Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn 2030: ETCS, Mittnachstraße, Gäubahn, T-Spange, Nordkreuz
#2
Für die Beispiele hier ist es nicht relevant, ob andere Züge der S1 irgendwann mal Richtung Göppingen verlängert werden, da es vor allem um die Kapazität in Stuttgart geht. Ebenfalls kann man grundsätzlich austauschen, ob der Haupttakt von S2 und S3 zum Flughafen fahren oder stattdessen alle Takte der S2.

1a Aktueller Stand in der HVZ
15-Minutentakt ist Standard, außer den Bereichen S1 Plochingen-Kirchheim/Teck, S2 Vaihingen-Flughafen, S3 Vaihingen-Filderstadt, S4 Marbach-Backnang, S60 Böblingen-Renningen, in denen die Bahnen im 30-Minuten-Takt verkehren.
Die HVZ soll in den nächsten Jahren auf den ganzen Tag ausgeweitet werden, ich gehe für zukünftige Taktverdichtungen weiterhin davon aus, dass es immer eine Kern-HVZ geben wird und nenne diese weiterhin HVZ.

1b Linienpaare
Für Taktausweitungen fasse ich die Linien zu Gruppen mit ähnlichem Verkehrsbedarf zusammen:
Gruppe 1: S1 und S6 (mit S60)
Gruppe 2: S2 und S3
Gruppe 3: S4 und S5
Für viele Taktänderungen müssen Anpassungen für mehrere Linien erfolgen, daher ist eine Strukturierung notwendig. Für die Fahrplanaufteilung mag es sinnvoll sein, die Linien anders zu gruppieren, dies wird dort dargestellt.

1c Erstrebenswerte Taktverkürzungen bzw. Verbesserungen
Es wird so gerne gesagt, dass man gerne überall einen 10-Minuten-Takt hätte - allerdings muss klar sein, dass nicht alle Strecken den gleichen Bedarf haben können und dies dem letztlich auch nicht gerecht wird. (Völlig unabhängig davon, dass es nicht überall möglich ist.)

Grundsätzlich scheint es mir so, dass ein 10-Minutentakt möglich ist
- S1: Plochingen - Böblingen (vermutlich grundsätzlich sogar bis Herrenberg; dann müssen andere Züge aber sehr genau eingepasst sein => nicht empfohlen)
- S2: Vaihingen - Waiblingen (vermutlich grundsätzlich sogar bis Schorndorf; dann müssen andere Züge aber sehr genau eingepasst sein +/- 1 Min! => nicht empfohlen; zwischen Vaihingen und Filderstadt in der Theorie ebenfalls; bis Flughafen zumindest, falls dort keine S3 mehr fahren würde.)
- S3: Vaihingen - Waiblingen (vermutlich grundsätzlich sogar bis Backnang; dann müssen andere Züge aber sehr genau eingepasst sein => nicht empfohlen.)
- S4: Stuttgart - Marbach (kein Fernverkehr ab Ludwigsburg; nur Güterverkehr)
- S5: Stuttgart - Bietigheim (4-gleisig)
- S6/S60: Stuttgart - Weil der Stadt (notfalls nur bis Leonberg/Renningen, falls auf dem eingleisigen Abschnitt nicht möglich)

Ich erachte es allerdings nicht unbedingt als sinnvoll, mehr warme Luft hinter Ludwigsburg und Waiblingen zu transportieren und zumindest hinter Waiblingen, wo es vermutlich sinnvoller wäre, sehe ich eine deutlich erhöhte Verspätungsanfälligkeit durch den Mischverkehr. Allerdings mag es sinnvoll werden, sobald neue Linien über die T-Spange und/oder die Gäubahn führen.

Aufgrund des geplanten Deutschlandtaktes sind 10-Minuten-Takte (wie bereits oben erwähnt) nicht mehr zu erwarten; es ist stattdessen mit Express-oder Ergänzungsfahrten zu rechnen.

Taktverkürzungen nach Priorität
A1 S1/S6: 10-Minuten-Takt mindestens zwischen Schwabstraße und Esslingen (ggf. Plochingen) und Leonberg (oder Renningen) bzw. zusätzliche halbstündliche Express-S-Bahnen in der HVZ

B1: Zusätzliche Fahrten nach Waiblingen
B2: Zusätzliche Fahrten zum Flughafen
B3: Zusätzliche Fahrten nach Vaihingen (ggf. bereits durch B1/B2)
B4: Zusätzliche Fahrten nach Ludwigsburg

C1: 10-Minuten-Takt nach Schorndorf, Backnang, Marbach und Bietigheim (ist für die Betrachtung zunächst nicht so relevant, s. o.).

Mit der nun geplanten Umsetzung von ETCS im gesamten S-Bahn-Netz sollten durch Signalisierung bedingte Engpässe in der Zugfolge behoben werden. Wichtiger ist letztlich die mögliche Zugfolgezeit am Hauptbahnhof.

1d Linienbenennung für die folgenden Beispiele
Ich habe die Linien im Folgenden einheitlich benannt, damit es nicht zu Verwirrungen kommt. In der Praxis könnte es durchaus sinnvoll sein, von der Benennung abzuweichen. Natürlich tauchen in keinem Beispiel alle der folgenden Linien auf.

Sx° Verstärkerzüge auf S2/S3 und S4/S5:
S2° Waiblingen - Mittnachtstraße (- Schwabstraße - Vaihingen (- Flughafen))
S4° Ludwigsburg - Mittnachtstraße (- Schwabstraße)
(In der Praxis würde man die Züge als S2 oder S4, bzw. S23 oder S45 fahren lassen, der ° soll die Fahrten hier nur hervorheben bzw. referenzieren.)

S1x Züge über Esslingen und die T-Spange:
S14 ((Donzdorf -) Süßen -) Plochingen - T-Spange - Ludwigsburg
S16 Plochingen - T-Spange - Leonberg

S2x Züge über Waiblingen und die T-Spange:
S24 Waiblingen - T-Spange - Ludwigsburg
S26 Waiblingen - T-Spange - Leonberg

S3x Züge über die Gäubahn:
S31 Waiblingen - T-Spange - Gäubahn - Böblingen (Verbindung der T-Spange mit der Gäubahn erforderlich)
S32 Ludwigsburg - Gäubahn - Flughafen
S36 Leonberg - Gäubahn - Vaihingen

Sx2 Expresszüge für Beispiele im Zusammenhang mit dem Deutschlandtakt:
S12 (Vaihingen -) Schwabstraße - Bad Cannstatt - Untertürkheim - Esslingen - Plochingen
S62 (Vaihingen -) Schwabstraße - Zuffenhausen - Korntal - Leonberg - Renningen (- Weil der Stadt)
(kursiv: Expressabschnitt mit den bevorzugten Halten)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
1. Allgmeines - von Andy0711 - 26. 06. 2018, 16:27
S-Bahn: ETCS, ... - von Micha - 16. 08. 2018, 22:15
S-Bahn 2030 etc. - von Micha - 27. 09. 2018, 21:58
RE: S-Bahn 2030 etc. - von Andy0711 - 28. 09. 2018, 11:38
ETCS - von Micha - 24. 10. 2018, 17:57
RE: ETCS - von metalhead - 24. 10. 2018, 19:28
RE: ETCS - von dt8.de - 24. 10. 2018, 22:27
War: S-Bahn 2030... - von Micha - 14. 01. 2020, 00:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste