Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eisenbahn in Indochina
#6
Und weiter geht's. Im Jahr 2016 unternahm ich eine Tour nach Myanmar (Burma) dem nordwestlichem Nachbarland von Thailand.

In der Hauptstadt Yangon (Rangoon) gibt es einen Circular Train, einem Rundkurs, mit dem man während der Dauer von ca. zweieinhalb Stunden im Kreis ohne umzusteigen in das nördlich gelegene Umland fahren kann:
[Bild: sam_0501yhr1m.jpg]

Im Wageninneren sieht's so aus (keine Touris):
[Bild: sam_0502s7qik.jpg]

Dann ging's mit Propellerflugzeug nach Mandalay, einer Großstadt die ungefähr in der geografischen Mitte des Landes liegt. Von dort führt eine für Touristen interessante Bahnstrecke ins rund 190 km entfernte Lashio in den Shan-Bergen. Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstreck...0%93Lashio

Auf der Strecke fährt täglich ein Personenzug raufwärts in die Berge und ein Gegenzug talwärts, die sich in der Mitte der Strecke begegnen. Ich wollte dann unbedingt das berühmte Gokteik-Viadukt sehen und befahren, einem Highlight für alle Eisenbahntouristen in Südostasien. Es wurde von den Briten um die Jahrhundertwende 1900 erbaut.

Wie dem folgenden Fahrplan zu entnehmen ist startet der Zug bereits um 4 Uhr in der Nacht ab Mandalay, sodaß wir ein Quartier in Pyin-o-Lwin (da gibt es verschiedene Schreibweisen, die Briten nannten es Maymyo) bezogen. In der rechten Spalte des Fahrplans gehts nach Lashio rauf, auf der linken Seite nach Mandalay runter. Wir nahmen also den Zug um 8:22 Uhr ab Pyin-o-Lwin:
[Bild: 2016-11-2107.43.06ans5o.jpg]

Der Zug kam pünktlich:
[Bild: sam_0568rgqht.jpg]

Upper claas (Touristenklasse) für einen Spottpreis:
[Bild: sam_0575tpqv0.jpg]

Unterwegs hält der Zug ein paarmal bevor man das Viadukt erreicht:
[Bild: sam_0574rnrfc.jpg]

Dann taucht in der Ferne das phänomenale Viadukt auf:
[Bild: sam_0570hbufl.jpg]

die Strecke führt in Serpentinen hinab bis das Niveau des Viadukts erreicht wird:
[Bild: sam_0569wyojo.jpg]

Jetzt wird's spannend, im Schneckentempo geht's auf die eingleisige Stahlkonstruktion in schwindelnder Höhe:
[Bild: sam_0576gtud5.jpg]

Etwas mulmig wird es einem dabei schon aber Schwankungen waren kaum zu spüren:
[Bild: sam_0577yruvc.jpg]

Tief unten im Dschungel ist ein alter Bypass zu sehen der aber nicht mehr im Betrieb ist:
[Bild: sam_0580qzq6f.jpg]

Nachdem das Ganze lebend überstanden war ging es zunächst durch einen kurzen Tunnel bis Nawngpeng, wo sich unser Zug mit dem Gegenzug traf, sodaß wir dort nach kurzem Aufenthalt und Fahrkartenkauf in den Zug zurück umsteigen konnten:
[Bild: sam_05819fpbd.jpg]

Und dann das ganze Erlebnis nochmal aus dem Fenster auf der anderen Seite:
[Bild: sam_0583jpqvf.jpg]

Da sieht man gut daß das Viadukt in Form einer Kurve gebaut wurde:
[Bild: sam_0584wdpbb.jpg]

Abenteuer pur kann ich nur sagen:
[Bild: sam_0585psr9d.jpg]

Außer den zwei Personenzügen pro Tag fahren natürlich auch Güterzüge auf der Strecke. Nachdem wir auf dem Rückweg nach dem Viadukt wieder an Höhe gewannen, sahen wir bereits einen langen Güterzug über das Viadukt wie eine Raupe schleichen.

Technische Daten zum Gokteik-Viadukt sollten nicht fehlen: https://de.wikipedia.org/wiki/Goteik-Viadukt

Hier noch ein empfehlenswertes und ausführliches Video über die Bahnfahrt Mandalay-Lashio und das einheimische Leben neben der Strecke: https://www.youtube.com/watch?v=TnCtMTPo...gest-vrecs

Abenteuer, Erlebnis, Landschaft und Kultur ist das was ich in Indochina suche und finde.







Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Eisenbahn in Indochina - von Mario - 02. 04. 2018, 08:51
RE: Eisenbahn in Indochina - von snowtrain - 02. 04. 2018, 09:23
RE: Eisenbahn in Indochina - von loik1 - 02. 04. 2018, 10:03
RE: Eisenbahn in Indochina - von AFu - 02. 04. 2018, 12:45
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 15. 04. 2018, 08:50
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 01. 05. 2018, 09:26
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 03. 06. 2018, 09:54
RE: Eisenbahn in Indochina - von loik1 - 03. 06. 2018, 10:11
RE: Eisenbahn in Indochina - von AFu - 03. 06. 2018, 11:22
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 07. 10. 2018, 10:12
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 26. 12. 2018, 12:15
RE: Eisenbahn in Indochina - von AFu - 26. 12. 2018, 14:22
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 03. 02. 2019, 09:05
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 19. 04. 2019, 08:39
RE: Eisenbahn in Indochina - von AFu - 19. 04. 2019, 12:32
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 08. 07. 2019, 08:10
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 01. 12. 2019, 10:25
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 10. 12. 2019, 10:46
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 31. 05. 2020, 12:15
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 30. 11. 2020, 11:29
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 07. 01. 2021, 09:42
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 31. 01. 2021, 10:12
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 05. 02. 2021, 09:49
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 02. 04. 2021, 08:24
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 06. 04. 2021, 10:37
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 06. 06. 2021, 09:33
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 31. 08. 2021, 09:59
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 19. 09. 2021, 09:03
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 28. 11. 2021, 10:23
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 04. 12. 2021, 10:12
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 31. 12. 2021, 11:36
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 28. 03. 2023, 08:26
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 30. 03. 2023, 07:45
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 08. 09. 2023, 07:44
RE: Eisenbahn in Indochina - von Mario - 04. 12. 2023, 09:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste