Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technische Frage / Einloggen
#1
Ich stelle fest, wenn ich beim Firefox die Einstellung "Cookies von Drittanbietern akzeptieren" gehe und nur auf "nur von besuchten Drittanbietern" gehe, msss ich mich nach dem Einlogggen gleich wieder einloggen, weil ich ausgeloggt werde. Wähle ich aber bei "Cookies von Drittanbietern akzeptieren" auf "immer" gehe, kann ich mich problemlos einlogge. Ist das erwünscht, dass dritte Seiten, mit denen ich nichts am Hut habe, mich Dank der Cookies ausspionieren sollen? ich sehe darin keinen Sinn.

Vielleiicht kann sich ja der Webadministrator der Seite der Sache annehmen.
Grüße
Zitieren
#2
Ich habe dieses Problem auch schon festgestellt. Es tritt aber nur auf, wenn man über bahnforum-s.de reingeht. Der Browser denkt, die Cookies kämen von einem Drittanbieter, weil sie von forum.gtvier.de kommen.
Geht man direkt über forum.gtvier.de rein, tritt dieses Problem nicht auf.

Das gleiche Problem tritt übrigens auch auf, wenn sich jemand neu anmelden will. Die Freischaltung ist über bahnforum-s.de nicht möglich, wenn man Drittanbieter-Cookies sperrt, was ja ziemlicher Standard ist. Habe eine ganze Weil gebraucht, bis ich das begriffen habe. Nehme an, dass es deswegen immer Mitglieder mit "Account not activated" in der Mitgliederliste (sortiert nach Anmeldedatum) gibt.
Zitieren
#3
Dazu gibt es einen Beitrag, der sogar als "wichtig" markiert ganz oben steht:
http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.php?tid=2015
Das sind in der Tat Sicherheitseinstellungen des Browsers, die Inhalte von "forum.gtvier.de" als Inhalten von Drittanbietern ansehen, wenn man über www.bahnforum-s.de hereinkommt. Dazu muß man (wie im verlinkten Thread beschrieben) forum.gtvier.de als vertrauenswürdige Seite aufnehmen, dann klappt das.

Ich weiß auch, dass es theoretisch Headereinstellungen im Webserver gibt, die das "beheben" können, aber leider habe ich auf diese Einstellungen beim Domainprovider keinen Zugriff (der will ja auch seinen eigenen Webspace verkaufen).
Das Forum direkt auf die Forumsdomain zu legen will (kann) ich auch nicht, solange ich nur auf dem Webspace von gtvier.de genug Speicherplatz für das Forum und die Datenbank habe, der Provider mir aber mit meinem Vertrag keine weitere Domain erlaubt.
Klar kann man mit Geld alles lösen, aber bitte habt Verständnis, dass ich für ein Angebot, das ich nur aus Hobby betreibe, nicht noch mehr Geld ausgeben will. Einnehmen tue ich damit nichts, es kostet nur.

Ähnliches gilt auch für SSL-Verschlüsselung: würde ich gerne, aber der Provider will dafür Geld sehen - fremde (z.B. kostenlose Lets-Encrypt-) Zertifikate nimmt er nicht an, und ohne Unterstützung des Providers geht das halt nicht, da keine eigene IP-Adresse und kein Zugriff auf die Konfig.

Irgendwann lege ich vielleicht alles auf einen eigenen Root-Server, aber dazu muss sich erstmal an anderer Stelle der Bedarf ergeben, so dass das Forum dann wieder nebenher mitlaufen kann.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste