Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leerzüge
#51
(09. 07. 2016, 08:07)Seelbergbahner schrieb: Gut möglich, dass es derzeit planmäßig keine Überholungen an der Schwabstraße gibt. Im Störungsfall wird das Ausweichgleis aber sicherlich benutzt. Ich meinte auch eher den Fall, dass die Wendeschleife durch einen Zug belegt ist, dieser aber noch nicht ausfahren kann, weil davor ein anderer Zug aus Richtung Vaihingen fährt. Dann wird ein an der Schwabstraße ankommender Zug eben auf die Ausweiche geschickt. [...]
Klar, ich meinte auch nicht, dass das Gleis überhaupt nicht benutzt wird, nur, dass der Umlaufplan vorsieht, dass es nicht notwendig ist. Wenn ich das richtig gehört oder gelesen habe, soll/muss (jedes) (Nahverkehrs?-)Gleis sogar mindestens ein Mal pro Tag/Woche (?) benutzt werden, um sicherzugehen, dass alle Weichen und Signale funktionieren.

Die erste Aussage dazu klang nur so, als ob man das Gleis bei der Umlaufplanung berücksichtigen müsste und der Meinung bin ich eben nicht. Daher fand ich die Aussage eher verwirrend für Robin, der ja die Umlaufpläne erstellen will.

Ich habe auch in Erinnerung, dass genau einmal in der Woche (samstagmorgens) die genannte Zugtrennung an der Schwabstraße stattfindet, aber sonst keine. Ist aber ein paar Jahre her und danach habe ich nichts mehr davon gehört. Da sich aber im Samstagsfahrplan da kaum was geändert hat, würde ich auch davon ausgehen, dass es noch so ist.
Zitieren
#52
Sichtungen von heute:

8:56 Uhr Ebitzweg Richtung Plochingen (2x423)
11:53 Uhr Ebitzweg Richtung Plochingen (3x423)
15:00 Uhr Bad Cannstatt Richtung Schwabstraße (2x423)
Zitieren
#53
Hallo Seelbergbahner,

danke für die Sichtungsmeldung. Freut mich, dass sich einige dafür einsetzen.

Zu deinen Sichtungen:

8:56 Ebitzweg Richtung Plochingen (2x 423)
→ Dürfte aus dem Kürzen in Bietigheim-Bissingen der Langzüge um 7:38 und 7:53 jeweils ab Schwabstraße entstehen. Die warten dann in der Abstellung und dann dürfte es auch zeitlich hinhauen.

11:53 Ebitzweg Richtung Plochingen (3x 423)
→ Da würde mir der Langzug der S6 aus Weil der Stadt, Schwabstraße an 9:18 einfallen, der in Schwabstraße um 9:48 als Lt weiter nach Kornwestheim als fährt und dann Richtungswechsel.
Allerdings könnte dies zeitlich nicht passen, oder ist die Wende in Kornwestheim länger?

15:00 Bad Cannstatt Richtung Schwabstraße (2x 423)
→ Könnte für die S4-Verstärkung nach Marbach(Neckar) sein. Traktion passt. Allerdings würde dies heißen, dass es in der Wende eine Überholung gäbe, oder braucht ein Lt von Cannstatt zur Schwabstraße tatsächlich um die 30 Min???

Zu den anderen eine Frage: Kann man von der Schwabstraße auf "direktem" Wege auf die Schusterbahn kommen - wahrscheinlich nicht, oder? Die müssen dann über die Stammstrecke?
Wäre für die anderen zwei Züge wichtig.

Grüße,
Robin
Zitieren
#54
Achtung, Hinweis!
Heute morgen vor 6 Uhr gab es Brandalarm an der Stadtmitte - mit Verspätungen und Zug(teil?)ausfällen. Leerzüge, die heute fahren, müssen nicht "regulär" sein.

(12. 07. 2016, 15:31)Robin schrieb: 11:53 Ebitzweg Richtung Plochingen (3x 423)
→ Da würde mir der Langzug der S6 aus Weil der Stadt, Schwabstraße an 9:18 einfallen, der in Schwabstraße um 9:48 als Lt weiter nach Kornwestheim als fährt und dann Richtungswechsel.
Allerdings könnte dies zeitlich nicht passen, oder ist die Wende in Kornwestheim länger?

Macht m. E. keinen Sinn. Warum sollte der Zug erst nach Kornwestheim fahren, dort wenden und dann nach Plochingen? Auch noch zu einer Zeit, wo nicht viel los ist auf den Gleisen. Keine Regionalzüge auf den S-Bahn-Gleisen, und nicht zu vergessen, dass stadtauswärts von Bad Cannstatt bis zum Neckarstadion eh zwei Gleise für die S-Bahn liegen. Zum Spaß Umwege fahren? Hier werden keine ICEs wegen der Wagenreihung gewendet ...

(12. 07. 2016, 15:31)Robin schrieb: 15:00 Bad Cannstatt Richtung Schwabstraße (2x 423)
→ Könnte für die S4-Verstärkung nach Marbach(Neckar) sein. Traktion passt. Allerdings würde dies heißen, dass es in der Wende eine Überholung gäbe, oder braucht ein Lt von Cannstatt zur Schwabstraße tatsächlich um die 30 Min???

Ich bin noch nicht dazu gekommen, meine alten Daten zu durchsuchen, da ich die ganzen vermuteten Leerzüge und sonstigen Vermutungen auch erst recht zeitaufwändig isolieren muss.

Aber ich habe vermutlich aufgrund einer eigenen Sichtung einen Zubringer Plochingen mit Durchfahrt Schwabstraße in Richtung Vaihingen (also nicht Wendeschleife) um 15:13 (= Bad Cannstatt 15:03) drinstehen, der könnte natürlich auch weiter nach Böblingen (S60 = 423). Es müsste eine eigene Sichtung sein, da mir keine Zugnummer bekannt ist und ich wohl als Zielleistung 7364 ab Vaihingen 16:45 vermutet habe, was ja erst deutlich später wäre und eh nie gepasst hat. (Vor ein paar Jahren war die Aufteilung zwischen 420 und 423 sowie 430 ja noch völlig anders, sodass ich da evtl. nicht auf S60 gekommen bin.)

Alte Quellen von 2005(!):
DSO, Wendeanlage Schwabstraße, Auszug:
hier noch schnell die Übersicht über die Züge der S1, die in TSS enden/einsetzen und NICHT die Schleife befahren:
7837 von TP endet um 09:25 in TSS und fährt als 74259 nach THE
74266 kommt von THE und fährt als 7870 um 18:35 ab TSS nach TP
74258 kommt von TBO und fährt als 7872 um 19:05 ab TSS nach TP.


Evtl. auch interessant: Sonderzüge Daimlerstadion
Zitieren
#55
Hi,

was den Zug betrifft, der über Kornwestheim fahren könnte:
Mir wurden auch schon Züge mitgeteilt, die über Hauptbahnhof und Kornwestheim nach Plochingen fahren, zu welcher Zeit weiß ich da nichts.
Warum sollte dieser Zug nicht auch über Kornwestheim fahren, trotz der niedrigen Streckenauslastung?
Ich gebe dir Recht, dass dieser über die direkte Strecke fahren könnte, da es zeitlich wahrscheinlich tatsächlich nicht passt.
Somit könnte ich mir nur noch einen Lt aus Marbach oder Backnang vorstellen.
Ich schaue diesbezüglich nochmal nach...

Mach dir kein Stress, was das Durchsuchen der Daten betrifft. Wir haben ja noch Zeit Smile

Was den Zubringer aus Plochingen betrifft, da werde ich auch nochmal nachschauen.
Jedenfalls habe ich weitere Überholungen in der Schwabstraße entdeckt, was die Zubringer von und nach Plochingen betrifft...

Ich glaube, die Aufstellung gilt nicht mehr - dennoch danke!
Bei dem 9:25 Uhr wurde mir mitgeteilt, dass dieser seit letztem Dezember zurück nach Plochingen geht.
Die Lt´s aus TBO bzw. THE fahren laut aktuellem Fahrplan schon in Herrenberg als normale Zugfahrt los.

Grüße,
Robin
Zitieren
#56
(12. 07. 2016, 16:37)Robin schrieb: Jedenfalls habe ich weitere Überholungen in der Schwabstraße entdeckt, was die Zubringer von und nach Plochingen betrifft...
Sag mir ein Beispiel, dann nehme ich mir mal 15 Minuten Pause und überprüfe das (arbeite dort, i. d. R. 9-18 Uhr).

Schau ggf. nochmal meinen letzten Beitrag an, habe dort noch einiges ergänzt, während Du geschrieben hast.

S1 passt nicht mehr ganz, da der Zug 7870 ja nun bereits mit Fahrgästen ab THE fährt. Die anderen beiden könnten noch passen; ich wüsste nicht, was dagegen spräche.

Edit: Meine letzte notdürftige Anpassung meiner Excel-Listen ist nicht aus diesem Jahr, mit der letzten oder vorletzten Fahrplanänderung fährt auch der 7872 ab Herrenberg.

Insbesondere steht in dem ersten Link auch, wie die Wendeschleife befahren wurde und vermutlich auch noch wird (eben ohne planmäßige Überholung).
Zitieren
#57
Jep, dass habe ich gelesen und darauf auch an meinem letzten Beitrag was geändert Wink
Vielen Dank für die Infos!

Ein Beispiel:

S6 aus Weil der Stadt Schwabstraße an 9:18
S4 aus Backnang Schwabstraße an 9:28

S6 nach Weil der Stadt Schwabstraße ab 9:43 (obige S4)
Lt nach Plochingen Schwabstraße ab 9:48 (obige S6)

Edit: Ja, diese Aufstellung habe ich auch gelesen. Nur ist dieser DSO-Beitrag aus 2005. Ich habe aus diesem Forum eine Tabellenübersicht downloaden können, die von einem Mitglied als PDF zum Download bereitgestellt wurde und aus dem Jahr 2013 ist. Soll ich dir dies verlinken? Allerdings müsste ich dann kurz suchen...



Zitieren
#58
(12. 07. 2016, 16:49)Robin schrieb: Jep, dass habe ich gelesen und darauf auch an meinem letzten Beitrag was geändert Wink
Vielen Dank für die Infos!

Ein Beispiel:

S6 aus Weil der Stadt Schwabstraße an 9:18
S4 aus Backnang Schwabstraße an 9:28

S6 nach Weil der Stadt Schwabstraße ab 9:43 (obige S4)
Lt nach Plochingen Schwabstraße ab 9:48 (obige S6)

Ok, ich schaue mal. Aber nach meinem Plan (Beobachtungen ca. 2007-2009) geht die o. g. S6 (7619) in die S4 (7432) ab 9:33 nach Marbach) und die S4 (7433) in die S6 (7624) ab 9:43 über. Das kann sich aber verschoben haben, falls der 74259 wirklich weggefallen ist (also eben jetzt nach Plochingen fährt).

Könnte aber auch sein, dass Dein Lt 9:48 regulär schon um 9:38 fahren sollte und nur aufgrund allgemeiner Verspätungen zurückgehalten wurde - die Überholung also nicht planmäßig ist.
Zitieren
#59
Bezüglich der verdächtigen Überholung habe ich meinen letzten Beitrag editiert Smile
Laut der Übersicht die ich habe, wird die S4 ab 9:32 übrigens nach Backnang geführt und die Vorleistung dazu war die S5, Schwabstraße an 9:23
Die S6 ab 9:43 nach Weil der Stadt wird aus der S4 um 9:28 aus Backnang gewonnen.

Dieser Fall ist vorhanden, weil u.a. die S5 um 9:23 und 9:38 in Schwabstraße endet, die nächste aber um 9:52 zurück fährt. (was eben die Schwächung des Taktes bedeutet, deshalb die Leerfahrt - ist ja nix neues)
Zitieren
#60
(12. 07. 2016, 15:31)Robin schrieb: 8:56 Ebitzweg Richtung Plochingen (2x 423)
→ Dürfte aus dem Kürzen in Bietigheim-Bissingen der Langzüge um 7:38 und 7:53 jeweils ab Schwabstraße entstehen. Die warten dann in der Abstellung und dann dürfte es auch zeitlich hinhauen.

11:53 Ebitzweg Richtung Plochingen (3x 423)
→ Da würde mir der Langzug der S6 aus Weil der Stadt, Schwabstraße an 9:18 einfallen, der in Schwabstraße um 9:48 als Lt weiter nach Kornwestheim als fährt und dann Richtungswechsel.
Allerdings könnte dies zeitlich nicht passen, oder ist die Wende in Kornwestheim länger?

Hätte eher getippt der erste ist von der S4 und der zweite von der S5. Ist aber geraten. Soweit ich weiß werden S6-Züge nicht über die Schusterbahn geführt mit Umsetzen. Es wäre allerdings möglich, über die Güterzugkurve "hintenrum" von Neuwirtshaus direkt nach Kornwestheim zu fahren. Wäre also nur einmal Umsetzen und zwar in Kornwestheim. Das wäre dann sicherlich eine der interessanteren Leerleistungen (zusammen mit Schusterbahn, Kienbachkurve usw.).

(12. 07. 2016, 15:31)Robin schrieb: 15:00 Bad Cannstatt Richtung Schwabstraße (2x 423)
→ Könnte für die S4-Verstärkung nach Marbach(Neckar) sein. Traktion passt. Allerdings würde dies heißen, dass es in der Wende eine Überholung gäbe, oder braucht ein Lt von Cannstatt zur Schwabstraße tatsächlich um die 30 Min???

Die Leerzüge fahren in Bad Cannstatt auf Gleis 1 und werden oft überholt durch die Bahn, die regulär auf Gleis 2 Richtung Hauptbahnhof fährt. Allerdings gilt zu beachten, dass genau diese Fahrplanlage Freitags (nur Freitags) durch einen RE aus Tübingen belegt ist. Vielleicht hat das Einfluss auf den Lt. Generell ist für dich evtl. interessant, wie die Gleisbelegungen im Bf Cannstatt sind. Die S-Bahn-Gleise von Plochingen sind im Bahnhof die Gleise 1 und 4. Die von Richtung Waiblingen sind Gleise 2 und 3. Die S1 wird nur auch an Gleis 2/3 gezogen, damit alle S-Bahnen am selben Mittelbahnsteig fahren und damit Eckumstiege bequemer sind. Wie Andy0711 schreibt, gibt es stadtauswärts von Cannstatt nach Neckarpark zwei Fahrmöglichkeiten (die Ausweichroute führt unten durch die Überwerfung und dann zwischen dem Daimler-Werk Cannstatt und dem Betonwerk durch, unter der Straßenbrücke dort. Ist ein ganz abenteuerlicher Weg, den man mal mitfahren sollte, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Wink

(12. 07. 2016, 16:10)Andy0711 schrieb: Achtung, Hinweis!
Heute morgen vor 6 Uhr gab es Brandalarm an der Stadtmitte - mit Verspätungen und Zug(teil?)ausfällen. Leerzüge, die heute fahren, müssen nicht "regulär" sein.

Danke, aber zumindest die drei gesichteten Leerzüge sehe ich oft und in etwa zu diesen Zeiten mit diesen Zugkompositionen.

Werde die Tage mal häufiger Sichtungen von Lts auf der Schusterbahn posten. Wenn ich zu Hause bin ist das einmal vom Schreibtisch aufstehen und umdrehen. Wink Zum Beispiel gerade vor drei Minuten: 3x423 Ebitzweg Richtung Plochingen. Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste