Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Verbindung Plieningen-Degerloch-Innenstadt?
#1
Hat jemand eine Idee oder Vermutung weshalb am Bahnhof Möhringen Platz für ein mögliches Gleisdreieck gehalten wird oder soll es da etwas anderes geben?

Das sah bei den Bauarbeiten an den neuen Häusern schon so aus:

[Bild: bild0kc4z.jpg]

Und am letzten Sonntag war die "Trasse" noch immer gut sichtbar:

[Bild: bild19dqq.jpg]

[Bild: bild24ccw.jpg]
Thomas Maier
www.stuttgart-strassenbahn.de
stuttgart-strassenbahn@gmx.de
Zitieren
#2
Auch an der Unterführung unter der neu gebauten Brücke erkennt man deutlich, daß die Architektur eine Gleisausfädelung nach links berücksichtigt.
Ich denke, die SSB will da einfach eine Trasse für ein Betriebsgleis freihalten. Oder vielleicht sollen da mal E-Wagen von der City zum SI-Centrum rollen mit dem vorhandenen Gleiswechsel beim Landhaus?
Zitieren
#3
(23. 11. 2010, 15:36)SSB-TOM schrieb: Hat jemand eine Idee oder Vermutung weshalb am Bahnhof Möhringen Platz für ein mögliches Gleisdreieck gehalten wird oder soll es da etwas anderes geben?
Ja, dort ist der Platz für eine Verbindungskurve freigehalten. Konkret geplant ist da aber soweit ich weiß nichts. Solche freigehaltenen Trassen gibt es öfter, die beiden neuen Streckenäste der U12 waren z.B. auch schon baulich angelegt, in Büsnau soll es auch solche freizuhaltenden Flächen geben.
Zitieren
#4
Das ist in der Tat eine vorsorgliche Trassenfreihaltung, falls der Plieningen-Ast mal als Radialverbindung Richtung Innenstadt herhalten soll. Das ist allerdings auf der Prio-Liste ziemlich nach hinten gerutscht. In der Zeit, als noch eine Fasanenhof-Anbindung ausgehend von der Strecke zwischen Salzäcker und Landhaus im Gepräch war, hätte diese Übereckverbindung sicherlich bessere Chancen auf Verwirklichung gehabt. Der Plan zeigt, was möglich wäre:

[Bild: gleisdreieckmoehr5ds.jpg]
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#5
Bin mir nicht sicher, ob da eine zweigleisige Trasse durchpaßt. Woher hast du den Plan oder ist es deine eigene Kreation?
Zitieren
#6
(24. 11. 2010, 09:23)Mario schrieb: Bin mir nicht sicher, ob da eine zweigleisige Trasse durchpaßt. Woher hast du den Plan oder ist es deine eigene Kreation?

Zuviel der Ehre, so sauber würde ich das nicht dargestellt bekommen. Nein, das ist eine offizielle Planung.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#7
Bleibt immer noch die Frage wo findet man sowas?
Zitieren
#8
(20. 10. 2019, 15:12)zweidreisieben schrieb: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...e1f0d.html
Der lange Weg zur neuen Stadtbahnlinie
Die SSB plant eine Direktverbindung von Stuttgart-Plieningen in die Innenstadt. Wegen eines neuen Bürobauprojekts in Stuttgart-Möhringen gibt es nun noch einen Grund mehr für den Bau der Linie U 5B. Wir haben alle Fakten im Überblick.

Bis zum Landhaus mag eine Direktlinie von der Innenstadt durchaus Sinn ergeben, bis nach Plieningen aber nicht, wie ich es schon öfters begründet habe.

Meine Idee ist nach der Brücke über die B27 zwischen Salzäcker und Landhaus einen Abzweig nach Süden mit einer niedrigen Brücke über das Körschtal Richtung Schelmenwasen zu gehen und unter- oder oberirdisch bei der EnBW-City in die Bestandsstrecke der U6 einzufädeln. Es handelt sich dabei gerade mal um 1 km Streckenlänge, wenn auch nicht ganz billig wegen der Erdbewegungen und dem Brückenbauwerk. Zusammen mit der Riedseekurve hätte man so eine schnellere Verbindung vom Killesberg-Hbf-Flughafen/Messe als den Umweg über Möhringen Freibad. Die Übereckverbindung RohrerWeg/SSB-Zentrum könnte man sich dann auch sparen und könnte die U17 über den Bf Möhringen zum Wallgraben führen anstatt das Zentrum von Möhringen auszulassen.

Und zur Riedseekurve:
(20. 10. 2019, 15:46)snowtrain schrieb: Das mit dem Höhenunterschied mag ja sein, aber es kann doch trotzdem nicht angehen, daß geschätzte 50 Meter neue Gleise eine Bauzeit von 1-2 Jahren bedeuten und das Ganze nicht vor 2025 fertig werden kann. Wenn ich mir das (als zugegeben völliger technischer Laie) so überlege, dann komme ich auf eine Sperrung mal in den Sommerferien, in denen man die wenigen Meter an neuen Gleisen verlegt und sie dann mit den beiden vorhandenen Strecken verbindet.

Es geht ja nicht nur um die Streckenlänge, es muß ein ebener Unterbau für die Trasse hergestellt werden; dann muß man die Zufahrt des Studentenwohnheims neu bauen (auch mit Höhenunterschied) da es sonst abgehängt wird. Es ist komplizierter als man denkt und die Bauzeit daher realistisch.
Zitieren
#9
Pencil 
Schön und gut, aber bevor dort so ne große und teure Lösung kommt, bin ich dafür, dass an anderen Stellen (neu) gebaut wird.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#10
Da eigentlich 5 Linien zwischen HBF und Charlottenplatz schon zu viel sind, frage ich mich, ob man für die Bequemlichkeit, sich 1x umsteigen zu sparen, jetzt noch eine weitere Linie braucht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste