Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Am 05.10 letzte Fahrt über die Schleife Georksruhe
#31
glx schrieb:
dt8.de schrieb:
Fahrkartenbenutzer schrieb:Dürfen die Gleise eigentlich bei Umleitungen bereits vom DT8 befahren werden?

Ganz einfache Antwort: nein.
Ohne Betriebsgenehmigung würde sich der verantwortliche Betriebsleiter damit strafbar machen. Und die Betriebsgenehmigung kann nicht vorliegen, solange keine keine Abnahme erfolgt ist, und die kann es nicht geben, solange noch nicht alles fertig ist.

Und was sind das dann für Aktionen am Nordbahnhof?
Und wenn ich mich jetzt richtig erinnere ist der Hochbahnsteig an der Geogsruhe schon so gut wie fertig, die Gleise selbst und unmittelbere Anbauten werden also nicht mehr verändert, wie am Nordbahnhof.

Fertig ist nicht gleich abgenommen. Funktionieren die Signalanlagen schon so wie sie sollen usw., um das geht es, nicht um fertige Bahnsteige.
Und was soll am Nordbahnhof sein? Ich kann mich da an keine Umleitung eine Planzuges mit Fahrgästen erinnern.
Meinst Du die Fahrschulfahrten? Dafür benötigt es keine endgültige Betriebsgenehmigung, im Gegenteil, die Betriebsgenehmigung schreibt eher vor, daß die Fahrer die dort fahren die Strecke schon kennen müssen. Dazu gibt es voläufige, aber die schließen eine Umleitungsfahrt mit Fahrgästen nicht ein.

Als Beispiel: für die Verlängerung der U2 nach Neugereut kam die Betriebsgenehmigung einen Tag vor der Verkehrsfreunde-Sonderfahrt, und ohne die hätte die Fahrt abgesagt werden müssen. Und die Fahrt war etwa eine Woche vor der Eröffnung.
Zitieren
#32
dt8.de schrieb:Und was soll am Nordbahnhof sein? Ich kann mich da an keine Umleitung eine Planzuges mit Fahrgästen erinnern.

Ups, da hab ich mich doch glatt verlesen Smile . Bin jetzt von den Schulungsfahrten ausgegangen. Sorry.
Zitieren
#33
dt8.de schrieb:Fertig ist nicht gleich abgenommen. Funktionieren die Signalanlagen schon so wie sie sollen usw., um das geht es, nicht um fertige Bahnsteige.
Ich denke mal, sie sollten schon funktionieren -- schon allein, weil es mich beruhigt, wenn ich mal wieder mit den fünfzehner unterwegs bin.
Wenn die Strecke planmäßig betrieben wird, sollte sie schon abgenommen sein
Zitieren
#34
Fahrkartenbenutzer schrieb:
dt8.de schrieb:Fertig ist nicht gleich abgenommen. Funktionieren die Signalanlagen schon so wie sie sollen usw., um das geht es, nicht um fertige Bahnsteige.
Ich denke mal, sie sollten schon funktionieren -- schon allein, weil es mich beruhigt, wenn ich mal wieder mit den fünfzehner unterwegs bin.
Wenn die Strecke planmäßig betrieben wird, sollte sie schon abgenommen sein

Na es gibt auf jeden Fall Sicherungsanlagen auf der Strecke. Teilweise aber nur provisorisch. Und entgültig abnehmen wird man's wohl erst wenn alles richtig Fertig ist.
Zitieren
#35
glx schrieb:
Fahrkartenbenutzer schrieb:
dt8.de schrieb:Fertig ist nicht gleich abgenommen. Funktionieren die Signalanlagen schon so wie sie sollen usw., um das geht es, nicht um fertige Bahnsteige.
Ich denke mal, sie sollten schon funktionieren -- schon allein, weil es mich beruhigt, wenn ich mal wieder mit den fünfzehner unterwegs bin.
Wenn die Strecke planmäßig betrieben wird, sollte sie schon abgenommen sein

Na es gibt auf jeden Fall Sicherungsanlagen auf der Strecke. Teilweise aber nur provisorisch. Und entgültig abnehmen wird man's wohl erst wenn alles richtig Fertig ist.

Die Meterspuranlagen sind natürlich in Betrieb und abgenommen. Aber für die Stadtbahn gibt es ganz andere Anlagen, z.B. Signale an der Ruhbank, der Unterschied bei der Zugbeeinflussung (IZB <--> ZUB), die Geschwindigkeitsvorgaben und die anderen Ampelschaltzeiten (andere Geschwindigkeiten der DT8)
Zitieren
#36
Um mal wieder das Thema Geroksruhe aufzugreifen:
Sind die zwei 1000mm Spurwechsel eingebaut worden wegen den vielen 1435mm Weichen bis zur Ruhbank oder hat das einen anderen Hintergrund?
Gruss Lars
Zitieren
#37
Hallo

GT4 schrieb:Sind die zwei 1000mm Spurwechsel eingebaut worden wegen den vielen 1435mm Weichen bis zur Ruhbank oder hat das einen anderen Hintergrund?
Gruss Lars

So ganz verstehe ich die Frage nicht, weil die Zahl der Weichen nicht weniger wird ...

Die Gleiswechsel sind eingebaut worden, damit im Falle einer Havarie die Fahrgäste noch aussteigen können. Ein GT4 hat nur rechts Türen und wenn selbiger die rechte Schiene wie üblich benutze, wäre ein Platz mehr um die Fahrgäste zu evakuieren
Zitieren
#38
Ich dachte deswegen an die Normalspurweichen wegen dem Einbau der gleichen Verschwenkungen am SSB-Zentrum und dem Gleisbauhof in Wangen.
Gruss Lars
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste