Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eisenbahn in Indochina
#27
China eröffnet Bahnlinie mit Zugang zum Indischen Ozean über Myanmar:
Aug 30, 2021 06:40 pm
[font="Open Sans", Arial, sans-serif][Bild: Feat_300821_4.jpeg][/font]
Eine neue Eisenbahnlinie, die China den Zugang zum Indischen Ozean über Myanmar bietet, wurde am 25. August auf der chinesischen Seite der Grenze eröffnet.
Die Bahnlinie erstreckt sich von Chengdu, der Hauptstadt der Provinz Sichuan, nach Lincang, einer bezirksfreien Stadt in der chinesischen Provinz Yunnan gegenüber Chin Shwe Haw, einer Grenzhandelsstadt im nordöstlichen Shan-Staat Myanmars.

Die Bahnlinie wird es China ermöglichen, Fracht vom Hafen Singapurs über Myanmar umzuladen. Die Fracht wird vom Hafen Singapur zum Hafen von Yangon verschifft. Von dort wird es auf der Straße nach Chin Shwe Haw in der Kokang Self-Administered Zone und dann mit der Bahn von Lincang nach Chengdu transportiert. Es wird drei Tage dauern, um von Lincang nach Chengdu mit der Bahn zu gelangen, so die chinesische Botschaft in Myanmar.

Die Route ist die erste, die Westchina mit dem Indischen Ozean verbindet. Und es wird die Zeit, die benötigt wird, um Fracht in die Binnenprovinz Yunnan zu importieren, erheblich reduzieren. Die Route führt durch Mandalay, Lashio und Hsenwi auf der myanmarischen Seite.
Es wird erwartet, dass die Route das Lebenselixier des internationalen Handels für China und Myanmar wird und gleichzeitig eine Einnahmequelle für myanmars Militärregime bietet.

In der Zwischenzeit sind Maßnahmen im Gange, um im Rahmen der Pekinger Belt and Road Initiative (BRI) eine Grenzzone für wirtschaftliche Zusammenarbeit in Chin Shwe Haw einzurichten, und die geplante Zone wird zu einem zwischengeschalteten Wirtschaftszentrum für die Importe und Exporte der Provinz Yunnan.
Nach Angaben der chinesischen Botschaft in Myanmar sagte Yang Haodong, der Sekretär der Kommunistischen Partei Chinas in Lincang, bei der Eröffnungszeremonie der Eisenbahn letzte Woche, dass Lincang weiterhin die Verantwortung für die Umsetzung der BRI und des "Economic Pivot" übernehmen werde und ein neues Kapitel in der "Pauk-Phaw" -Freundschaft zwischen den beiden Ländern schreiben wolle.
Die Lincang-Lashio Grenzhandelsmesse fand ebenfalls vom 26. bis 30. August statt. Die Messe ist die zweite ihrer Art mit 172 chinesischen Unternehmen und 27 myanmarischen Unternehmen.

Berichten zufolge stellten Myanmar-Unternehmen Jade und Edelsteine, Marineprodukte, Möbel und landwirtschaftliche Produkte aus.
China hat auch an der Entwicklung eines Tiefseehafens in der Gemeinde Kyaukphyu in Rakhine gearbeitet. Das Kyaukphyu-Sonderwirtschaftszonen- und Tiefseehafenprojekt, das Teil des Chinesisch-Myanmar-Wirtschaftskorridors ist, wird es dem chinesischen Handel voraussichtlich ermöglichen, die überlastete Straße von Malakka in der Nähe von Singapur zu umgehen und gleichzeitig die Entwicklung in der Binnenprovinz Yunnan zu fördern.
Chinas Bemühungen, eine Eisenbahnlinie zu bauen, die die Grenzstadt Muse des Shan-Staates mit Mandalay als Teil der direkten Eisenbahnverbindung mit Yunnan und Kyaukphyu verbindet, wurden durch Kämpfe zwischen Myanmars Militär und bewaffneten ethnischen Gruppen verzögert. Die vorgeschlagene Eisenbahnlinie führt durch Gebiete, die von ethnischen bewaffneten Gruppen kontrolliert werden und eskalierende Zusammenstöße nach dem Putsch im Februar behindern das Projekt.

Quelle: The Irrawaddy 30 August 2021
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Eisenbahn in Indochina - von Mario - 02. 04. 2018, 08:51
RE: Eisenbahn in Indochina - von snowtrain - 02. 04. 2018, 09:23
RE: Eisenbahn in Indochina - von loik1 - 02. 04. 2018, 10:03
RE: Eisenbahn in Indochina - von AFu - 02. 04. 2018, 12:45
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 15. 04. 2018, 08:50
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 01. 05. 2018, 09:26
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 03. 06. 2018, 09:54
RE: Eisenbahn in Indochina - von loik1 - 03. 06. 2018, 10:11
RE: Eisenbahn in Indochina - von AFu - 03. 06. 2018, 11:22
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 07. 10. 2018, 10:12
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 26. 12. 2018, 12:15
RE: Eisenbahn in Indochina - von AFu - 26. 12. 2018, 14:22
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 03. 02. 2019, 09:05
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 19. 04. 2019, 08:39
RE: Eisenbahn in Indochina - von AFu - 19. 04. 2019, 12:32
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 08. 07. 2019, 08:10
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 01. 12. 2019, 10:25
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 10. 12. 2019, 10:46
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 31. 05. 2020, 12:15
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 30. 11. 2020, 11:29
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 07. 01. 2021, 09:42
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 31. 01. 2021, 10:12
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 05. 02. 2021, 09:49
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 02. 04. 2021, 08:24
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 06. 04. 2021, 10:37
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 06. 06. 2021, 09:33
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 31. 08. 2021, 09:59
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 19. 09. 2021, 09:03
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 28. 11. 2021, 10:23
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 04. 12. 2021, 10:12
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 31. 12. 2021, 11:36
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 28. 03. 2023, 08:26
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 30. 03. 2023, 07:45
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 08. 09. 2023, 07:44
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 04. 12. 2023, 09:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste