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Eisenbahn in Indochina
#29
Laos hofft auf wirtschaftlichen Schub durch in China gebaute Eisenbahn:

[Bild: c1_4156619.jpg]
Die Eisenbahn wird die laotische Hauptstadt Vientiane mit der chinesischen Stadt Kunming verbinden. (AFP-Foto)

Eine neue 6 Milliarden Dollar teure, in China gebaute Eisenbahnlinie wird diese Woche in Laos eröffnet und bringt Hoffnungen auf einen wirtschaftlichen Aufschwung in die zurückgezogene Nation, aber Experten stellen die Vorteile eines Projekts in Frage, bei dem Tausende von Bauern von ihrem Land vertrieben wurden.
Der Bau der 414 Kilometer langen Strecke, die am Freitag eröffnet werden soll, dauerte fünf Jahre im Rahmen von Chinas Billionen-Dollar-Belt-and-Road-Initiative, die Infrastrukturprojekte finanziert, die darauf abzielen, Pekings Einfluß weltweit zu erhöhen.

Der kämpfende Erdbeerbauer Anouphon Phomhacsar hofft, daß die neue Eisenbahn sein Geschäft wieder auf Kurs bringen wird.
Seine Farm produziert normalerweise bis zu zwei Tonnen der roten herzförmigen Früchte pro Jahr, aber die Pandemie hat die Ernte 2021 hart getroffen.
Derzeit braucht Phomhacsar drei bis vier Stunden, um seine Erdbeeren auf der Straße nach Vientiane zu schicken, aber er hofft, daß die neue Eisenbahn diese Lieferzeit halbieren wird. Und er sagt, daß es auch für Touristen einfacher sein wird als unter den Sternen zu campen und Beeren zu pflücken."In Zukunft könnten ausländische Touristen, die auf die Farm kommen in die Zehntausende gehen", sagte er AFP.

Die Zugstrecke wird die chinesische Stadt Kunming mit der Hauptstadt von Laos verbinden, mit großen Plänen für Hochgeschwindigkeitszüge, die sich letztendlich durch Thailand und Malaysia nach Singapur schlängeln.
Das infrastrukturarme Laos, ein zurückgezogenes, kommunistisch geführtes Land mit 7,2 Millionen Einwohnern, hatte zuvor nur vier Kilometer Eisenbahngleise.
Aber jetzt werden schlanke rote, blaue und weiße Hochgeschwindigkeitszüge mit bis zu 160 km/h entlang der neuen Linie rasen, durch 75 Tunnel und über 167 Brücken fahren und an 10 Personenbahnhöfen halten.

Wirtschaftlicher Aufschwung
Obwohl die laotische Wirtschaft bis April nur Dutzende von Covid-Fällen registrierte, erlitt sie eine Pandemie - das Wirtschaftswachstum ging 2020 auf 0,4% zurück, den niedrigsten Stand seit drei Jahrzehnten, so die Weltbank. Die Hoffnungen auf eine Erholung im Jahr 2021 wurden zunichte gemacht - Laos sperrte sich ab, da es in den letzten acht Monaten rund 70.000 Infektionen verzeichnete.
Und während die Eisenbahn laut einem Bericht der Weltbank Tourismus, Fracht und Landwirtschaft ankurbeln könnte, muß die Regierung erhebliche Reformen durchführen, einschließlich der Verbesserung der Grenzabfertigungsprozesse.

"Die neue Eisenbahn ist eine große Investition, die das Potenzial hat, die laotische Wirtschaft anzukurbeln und es dem Land zu ermöglichen, seine geografische Lage im Herzen des südostasiatischen Festlandes zu nutzen", sagte Sombath Southivong, ein leitender Infrastrukturspezialist der Weltbank gegenüber AFP.
Die Tourismusbranche sucht verzweifelt nach einem Muntermacher, nachdem die Pandemie im Jahr 2020 zu einem Rückgang der internationalen Reisendenzahlen um 80% geführt hat das 4,7 Millionen ausländische Touristen im Vorjahr besuchten.
Junge Nomaden aus der Zeit vor der Pandemie drängten sich in Vientiane in Bussen für die vierstündige Fahrt in die Abenteuerhauptstadt Vang Vieng - eine Reise, die jetzt etwa eine Stunde mit dem Zug dauern wird.

Die Stadt, die über eine ehemalige CIA-Landebahn verfügt, war berüchtigt für Rucksacktouristen, die sich auf Dschungelpartys schlecht benahmen, bevor sie in ein Ökotourismusziel umbenannt wurde. Aber die Kajaks, Flussflöße, Ziplines und Heißluftballons waren in letzter Zeit leer.
Inthira - ein Boutique-Hotel am Ufer des Nam Song River - entwickelte sich von einer vollen Belegungsrate zu nur einem Rinnsal von inländischen Reisenden am Wochenende, sagt General Manager Oscar Tality.
Er hofft, daß die Eisenbahn und die verkürzten Reisezeiten der Branche einen "Schuß in den Arm" geben werden.
"Auf dem Weg sehen die Menschen einen herrlichen Blick auf die Berge und überqueren Brücken und Tunnel. Es wird eine wunderbare Reise für diejenigen im Zug sein", sagte Tality gegenüber AFP.

Weißer Elefant?
Trotz des lokalen Optimismus sind einige Laos-Beobachter besorgt über die langfristige Lebensfähigkeit des Projekts.
"Die Frage für Laos ist jedoch ihre Wirtschaft. Ihr privater Sektor ist in der Lage, dieses Transportsystem zu nutzen", sagte Greg Raymond, Dozent an der Australian National University, gegenüber AFP.

Zwei Drittel der Laoten leben in ländlichen Dörfern, die auf dem Land schuften, und der Mindestlohn liegt bei etwa 116 US-Dollar pro Monat - ein angeblicher Fahrpreis von 13,30 US-Dollar von Vientiane in die Grenzstadt Boten hat einige Kritik in den sozialen Medien auf sich gezogen, weil er zu teuer ist.
"Wenn man sich die Gegenüberstellung dieser supermodernen Eisenbahn und der Landschaft ansieht, durch die sie führt – ist das sehr krass. Man fragt sich, ob das laotische Volk die Nutznießer sein werden?"

Das Projekt hat bereits rund 4.400 Bauern und Dorfbewohner ins Wanken gebracht, nachdem sie gezwungen wurden Land abzugeben. Viele seien mit langen Verzögerungen bei der Erlangung von Entschädigungen konfrontiert oder hätten unzureichende Beträge erhalten, sagte die laotische Bewegung für Menschenrechte in einem Bericht.
"Die Entschädigungsquote ist sehr niedrig. Wenn Sie die Dorfbewohner bitten umzuziehen, wie können sie sich dann neues Land leisten?" sagte der laotische Abgeordnete Vilay Phommixay im Juni letzten Jahres vor dem Parlament. Aber für andere ist alles an Bord.

"Die Vorfreude ist groß... es entseht eine Quelle des Stolzes für die Laoten", sagte Tality.

[Quelle: Bangkok Post business channel ]
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Eisenbahn in Indochina - von Mario - 02. 04. 2018, 08:51
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