Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Streckensperrungen & Betriebsunterbrechungen 2017
#11
Die nächsten Sperrungen gibt es an gleich mehreren Terminen im Bereich Degerloch - Möhringen im Laufe des März.

Erste Sperrung 11.-12. März: http://www.ssb-ag.de/Geplante-Umleitunge...tdID=12801

Demnach gelten folgende Linienführungen:
U5 Killesberg - Waldau sowie Möhringen - Leinfelden
U6 Gerlingen - Albstr. sowie Möhringen - Fasanenhof
U8 entfällt
U12 Hallschlag - Albstr. sowie Möhringen - Dürrlewang

Neben dem Ersatzbus werden zur Umfahrung auch die 70er Buslinien, U1/U21 und die S-Bahn empfohlen.

Interessant ist auch die Gleisbelegung in Möhringen:
Bahnsteig 1 (nördlichstes Gleis): Keine Linien
Bahnsteig 2: U6, U12
Bahnsteig 3: U3, U5
Bahnsteig 4 (am Bahnhofsgebäude): U3
Zitieren
#12
Ich meine mich zu erinnern daß bei der letzten Sperrung dieses Streckenabschnittes der Betrieb der U5-Nord ganz eingestellt wurde oder irre ich mich?
Bei der U12-Süd frage ich mich allerdings ob man die am Wochenende wirklich braucht nachdem sie ja nicht in die Stadt fährt. Da könnte man ja den Takt der Buslinie 81 verdichten. Zurecht verweist man ja auch die Möhringer über Vaihingen in die Stadt zu fahren.
Zitieren
#13
Ich gehe davon aus, dass der Killesberg folgerichtig angefahren wird, weil mit der Kehranlage Waldau ausreichend Wendemöglichkeiten vorhanden sind. Da gerade am WE bei schönem Wetter die Ausflügler zum Killesberg fahren, fand ich es immer ein bisschen blöd, auf den 44er zu verweisen. Zur U12-Süd: es wäre ein bisschen schwer zu vermitteln, dass die Bahn gar nicht fährt. Anderswo fährt auch der SEV. Bei der kommenden Untertürkheim-Sperrung verzichtet man einzig wegen der Route über Ostendplatz auch nicht auf die U4 (, die dann Hedelfingen - Ostheim - Neckartor fährt).

Interessieren würden mich die Fahrplanbuchseiten und ob die U5 an der Kehranlage Waldau mit dem Gegenkurs oder der U7 kollidiert. Schaut' Euch die gültigen Fahrzeiten der U5 mal an...

MfG
GT6
Zitieren
#14
(16. 02. 2017, 13:23)GT6 schrieb: Zur U12-Süd: es wäre ein bisschen schwer zu vermitteln, dass die Bahn gar nicht fährt. Anderswo fährt auch der SEV. Bei der kommenden Untertürkheim-Sperrung verzichtet man einzig wegen der Route über Ostendplatz auch nicht auf die U4 (die dann Hedelfingen - Ostheim - Neckartor fährt).
Naja der Vergleich hinkt m.M. etwas. Immerhin fährt die U4 eine lange Strecke durch S-Ost mit viel Nachfrage auf diesem Abschnitt auch an Wochenenden. Dagegen fährt die U12-Süd am Bauwochenende von Dürrlewang aus durch ein leeres Industiegebiet und schwenkt dann auf die U3-Trasse ein. Die Zahl derer, die nur nach Möhringen wollen, wird sich in Grenzen halten und können über Vaihingen fahren. Ich hoffe nur daß stadteinwärts bei U5/6/12 entsprechend geschildert wird sonst der Ärger groß wenn man in Möhringen landet und mit der Bahn nicht weiterkommt.

(16. 02. 2017, 13:23)GT6 schrieb: Interessieren würden mich die Fahrplanbuchseiten und ob die U5 an der Kehranlage Waldau mit dem Gegenkurs oder der U7 kollidiert. Schaut' Euch die gültigen Fahrzeiten der U5 mal an...
Die U5 fährt in der HVZ in beide Richtungen alle 20 Minuten 2 Minuten vor der U7. Einer der 3 Begegnungspunkte ist üblicherweise Degerloch. An der Waldau kommt die U5 dann 1 Minute früher an. Das bedeutet daß auf dem Kehrgleis gerade noch eine U5 steht wenn eine vom Killesberg ankommt. Könnte in der Tat etwas eng mit der nachfolgenden U7 werden. Es sei denn die kehrende U5 verläßt rechtzeitig das Kehrgleis und wartet am Abfahrtsbahnsteig. Die U8 kommt ihr am WE dabei nicht in die Quere.
Zitieren
#15
Stimmt. Eine frühere Ausfahrt dürfte in der Tat ohne Probleme möglich sein.
Zitieren
#16
Hallo allerseits,

so, das Ergebnis der Streckensperrung im Bereich Wilhelma am vorletzten Wochenende möchte ich euch nicht vorenthalten. Vor Ort schaut es inzwischen so aus:

[Bild: 180217-141112-1bmnx49.jpg]

[Bild: 180217-140928-3bvvyc7.jpg]

[Bild: 180217-140938-1bknz60.jpg]

[Bild: 180217-141052bvolbk.jpg]

[Bild: 180217-141534-1bjpa87.jpg]

[Bild: 180217-141644-1bg2b20.jpg]

[Bild: 180217-142026-1bkyxw6.jpg]

[Bild: 180217-142302-1bnsz0u.jpg]

[Bild: 180217-143006b9kbrg.jpg]

Bis zum nächsten Mal

Stephan
Zitieren
#17
Das letzte Bild ist vor dem verschlossenen Portal des vor 100 Jahren stillgelegten Eisenbahntunnel entstanden das jetzt wegen der Baustelle eingezäunt ist. Ich stand da auch kürzlich um mir die Situation da unten anzuschauen. In dem Tunnel gab es ja letztes Jahr Führungen.
Zitieren
#18
Hallole,

danke fürs Zeigen.
Weiß jemand, ob die Wichen die gleichen von letzten mal sind, nur eben an den anderen Stellen eingebaut, oder sind das tatsächlich neue?

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#19
Bei der südlichen Weiche bin ich mir nicht sicher, aber die Weiche vor der Wilhelma ist neu.
Zitieren
#20
Streckensperrung Degerloch Albstraße - Möhringen Bahnhof an drei Wochenenden, PM: http://www.ssb-ag.de/Presse-48-0.html?ID=697
Umleitungs-Info mit Plänen-Downloads: http://www.ssb-ag.de/Geplante-Umleitunge...tdID=12973
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste