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Eisenbahn in Indochina
#26
Bangkok, 04. Juni 2021 – Der bisherige Hbf Hua Lamphong ist für viele Menschen eine beliebte Repräsentation des Bahnverkehrs in Thailand. Allerdings gibt es eine bedeutende Neuigkeit, welche die Zukunft dieser Reiseform in Thailand verändern wird: Bang Sue Grand Station.

[Bild: Feature-Image-Bang-Sue-Grand-Station-.jp...ae0c4b.jpg]
Zugreisen in Thailand waren schon immer ein beliebtes Verkehrsmittel im Königreich. Mit dem Zug im Inland zu reisen ist einfach, günstig und oft aufregend. Für viele Touristen ist die Erfahrung, einen Fernzug in Thailand zu nehmen, eine Einführung in die thailändische Kultur jenseits von Knotenpunkten wie Bangkok, Chiang Mai und Phuket.

Derzeit gibt es über 300 Haltestellen im System der State Railway of Thailand (SRT). Die derzeitige Eisenbahn besteht aus 5 separaten Linien und erstreckt sich über eine Gesamtlänge von 4.346 km.

Zugreisen in Thailand haben einen spürbaren Hauch von Nostalgie. Dieses Gefühl wird von verschiedenen Orten und Dingen abgeleitet, darunter das klassische Erscheinungsbild der Züge, Verkäufer, die ein- und aussteigen, um traditionelle thailändische Snacks zu verkaufen, und die Vielzahl der Landschaftsveränderungen bei jeder querfeldeinartigen Bahnfahrt.

Der Zug ist ein Standard-Transportmittel für Touristen und Einheimische gleichermaßen. Während Einheimische oft die Züge nutzen, um zu pendeln, Waren zu transportieren und zwischen den Provinzen zu reisen, um Familien zu besuchen, gibt es mehrere Routen, die viele erfahrene Touristen nach Thailand als Übergangsritus für jeden betrachten würden, der das Bahnsystem hier erleben möchte.


Eine solche Linie ist der Schlafzug von Chiang Mai nach Bangkok, der von einem der nördlichsten Punkte Thailands bis zum geschäftigen Knotenpunkt in Bangkok einen einzigartigen Blick über die gesamte Region bietet.

Im digitalen Zeitalter floriert das Bahnreisen in Thailand online mit einer Anhängerschaft von Bewunderern aus Thailand und dem Ausland, die zu einer stetig wachsenden Sammlung von Inhalten beitragen, die jeden ansprechen, der nach Bahnnostalgie sucht.

Eine der beliebtesten Communities wurde mit dem Hashtag #รถไฟไทย aufgebaut. Ausgesprochen als „Rotfai Thai“, was auf Englisch „Thai-Zug“ bedeutet, ermöglicht dieser Hashtag den Erstellern von Inhalten, sich mit anderen thailändischen Zugbegeisterten zu vernetzen. Diese Community teilt ihre Gedanken und Erfahrungen zu Thailands Bahnsystemen mit anderen Zugliebhabern weltweit. Die Suche nach diesem Begriff bietet zahlreiche Wohlfühl-YouTube-Videos, Tweets und Instagram-Posts von Zugreisen durch das Königreich.

Den Kern dieser Gemeinschaft bildet das, was viele Zugbewunderer für das Herz des gesamten Zugsystems in Thailand halten: Hua Lamphong, auch bekannt als Bangkok Station. Seit seiner Eröffnung im Jahr 1916 fungiert Hua Lamphong als zentraler Knotenpunkt des Zugverkehrs in Thailand. Er ist nur einer von 16 Knotenbahnhöfen, die von der SRT betrieben werden, und hat sich in den letzten 100 Jahren zum Aushängeschild des Bahnverkehrs in Thailand entwickelt.

Obwohl er mitten im geschäftigen Bangkok liegt, fühlt er sich an wie ein Erlebnis aus alten Zeiten. Egal zu welcher Tageszeit, er ist voll von Menschen, die schnell in die Züge ein- und aussteigen, sich zwischen den Bahnsteigen verstreuen, Selfies machen und sich beeilen, um Verbindungen zu anderen Verkehrssystemen zu bekommen, die mit der Metropolregion Bangkok verbunden sind.

Bangkoks designierter Hauptbahnhof, Hua Lamphong, steht kurz vor der Verlegung in ein robustes, glänzendes neues Terminal im Stadtteil Chatuchak von Bangkok. Die 2013 gebaute Bang Sue Grand Station ist mit 24 Gleisen ausgestattet und bietet Platz für bis zu 40 Züge gleichzeitig. Ganz in der Nähe des Sirat Expressway gelegen, erstreckt sich die Bang Sue Grand Station über eine riesige Fläche von 1.280 Hektar und ist damit der größte Bahnhof in ganz Südostasien.

Die beeindruckendste Modernisierung, die mit dem Bau der Bang Sue Grand Station gemacht wird, ist die Einführung einer Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnplattform, die zunächst Bangkok mit dem Bahnhof Nong Khai in Isan (Nordostregion) verbinden soll. Dies ist das wichtigste internationale Zugziel in einem umfassenden Plan, Thailand mit anderen Zielen zu verbinden; wie Singapur und China.

Für Einheimische wird die Nutzung der Bang Sue Grand Station als Drehscheibe durch die Anbindung an den Airport Rail Link im Obergeschoss und das MRT-System im Untergrund erweitert. In den letzten Jahren gab es einige Baurückschläge, aber die Bang Sue Grand Station ist derzeit auf dem besten Weg, einige ihrer Linien bereits Ende 2021 für die breite Öffentlichkeit zu öffnen.

Neben der Eröffnung der Bang Sue Grand Station als neuem zentralen Knotenpunkt für den Zugverkehr in Thailand hat die SRT im vergangenen Jahr auch ein neues Online-Buchungssystem ins Leben gebracht. Dieses neue System, genannt DTicket, macht es einfacher und schneller, Zugtickets für Inlandsreisen in Thailand zu buchen, in thailändischer oder englischer Sprache. Diese Seite findet man hier: www.dticket.railway.co.th.

Wenn man Neuigkeiten mitbekommen möchte, sowie den ganzen Wirbel um ihn, kann man Bang Sue Grand Station auf Facebook folgen: www.facebook.com/BangSueGrandStation

Quelle: https://www.tatnews.org/2021/06/bang-sue-grand-station-a-look-at-the-future-of-rail-travel-in-thail
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Eisenbahn in Indochina - von Mario - 02. 04. 2018, 08:51
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