.
Aber viele stehen lieber im Stau als in einer überfüllten Bahn.

(22. 07. 2018, 23:21)338kmh schrieb: Ich hab gesagt in dem angesetzten Planungshorizont 2027 könnte man eine Expresslinie durchbinden.
Und laut der Sitzungsunterlage hat eine Untersuchung ergeben, dass diese nicht so gut nachgefragt wäre wie eine S-Bahn die überall Hält.

Zudem stellt sich die Frage, wo man eine Expesslinie hinleiten will.
Gut mit ETCS kann man sie vielleicht noch in den Tunnel leiten oder aber man lässt sie am Nordbahnhof nach rechts oder links abbiegen.

(22. 07. 2018, 23:21)338kmh schrieb: Meiner Meinung nach, ist der S5-Ast recht kurz und kann deshalb gut nach Vaihingen Enz Stadt verlängert werden. Mit einer Führung bis in die Stadt fällt das Umsteigen am Fernbahnhof weg und somit hat man einen Mehrwert.
Das fällt nur für Fahrten nach Bietigheim und Ludwigsburg weg.
Nach Stuttgart muss man Umsteigen, wenn man keine Zeit verschwenden will, ebenso nach Pforzheim und Karlsruhe.
Da auch noch der Verkehr zwischen Bietigheim und Pforzheim/Bruchsal gebrochen würde, wären Systemweit mehr statt weniger Umstiege notwendig.
Im BMVI Zielfahrplan 2030 fahren die MEX immer um ca. 00/30 ab, die IRE ca. um 15/45.
Eine verbünftige Anschlussverbindung bei einen 30min Takt wäre nahezu ausgeschlossen.
Eine S-Bahn Verlängerung Richtung Vaihingen müsste bis mindestens Mühlacker durchgebunden werden um sinnvoll zu sein, ggf. sogar bis Pforzheim.
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Nachrichten in diesem Thema
1. Allgmeines - von Andy0711 - 26. 06. 2018, 16:27
RE: S-Bahn 2030: ETCS, Mittnachstraße, Gäubahn, T-Spange, Nordkreuz - von glx - 23. 07. 2018, 17:57
S-Bahn: ETCS, ... - von Micha - 16. 08. 2018, 22:15
S-Bahn 2030 etc. - von Micha - 27. 09. 2018, 21:58
RE: S-Bahn 2030 etc. - von Andy0711 - 28. 09. 2018, 11:38
ETCS - von Micha - 24. 10. 2018, 17:57
RE: ETCS - von metalhead - 24. 10. 2018, 19:28
RE: ETCS - von dt8.de - 24. 10. 2018, 22:27
War: S-Bahn 2030... - von Micha - 14. 01. 2020, 00:26

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