Umfrage: Könntet Ihr euch eine Seilbahn in Stuttgart vorstellen?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
56.76%
21 56.76%
Nein
43.24%
16 43.24%
Gesamt 37 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seilbahn in Stuttgart
#41
2017 wurde in China eine Einseilumlaufbahn gebaut, welche mit bis zu 7m/s betrieben werden kann, das entspricht 25,2km/h. Das ist nun auch nicht soooo viel langsamer, außerdem benötigen 3s- Bahnen viel größere Stützen und Stationen.
Ehemaliger Dauergast des 15-11ers

S43 hat nix mit irgendeiner S-Bahn- Linie zu tun, das kommt von meinem YouTube- Kanal "S43 Gaming"
Zitieren
#42
(29. 06. 2018, 13:14)luchs schrieb:
(28. 06. 2018, 18:09)dt8.de schrieb: meine Aussage war nur, dass deswegen Zwischenstationen die Beförderungsleistung reduzieren.
Inwiefern? eine Zwischenstation unterscheidet sich doch bei einer Seilbahn nicht von einer Endstation.

An den Endstellen gibt es in der Regel genug "Stauraum" für Kabinen, während an Zwischenstationen meist nicht so viel Kapazität für haltende Kabinen da ist. Und da die Kabinen von der Strecke eben kommen und nicht mal eben vor der Station auf Einfahrt warten können, muss man die Abstände so planen, dass an keiner Stationen zu viele Kabinen gleichzeitig auflaufen. Da so die Abstände größer werden sinkt die Beförderungsleistung.
Zitieren
#43
Aha. Interessante These.
Zitieren
#44
Pencil 
Wo man z.B. im Osten eine Fläche für eine zentrale Endstation hernehmen will, ist mir schleierhaft. Alle ca. 250 mtr. eine Stütze (bei Einseil) ist im Stadtgebiet nicht unproblematisch. Und wenn man eine Kurve fahren möchte, muss an dieser Stelle zur Umlenkung eine Zwischenstation hin...
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#45
Pencil 
SWR (9.7.18):
,Präsentation einer Seilbahn-Studie in Stuttgart - Urbane Stadtseilbahnen sind kein Allheilmittel'

[...] Die Stadt Stuttgart und das Land haben am Montag eine Karlsruher Studie über urbane Seilbahnen vorgestellt.
Ist damit eine Lösung für Stuttgarter Verkehrsprobleme gefunden? [...] (inkl. 1 VID & 1 AUD) ->
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuer...n-100.html
____________________________________________________________________________________________________________

StZN (9.7.18 onl.):
,Verkehr in Stuttgart - Seilbahn-Planungen werden priorisiert'

[...] Die Grundlagen-Studie des Landes zu städtischen Seilbahnen bleibt vage.
Die Grünen im Rathaus wollen eine Projekt-Rangfolge für die vier in Stuttgart diskutierten Strecken [...]
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...aa736.html

I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#46
(09. 07. 2018, 19:59)Micha schrieb: Die Grünen im Rathaus wollen eine Projekt-Rangfolge für die vier in Stuttgart diskutierten Strecken [...]

Wenn die die hier näher bezeichneten Streckenvorstellungen dazu führen daß der Stadtbahnausbau auf den entsprechenden Relationen, wie z.B. Degerloch-Plieningen, auf der Strecke bleibt, wäre das ziemlich kontraproduktiv. Mit einer Seilbahn vom Neckarpark zum Hbf als Ergänzung zum bestehenden ÖV könnte ich leben. Wäre eine Touristenattraktion. Ein Massenverkehrsmittel ist die Seilbahn nicht. Plieningen, Hohenheim, Birkach, Steckfeld, Asemwald wäre mit einer Stadtbahn besser geholfen.
Zitieren
#47
Ist das dann nicht Parallel Bedienung mit der U6, vom geplanten P+R beim Möhringer Freibad zum Flughafen?
Zitieren
#48
(10. 07. 2018, 14:17)MarcoSTR schrieb: Ist das dann nicht Parallel Bedienung mit der U6, vom geplanten P+R beim Möhringer Freibad zum Flughafen?
Nicht ganz, die Variante vom P+R/Freibad geht zum Bf Vaihingen und weiter zum Garden Campus.
Zitieren
#49
Dann könnte man sich zumindest den Teil zum Flughafen sparen. L.E wollte da ja auch noch angebunden werden, was eine alternative wäre. Alle Autofahrer die auf den ÖPNV umsteigen wollen, können noch immer die U6 zum Flughafen nehmen.
Zitieren
#50
(10. 07. 2018, 08:36)Mario schrieb:
(09. 07. 2018, 19:59)Micha schrieb: Die Grünen im Rathaus wollen eine Projekt-Rangfolge für die vier in Stuttgart diskutierten Strecken [...]

Wenn die die hier näher bezeichneten Streckenvorstellungen dazu führen daß der Stadtbahnausbau auf den entsprechenden Relationen, wie z.B. Degerloch-Plieningen, auf der Strecke bleibt, wäre das ziemlich kontraproduktiv. Mit einer Seilbahn vom Neckarpark zum Hbf als Ergänzung zum bestehenden ÖV könnte ich leben. Wäre eine Touristenattraktion. Ein Massenverkehrsmittel ist die Seilbahn nicht. Plieningen, Hohenheim, Birkach, Steckfeld, Asemwald wäre mit einer Stadtbahn besser geholfen.
Ich finde für die Anbindung Plieningen wäre eine Seilbahn schon eine interessante Alternative. Diese Strecke ist topographisch extrem Anspruchsvoll für eine Stadtbahn. Mit eine Seilbahn wären Weidach- und Körschtal kein Problem und man käme theoretisch bis ins Plieninger Zentrum.

Die Vaihinger Strecke hingegen verstehe ich überhaupt nicht. Sie ist teilweise eine Doppelbedienung zur Stadtbahn, und wo sie es nicht ist, könnte man vergleichsweise problemlos eine Stadtbahn bauen.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste