Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vierter Stadtbahnbetriebshof Weilimdorf
(29. 04. 2018, 15:30)snowtrain schrieb: Im Bereich der hinteren Baumgruppe ginge es dann bei einer möglichen Verlängerung nach Ditzingen in einem leichten Rechtsbogen weiter. Die Streckenführung verliefe dann entlang dieses Grünstreifens:

Dann heißt es bei der Durchsage neben der Firma Bürger "Nächster Halt Maultaschen"

Kleiner Spaß. Ich bin auf die weiteren Planungen auch gespannt.
Zitieren
(17. 05. 2018, 05:52)snowtrain schrieb: Der Grund, warum man die U13 nicht direkt entlang des Ditzinger Industriegebietes verkehren läßt (also auf der anderen Seite des Depots) ist, daß die Haltestelle Hausen dann zu weit westlich liegen würde, da diese Rechtskurve unmittelbar vor der Haltestelle ja auf jeden Fall mitgeplant wird, da ansonsten die Stadtbahn ja quasi direkt auf Hausen zufährt und eine weitere Verlängerung nach Ditzingen so nicht möglich wäre.

Die Man kann eine Stadtbahnkurve auch mit ca. 165° planen ;-)
Würde mann dann noch die Werkstatt auf die Ditzunger Seite legen, könnte man ggf ein paar m² wieder sparen die man durch die dann längere Strecke verbrät. Nachteilig wäre natürlich, dass man die dortigen Grundstücke ungünstig zerteilt.
Vor allem wenn tatsächlich eine Ditzinger Verlängerung kommen sollte, wäre das IG-Ost der einzigste Bereich des Industriegebietes der nicht mit der Stadtbahn angebunden wäre.
So könnte man den 624er besser im nördlichen Stadtgebiet einsatzen.

Interessant wäre natürlich auch wie man nach Ditzingen fahren will?
Einmal um das IG rum und dann Endstation auf den alten Rübengleis am Ditzinger Bahnhof?
Zitieren
Ich möchte mal bei der ganzen Diskussion um die Anbindung von Ditzingen zu bedenken geben daß die U13 als Kurzzug dort garnicht unbegrenzt Fahrgäste aufnehmen kann. Es kann ja nicht beabsichtigt sein daß die Bahn ab Hausen schon zu 80% ausgelastet ist, dann passen am Löwenmarkt und in Feuerbach möglicherweise keine Fahrgäste mehr rein. Klar fahren ab WiD stadteinwärts noch U6 und U16, aber die Leute steigen einfach in die Bahn ein die zuerst kommt.
Zitieren
Ist denn der Bedarf in Ditzingen für eine Stadtbahn wirklich so groß? Sind die nicht eher nach LEO orientiert? Und mit der S6 ist man in etwa 18 Minuten am Hbf. Mit einer Ux sicher einiges länger. Gab ja schon in den 30ern mal Pläne die damalige Stichstrecke Löwen-Rathaus WiD nach Ditzingen zu verlängern. Was draus wurde ist bekannt.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
Inzwischen hat sich der Bezirksbeirat mit den neuen Plänen befaßt: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...39e99.html

StZ-Kommentar: "Sternstunden der Lokalpolitik": https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...ea8b8.html
Zitieren
Ditzingen ist tatsächlich auch stark nach Stuttgart orientiert. Aber natürlich auch nach Leonberg. Ob sich eine Stadtbahn wirklich lohnt werden wir sicher bald erfahren.
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
Soll die "nur" bis Ditzingen Ost oder zum Bahnhof Ditzingen fahren ? In den Zeitungsberichten steht das nie genau.
Zitieren
(18. 05. 2018, 10:54)M.S. schrieb: Soll die "nur" bis Ditzingen Ost oder zum Bahnhof Ditzingen fahren ? In den Zeitungsberichten steht das nie genau.
Doch, in dem StZ-Artikel wird ein CDU-Stadtrat wiedergegeben mit den Worten "Das Ziel sei ein Stadtbahnhalt in der Nähe von Trumpf und Thales."
Das ist auch sinnvoll, denke ich, denn viele Trumpf- und Thales-Mitarbeiter kommen aus Richtung Stuttgart, und vom Ditzinger Bahnhof zu Thales sind es 1.5km.
Zitieren
(18. 05. 2018, 11:55)Flash schrieb:
(18. 05. 2018, 10:54)M.S. schrieb: Soll die "nur" bis Ditzingen Ost oder zum Bahnhof Ditzingen fahren ? In den Zeitungsberichten steht das nie genau.
Doch, in dem StZ-Artikel wird ein CDU-Stadtrat wiedergegeben mit den Worten "Das Ziel sei ein Stadtbahnhalt in der Nähe von Trumpf und Thales."
Das ist auch sinnvoll, denke ich, denn viele Trumpf- und Thales-Mitarbeiter kommen aus Richtung Stuttgart, und vom Ditzinger Bahnhof zu Thales sind es 1.5km.

Dann zählt das Argument mit der S-Bahn ja nicht, die Stadtbahn und S-Bahn würden sich gar nicht berühren.

Zitieren
(18. 05. 2018, 13:13)M.S. schrieb:
(18. 05. 2018, 11:55)Flash schrieb:
(18. 05. 2018, 10:54)M.S. schrieb: Soll die "nur" bis Ditzingen Ost oder zum Bahnhof Ditzingen fahren ? In den Zeitungsberichten steht das nie genau.
Doch, in dem StZ-Artikel wird ein CDU-Stadtrat wiedergegeben mit den Worten "Das Ziel sei ein Stadtbahnhalt in der Nähe von Trumpf und Thales."
Das ist auch sinnvoll, denke ich, denn viele Trumpf- und Thales-Mitarbeiter kommen aus Richtung Stuttgart, und vom Ditzinger Bahnhof zu Thales sind es 1.5km.
Dann zählt das Argument mit der S-Bahn ja nicht, die Stadtbahn und S-Bahn würden sich gar nicht berühren.
Man sollte dann aber auch untersuchen, ob eine Verlängerung über Trumpf und Thales hinaus bis zum Bahnhof Ditzingen, z.B. als "Westumfahrung Ditzingen" nicht sinnvoll ist, so hätten dann auch die mit der S-Bahn aus Richtung Leonberg kommenden Beschäftigten von Trumpf und Thales etwas von der Stadtbahn.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste