Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Streckensperrungen & Betriebsunterbrechungen 2017
#1
Die SSB hat nun den groben Plan für die Baumaßnahmen 2017 veröffentlicht:

http://www.ssb-ag.de/Baustelleninfo-1006-0.html

Viele Sanierungsmaßnahmen sind dabei - so wie die fast 6 Monate (!?) dauernde Sanierung in Cannstatt von Mai bis November, aber auch einige interessante Dinge.

So soll erst im April die nächste Sperrung aufgrund Anschluß der neuen Gleise zwischen Hauptbahnhof und Stadtbibliothek anstehen.

Ende August wird dann vor der Haltestelle Hallschlag die dann fast 4 Jahre dauernde recht unbefriedigende Gleissituation geändert für die vermutlich kurz danach startende "endgültige" U12.
Zitieren
#2
Da die Sperrung bereits ab Stadtbibliothek gilt, nehme ich an, dass die Sperrung (auch) dazu dient die neue Strecke über Budapester Platz am Milchhof anzuschließen.
Zitieren
#3
Nicht unbedingt, die erste Sperrung jetzt begann ja auch bereits am Milchhof mangels späterer Wendemöglichkeit.
Zitieren
#4
(23. 11. 2016, 20:07)SSBChris schrieb: Nicht unbedingt, die erste Sperrung jetzt begann ja auch bereits am Milchhof mangels späterer Wendemöglichkeit.

Hallo Chris,

abgesehen davon, dass ich mich auf spekulatives Gelände begebe: Deine Argumentation verstehe ich nicht ganz. Wenn zwischen Bib und Hallschlag zu ist, hieße das, dass man entweder am Eckartshaldenweg oder am Hbf wendet. Man könnte aber grundsätzlich auch am Milchhof wenden, und zwar von Süden her kommend. Dann würde der Milchhof (und die Hst. Pragfriedhof) auch bedient. Oder man führte den 12er zum Kelterplatz. Dies ist nun aber offenbar nicht der Fall. Eine andere Begründung als den Umschluss am Milchhof fällt mir dann aber nicht ein, denn es wäre m. E. vorzugswürdig, die 12er abseits des Eckartshaldenwegs oder HBF wenden zu lassen, dann sind die Züge aus dem Weg und man verbaut sich nichts für den Störungsfall. Im Übrigen könnte man die Nordbahnhofstraße ja auch mit dem 15er andienen, solange man am Hallschlag baut, aber auch das scheint man nicht zu wollen, wobei dazu vielleicht einfach auch die Informationstiefe der Tabelle zu gering ist. Soweit mein Stand des Irrtums... Smile

Viele Grüße

BW 76
Zitieren
#5
Ok, das ist ein Missverständnis. Ich dachte der Kommentar von sun1204 bezieht sich auf die Sperrung im April. Im August ist das natürlich sehr wahrscheinlich. Mein Fehler Smile
Zitieren
#6
Sperrrung Mineralbäder-Kraftwerk Münster witterungsbedingt um ein Wochenende verschoben: http://www.ssb-ag.de/Geplante-Umleitunge...tdID=12570
Zitieren
#7
Nächste Verschiebung:

http://www.ssb-ag.de/Geplante-Umleitunge...tdID=12570

"Terminänderung: Nun voraussichtlich von Samstag, 04. Februar 2017, Betriebsbeginn, bis Sonntag, 05. Februar 2017, Betriebsschluss, wird die Stadtbahnstrecke der Linie U14 wegen Gleisbauarbeiten zwischen den Haltestellen Mineralbäder und Kraftwerk Münster unterbrochen. Der ursprünglich geplante Termin kann witterungsbedingt nicht stattfinden."
Zitieren
#8
Hallo allerseits,

für alle Interessierten hier einige Aufnahmen der Bautätigkeiten und Umleitungen von diesem Wochenende. Zuerst folgen Fotos von gestern und dann einige von heute, um den Baufortschritt deutlich zu machen.

Wir beginnen also am Samstag in Neugereut, wohin die von Heslach kommende U14 umgeleitet wurde:

[Bild: 040217-110610bjabi3.jpg]

[Bild: 040217-110738-1bp8yjj.jpg]

Die andere Hälfte der U14 führte von Remseck bis zum Kraftwerk Münster:

[Bild: 040217-114516-1b75b1m.jpg]

Der Ersatzverkehr wird auch im Jahr 2017 genau so betitelt ...

[Bild: 040217-120604ba2a5u.jpg]

Anmerkung dazu: nicht nur einmal, sondern (mindestens) zweimal ist es gestern vorgekommen, daß der erste Schwung Fahrgäste, die aus dem Bus am Kraftwerk ausgestiegen sind und bei Rot über die Ampel sind, die U14 gen Remseck noch bekommen haben und diejenigen, die brav gewartet haben bis es Grün wurde, der Stadtbahn nur noch hinterherschauen konnten. Bravo SSB, ganz toll. Wenn nicht mal beim SEV aufeinander gewartet wird, dann kommt einem der Werbespruch von den "perfekten Anschlüssen" wie Hohn vor. Als ob es auf dem Teilabschnitt Kraftwerk Münster-Remseck auf die eine Minute ankommt. Selbst wenn dadurch ein Umsteigewilliger eventuell den 54er nicht mehr bekommen sollte - die Masse an Leuten aus dem SEV-Bus ist ja wohl relevanter.

Am anderen Ende des Ersatzverkehrs in Cannstatt:

[Bild: 040217-123104-1b4dxfq.jpg]

Nicht nur im Bereich Wilhelma wurde dabei gebaut (dazu gleich), sondern auch an einer Stelle kurz nach der Haltestelle Rosensteinbrücke:

[Bild: 040217-132614-1bn5a6d.jpg]

[Bild: 040217-132908bjqxhy.jpg]

[Bild: 040217-132914-1br6l3g.jpg]

Nun aber zum Hauptbaubereich:

[Bild: 040217-130258bhlykc.jpg]

[Bild: 040217-130950-1bawyqx.jpg]

[Bild: 040217-131254be5ysb.jpg]


Etwa 24 Stunden später sah das Ganze dann so aus:

[Bild: 050217-102816-2blazbz.jpg]

[Bild: 050217-101750-1bn4lxv.jpg]

[Bild: 050217-103200-2b82bw2.jpg]

[Bild: 050217-103350-1bpebdt.jpg]

[Bild: 050217-103358bb8lop.jpg]

[Bild: 050217-103722-2bvnb6i.jpg]

[Bild: 050217-103758-2bacl5c.jpg]

[Bild: 050217-103812bl7ze3.jpg]

[Bild: 050217-104232bvpzl3.jpg]

[Bild: 050217-104206blxz77.jpg]

Während aus der Stadt kommend bis Mineralbäder "Remseck" geschildert wurde und danach auf "Neugereut" gewechselt wurde, blieb die DFI bei der Remseck-Anzeige.

[Bild: 050217-112714-1bntlkw.jpg]

[Bild: 050217-113836b3fb2c.jpg]

Man beachte beim letzten Bild die Graugans, welche es sich mehrere Minuten lang auf dem kleinen Grünstreifen zwischen den Gleisen gemütlich gemacht hat und sich nicht sonderlich irritieren ließ von den vorbeirauschenden Stadtbahnen Smile

Bis zum nächsten Mal

Stephan
Zitieren
#9
Schöne Dokumentation, hast das beste aus dem Wetter rausgeholt.
Zitieren
#10
Hallole,

dankeschön fürs Zeigen.

Was passiert mit den fast funkel nagel neuen Wichen, die da nun ausgebaut wurden?

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste