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Neue Verbindung Plieningen-Degerloch-Innenstadt?
#41
Irgendwo hatte ich mal Pläne gesehen. Weis leider nicht mehr wo. Dort war eine zweigleisige Verbindung gezeichnet.
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
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#42
Ist auch fraglich ob man dort bei einem 20min Takt überhaupt zwei Gleise benötigt.
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#43
Dass zwei Gleise geometrisch reinpassen erkennt man doch schon, wenn man die Schneise mit den beiden nebenan liegenden existierenden Strecken vergleicht. Ich Frage mich da wirklich, warum es da immer die Zweifel gibt. Es sieht halt optisch sehr eng aus, weil die angrenzenden Gebäude sehr dicht dran sind und gegenüber der Trasse sehr wuchtig wirken.
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#44
Ich glaube kaum das es hier um einen Baubeginn in irgendeiner Form geht...Ohne Planfeststellungsverfahren geht da gar nichts.
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
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#45
(25. 01. 2024, 07:04)Holger schrieb: Passen da wirklich 2 Gleise in die Trasse???
Oder wird die Kurve nur eingleisig gebaut und dann in beiden Richtungen befahren?

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#46
Aktueller Blick auf die künftige Übereckverbindung Riedsee-Sigmaringer Straße:

[Bild: 080624-122914b.jpg]

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[Bild: 080624-123546b.jpg]

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#47
Inzwischen liegt das Ergebnis der Beratungen des Gemeinderats zum BH 2023 vor. So landete der Wunsch nach einer direkten Stadtbahnverbindung von Plieningen/Uni Hohenheim zur Innenstadt auf Platz 1.

Ich möchte nicht verhehlen daß ich diese Planung teilweise kritisch sehe (Taktverdichtung auf U3-Abschnitt Plieningen-Möhringen hätte ich den Vorzug gegeben), trotzdem möchte ich das Ergebis der Beratungen hier wiedergeben:
Zitat:Der Bau der Übereckverbindung am Bahnhof Möhringen und der Betrieb einer direkten Stadtbahnverbindung von der Innenstadt (Killesberg) nach Plieningen Garbe mit der neuen Stadtbahnlinie U25 im 20-Minuten-Takt (im Wechsel mit der U5-Leinfelden) ist von der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) seit mehreren Jahren fest geplant. Aktuell sieht die Zeitplanung der SSB-Infrastrukturprojekte die Inbetriebnahme in 2027 vor, sofern es gelingt, 2025 einen Planfeststellungsbeschluss zu erlangen. Der Bau der Kurve stellt unter den Aspekten des Lärmschutzes allerdings erhebliche Herausforderungen dar.
Im Vorgriff auf den Bau der neuen Kurve plant die SSB bereits im Dezember 2025 die U25 von Killesberg bis Möhringen Bahnhof in Betrieb zu nehmen, so dass ab diesem Zeitpunkt eine weitere Linie zum Umstieg in Möhringen bereitsteht.

Aktuell finden SSB-interne technische Abstimmungen über die Ausgestaltung der Weichentechnik statt. Zudem war am 15. April 2024 der Kick-Off für die Lärm- und Erschütterungsberechnung, die bei diesem Projekt eine zentrale Rolle spielen wird. Auch das notwendige Artenschutzgutachten wurde in Auftrag gegeben.
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