Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eisenbahn in Indochina
#28
Thailand plant Bahnverbindung mit China



Ein neues Depot nimmt Gestalt an, um den verstärkten Handel abzuwickeln, sobald die Linie Laos-China im Dezember eröffnet wird.



[Bild: c1_2183603_210917193049.jpg]



Thailand hofft daß eine Eisenbahnverbindung mit China eine schnellere Lieferung von Waren in südchinesische Provinzen bieten wird.


Das Eisenbahnverkehrsministerium hat einen Plan zur Entwicklung von Gebieten in Nong Khai (Provinz im Nordosten von Thailand) vorgestellt, um sich auf eine Eisenbahnverbindung mit Laos vorzubereiten, da Thailand sich auf mehr Handel mit China entlang der Linie vorbereitet, die die drei Länder verbindet.

Ein 80gleisiger Standort am Bahnhof Nong Khai würde als Depot für den internationalen Handel entwickelt, sagte Kittiphan Panchan, Generaldirektor der Abteilung. Der Umschlagplatz würde gebaut, um Güter abzufertigen, die in thailändischen Zügen und solchen aus China transportiert werden.

Das Land plant auch eine neue Eisenbahnbrücke über den Mekong, etwa 30 Meter von der derzeitigen Thai-Lao-Freundschaftsbrücke entfernt. Züge zwischen dem Bahnhof Nong Khai und dem Grenzbahnhof Thanaleng in Laos teilen sich nun die Brücke mit Kraftfahrzeugen, die zwischen den beiden Ländern kreuzen.


Das Ministerium gab keinen Zeitplan für die Projekte an, aber es gibt neue Dringlichkeit, da die 471 Kilometer lange Bahnstrecke Laos-China fast fertiggestellt ist. Der erste Zug von China nach Vientiane (Hauptstadt von Laos) soll am 2. Dezember ankommen, um den Nationalfeiertag von Laos zu feiern. Ein Streckenabschnitt soll von der laotischen Hauptstadt bis zur Grenze zu Thailand verlängert werden.
Die lao-chinesische Eisenbahn ist Teil eines transasiatischen Netzwerks im Rahmen der Belt and Road Initiative, die von China angeführt wird, um sein Schienensystem mit Südostasien zu verbinden. Letztendlich stellen sich die thailändischen Behörden eine modernisierte Linie vor, die Waren zwischen China und dem Tiefseehafen Laem Chabang an der Ostküste bewegen würde. Aber die Arbeit in Thailand ist Jahre hinter dem Zeitplan zurück.

Thailand erwartet nun, 2028 mit Laos und China verbunden zu sein, wenn die erste Hochgeschwindigkeitszuglinie von Bangkok nach Nong Khai fertiggestellt ist. Der erste Abschnitt der Hochgeschwindigkeitsstrecke befindet sich im Bau, von Bangkok nach Nakhon Ratchasima, und könnte bis 2026 in Betrieb gehen.

Die Hochgeschwindigkeitszüge in Thailand werden mit einer Höchstgeschwindigkeit von 250 Stundenkilometern fahren können, während die Züge in Laos mit 160 km/h die Höchstgeschwindigkeit erreichen werden. Die Regierung erwartet, daß die Bahnverbindung mehr Handel und Tourismus zwischen Thailand und China fördert.

Punyapob Tantipidok, Analyst beim Economic Intelligence Center, einem Forschungszweig der Siam Commercial Bank, schrieb in einem am 13. September veröffentlichten Bericht, daß bessere Bahnverbindungen zwischen Thailand und China Handel und Investitionen fördern würden, insbesondere im östlichen Wirtschaftskorridor.

Schnellzüge werden es thailändischen Produkten ermöglichen, Südchina in nicht mehr als eineinhalb Tagen zu erreichen, verglichen mit zwei oder drei Tagen an Land und bis zu einer Woche auf dem Seeweg.

Die Bahnlinie würde Thailand eine größere Chance bieten, frisches Obst sowie Industrieprodukte wie Elektro- und Elektronikprodukte nach China zu schicken, fügte der Analyst hinzu.

Quelle: Bangkok Post




Die Belt und Road Initiative (BRI) - Auswirkungen auf die gobale Maritime (PDF):

https://www.itf-oecd.org/sites/default/f...lows_1.pdf

Die BRI wird als eine Sammlung geplanter Verkehrskorridorentwicklungen untersucht und analysiert, welche Auswirkungen sie auf die Seehandelsströme haben könnten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Eisenbahn in Indochina - von Mario - 02. 04. 2018, 08:51
RE: Eisenbahn in Indochina - von snowtrain - 02. 04. 2018, 09:23
RE: Eisenbahn in Indochina - von loik1 - 02. 04. 2018, 10:03
RE: Eisenbahn in Indochina - von AFu - 02. 04. 2018, 12:45
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 15. 04. 2018, 08:50
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 01. 05. 2018, 09:26
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 03. 06. 2018, 09:54
RE: Eisenbahn in Indochina - von loik1 - 03. 06. 2018, 10:11
RE: Eisenbahn in Indochina - von AFu - 03. 06. 2018, 11:22
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 07. 10. 2018, 10:12
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 26. 12. 2018, 12:15
RE: Eisenbahn in Indochina - von AFu - 26. 12. 2018, 14:22
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 03. 02. 2019, 09:05
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 19. 04. 2019, 08:39
RE: Eisenbahn in Indochina - von AFu - 19. 04. 2019, 12:32
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 08. 07. 2019, 08:10
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 01. 12. 2019, 10:25
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 10. 12. 2019, 10:46
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 31. 05. 2020, 12:15
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 30. 11. 2020, 11:29
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 07. 01. 2021, 09:42
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 31. 01. 2021, 10:12
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 05. 02. 2021, 09:49
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 02. 04. 2021, 08:24
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 06. 04. 2021, 10:37
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 06. 06. 2021, 09:33
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 31. 08. 2021, 09:59
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 19. 09. 2021, 09:03
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 28. 11. 2021, 10:23
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 04. 12. 2021, 10:12
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 31. 12. 2021, 11:36
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 28. 03. 2023, 08:26
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 30. 03. 2023, 07:45
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 08. 09. 2023, 07:44
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 04. 12. 2023, 09:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste