Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leerzüge
#1
Hallo zusammen,

seit längerem melde ich mich auch mal wieder...

Ich möchte eine Tabelle über Leerzüge der S-Bahn Stuttgart erstellen, und wollte einmal eine "Umfrage" machen, welche Leerzüge Ihr so kennt.
Ich selbst wohne rund 90 km weit weg von Stuttgart, also kann ich selbst leider nichts dazu beitragen. Ich habe im Forum schon viel über Leerzüge gelesen, und möchte auch diese Infos in eine übersichtliche Tabelle bringen. Wie erwähnt brauche ich dazu Eure Hilfe. Wenn Ihr von einem oder mehreren Leerzügen wisst, schreibt mir doch bitte:

Kurz-; Voll - oder Langzug? (ggf. Baureihe, wenn immer gleich)
Von → Nach
Fahrzeit (Ab → An)
Woher kommen die Triebwagen? (aus welcher Leistung)
Für welche Leistung fahren die Triebwagen leer (welche Leistung ab Zielbhf. des Leerzuges)

Bisher konnte ich aus dem Forum herausfinden/vermuten (bitte korrigiert mich, falls etwas falsch ist!)

1 Vollzug (2x 423) Bietigheim-Bissingen ca. 08:30, Plochingen ca. 9:20
→ Zug kommt vom Kürzen der Langzüge 7520 und 7522
→ Zug geht für Bw

1 Vollzug (2x 423) Plochingen ca. 14:40, Schwabstraße 15:35(?)
→ Zug kommt von Bw
→ Zug geht für 7458 (S4 Schwabstraße → Marbach(Neckar))

1 Vollzug (2x 423) Leonberg ca. 15:45, Schwabstraße ca. 16:15
→ Zug kommt von 7734 (S6 Schwabstr. → Leonberg)
→ Zug geht für 7426 (S4-Verstärkertakt) nach Marbach(Neckar)

1 Vollzug (2x 430) Vaihingen ca. 8:45, Filderstadt ca. 9:00
→ Zug kommt von 7327 (S3 Backnang → Vaihingen)
→ Zug geht für 7230 (S2 Filderstadt → Schorndorf)

1 Vollzug (2x 430) Plochingen ca. 4:20, Bad Cannstatt ca. 4:40 Mo-Fr
→ Zug kommt von Bw
→ Zug geht für 7201 (S2 Bad Cannstatt → Filderstadt)

1 Vollzug (2x 420) Schwabstraße ca. 8:30, Plochingen ca. 9:00
→ Zug kommt von 7425 (S4 Backnang → Schwabstraße)
→ Zug geht für Bw

1 Vollzug (2x 423) Plochingen ca. 15:05, Schwabstraße ca. 15:35 Mo-Fr
→ Zug kommt von Bw
→ Zug geht für 7500 (S5 Schwabstraße → Bietigheim-Bissingen)

1 Vollzug (2x 423) Plochingen ca. 14:40, Schwabstraße ca. 15:10
→ Zug kommt von Bw
→ Zug geht für 7426 (S4 Schwabstraße → Marbach(Neckar))

1 Langzug (3x 430) Plochingen ca. 4:00, Schorndorf ca. 4:20 Mo-Fr
→ Zug kommt von Bw
→ Zug geht für 7203 (S2 Schorndorf → Filderstadt)

1 Vollzug (2x 430) Schorndorf ca. 10:56, Plochingen ca. 11:16 Mo-Do
→ Zug kommt von zwei Langzüge, die geschwächt werden
→ Zug geht für Bw

1 Vollzug (2x 430) Plochingen ca. 14:55, Schorndorf ca. 15:15 Mo-Do
→ Zug kommt von Bw
→ Zug geht für * (S2 Schorndorf → Vaihingen)
*Nicht im Kursbuch vorhanden, warum???

1 Langzug (3x 430) Schorndorf ca. 22:33, Plochingen ca. 22:53 Mo-Fr
→ Zug kommt von drei Langzüge, die geschwächt werden
→ Zug geht für Bw

1 Kurzzug (1x 430) Kirchheim(Teck) ca. 19:00, Plochingen ca. 19:15
→ Zug kommt von 1 Langzug, der geschwächt wird
→ Zug geht für Bw

1 Kurzzug (1x 430) Kirchheim(Teck) ca. 24:00, Plochingen ca. 0:15 Fr
→ Zug kommt von 1 Langzug, der geschwächt wird
→ Zug geht für Bw

1 Langzug (3x 430) Filderstadt ca. 10:15, Plochingen ca. 10:55 Mo-Fr
→ Zug kommt von drei Langzüge, die geschwächt werden
→ Zug geht für Bw

1 Langzug (3x 430) Plochingen ca. 4:40, Schorndorf ca. 5:00 Mo-Fr
→ Zug kommt von Bw
→ Zug geht für 7205 (S2 Schorndorf → Filderstadt)

1 Langzug (3x 430) Filderstadt ca. 0:45, Plochingen ca. 1:25 Sa/So
→ Zug kommt von drei Langzüge(oder 3 Kurzzüge), die geschwächt werden(?)
→ Zug geht für Bw

1 Langzug (3x 423) Marbach ca. 20:15, Plochingen ca. 20:35 Mo-Do
→ Zug kommt von drei Langzüge, die geschwächt werden
→ Zug geht für Bw

1 Langzug (3x 423) Marbach ca. 20:00, Plochingen ca. 20:40 Fr
→ Zug kommt von drei Langzüge, die geschwächt werden
→ Zug geht für Bw

1 Langzug (3x 423) Bietigheim-Bissingen ca. 19:30, Plochingen ca. 20:00 Mo-Fr
→ Zug kommt von drei Langzüge, die geschwächt werden
→ Zug geht für Bw

1 Kurzzug (1x 423) Bietigheim-Bissingen ca. 16:15, Plochingen ca. 16:45
→ Zug kommt von ???
→ Zug geht für Bw

1 Vollzug (2x 423) Marbach ca. 21:40, Plochingen ca. 22:20 Mo-Do
→ Zug kommt von zwei Langzüge, die geschwächt werden
→ ZUg geht für Bw

1 Vollzug (2x 423) Plochingen ca. 4:30, Schwabstraße ca. 5:00 Mo-Sa
→ Zug kommt von Bw
→ Zug geht für 7300 (S3 Schwabstraße → Backnang)

1 Kurzzug (1x 430) Vaihingen ca. 4:55, Flughafen/Messe ca. 5:10
→ Zug kommt aus Abstellung Vaihingen (letzte Fahrt vom Vortag)
→ Zug geht für 7302 (S3 Flughafen/Messe → Backnang)


Mittags/Spätmittags habe ich einen Vollzug aus Richtung Stuttgart nach Herrenberg gesehen (es stand "Nicht einsteigen" dran.) Ich weiß nicht, ob der Tf die ZZA wegen Endziel Herrenberg schon umgestellt hat, oder ob es ein Leerzug war, weiß jemand hierzu was?

Ich würde mich über eine rege Beteilung sehr freuen.
Wenn jeder "S-Bahner" so 1-2 Leerzüge nennen könnte, hätten wir schnell viel zusammen. Mit jeder Meldung aktualisiere ich die obige Liste.
Also, ich freue mich und schonmal vielen Dank!
Vielleicht interessiert es sich ja noch mehr, man kann sich in diesem Thread ja auch austauschen... Wink

Viele liebe Grüße,
Robin
Zitieren
#2
Servus Robin,

ein ambitioniertes Projekt. Wenn ich S-Bahnig unterwegs bin, sehe ich oft Leerzüge, aber wirklich Notizen mach ich mir dazu nicht. Eine prominente Leerleistung dürfte ca. 14 Uhr ab Schwabstraße nach Plochingen sein. Der Zug kommt als S4 aus Backnang und ist unter der Woche öfter mal ein 420-Vollzug.

Auf der Schusterbahn sind vormittags nach dem Ende des Berufsverkehrs mehrere Leerzüge nach Plochingen unterwegs. Das sind alles 423er und kommen von den Zwischentakten Marbach und Bietigheim. Was mit den Zwischentakten Weil der Stadt ist, weiß ich nicht genau, aber die werden glaube ich nicht alle in Weil der Stadt abgestellt, sondern gehen teilweise wohl auch über Schwabstraße nach Plochingen.

Ähnlich am frühen Nachmittag, da rollen mehrere Leerzüge 423 kurz hintereinander von Plochingen zur Schwabstraße.

Oder geht es dir nur um Züge, die vom einen Endpunkt zum anderen fahren, also nicht ins Bw Plochingen?
Zitieren
#3
Hallo Seelbergbahner,

vielen Dank erstmal für die Infos! Ich werde versuchen, herauszufinden, welche Zugnummern hier ins Spiel kommen.
Zu deiner Frage: Es geht mir einfach um jeden Leerzug, den Ihr kennt. Egal wohin er fährt. Wink

Aber ich hätte noch eine Frage, denn du schriebst ja, dass viele Züge nach Plochingen/aus Plochingen von/zur Schwabstraße fahren. Es findet ja nachmittags (gegen 15:30/16:00) eine Verdichtung auf den 15-Min-Takt statt, diese Verdichterzüge kommen fast alle aus Plochingen, richtig?

Grüße,
Robin

PS: Ich aktualisiere heute Nachmittag Wink
Zitieren
#4
Hi,

du schriebst ja, dass ein 420-Vollzug (meist) von der S4 gegen 14:00 Uhr nach Plochingen fährt...Sicher als Leerfahrt? Denn zu dieser Zeit findet der Linienwechsel S1/S4 statt. Natürlich wäre die Leerfahrt sehr gut möglich, aber es müsste eben als Gegenzug eine Leerfahrt aus Plochingen kommen, so dürfte es doch sein?
Der LT aus Plochingen geht dann auf die S1, welche ja auch nach Plochingen fährt...

Weißt du da weiter?

Danke!

Zitieren
#5
Also über die (internen) Betriebsabläufe weiß ich da nicht Bescheid, ich weiß nur das, was ich sehe. Wink Es gibt 14:05 Uhr ab Schwabstraße eine verdächtige Fahrt nach Plochingen, aber soweit ich weiß fährt der Vollzug aus Backnang leer nach Plochingen. Das wissen andere hier aber besser. Genauso fährt morgens gegen 8:30 Uhr der 420-Vollzug, der als S4 aus Backnang kommt, ab Schwabstraße leer nach Plochingen. In diesem Fall ist der 420-Einsatz sehr wahrscheinlich und die Fahrt nach Plochingen auch, da der Zug um die Zeit nicht mehr benötigt wird.

Bei der S5 beginnt nachmittags mit der Fahrt 15:37 Uhr ab Schwabstraße der 15-Minuten-Takt. Dieser Zug müsste aus Plochingen kommen. Ab Bietigheim ist es 15:52 Uhr, der müsste aus der dortigen Abstellung kommen. Auf der S4 gehts schon mit 15:17 Uhr ab Schwabstraße los, wobei die Verstärker ja nur von/bis Marbach fahren. Dieser Zug müsste auch als Leerzug zugeführt werden. Ab Marbach 15:40 Uhr, der müsste auch aus der Abstellung kommen. Bei der S6 weiß ich nicht so Bescheid, aber da beginnt der Zwischentakt schon mit der Fahrt 14:57 Uhr ab Schwabstraße.

Wenn ich das richtig beobachtet habe, fahren auf der Schusterbahn nur Leerzüge südwärts, ich habe außerdem bis jetzt in dieser Fahrplanperoide nur 423 gesehen. Die Leerzüge für die Nordlinien ab Plochingen müssten normal über die Stammstrecke zur Schwabstraße fahren und dort wenden.

Es gibt noch einen ganz netten Zug frühmorgens auf der S2. Der erste Mo-Fr nach Filderstadt fährt als Leerzug von Plochingen nach Bad Cannstatt und beginnt dann dort um 4:51 Uhr offiziell. Der Zuglauf lautet also Bad Cannstatt – Filderstadt.
Zitieren
#6
Da hast du mir ja schon wieder weitergeholfen Wink Danke!
Also wegen der Zeit vermute ich, dass die S2 von Cannstatt nach Filderstadt als Langzug verkehrt, da dieser dann von Filderstadt nach Schorndorf geht oder in die Abstellung? Weiß hier jemand weiter?

Zum verdächtigen Zug um 14:05 Uhr ab Schwabstraße:
Dass ist die Verstärker-Bahn Schwabstraße - Plochingen, als Fahrt mit Fahrgästen, in Plochingen geht der Zug höchstwahrscheinlich ins Bw, also ist es mehr oder weniger egal, ob die 420 leer oder mit Fahrgästen fährt. In diesem Falle denke ich eher, dass sie diese Fahrt noch macht. Denn dann würde es passen:

2x 420 S4 aus Backnang → S1 nach Plochingen
2x 423 S1 aus Esslingen → S4 nach Backnang
2x 423 S6 aus Weil der Stadt → S60 nach Böblingen/Renningen
(S6/60 wechselt zu dieser Zeit nämlich nicht auf S4, glaube ich)


Grüße,
Robin
Zitieren
#7
(06. 07. 2016, 10:13)Robin schrieb: Also wegen der Zeit vermute ich, dass die S2 von Cannstatt nach Filderstadt als Langzug verkehrt, da dieser dann von Filderstadt nach Schorndorf geht oder in die Abstellung? Weiß hier jemand weiter?

Bin schon mehrmals damit gefahren und es müsste immer ein Vollzug gewesen sein. Es stehen ja auch Züge in Filderstadt. Geht wohl auch einfach darum, einen Lokführer von Plochingen da hoch zu bekommen. Wink

Die Leerfahrt mittags 14 Uhr ab Schwabstraße habe ich zumindest schonmal gesehen. Nach Ankunft als S4 Wende über die Schleife und dann leer Durchfahrt. Vielleicht wird das aber auch mal so und mal so gemacht.
Zitieren
#8
Hast du den besagten Leerzug ab Schwabstraße öfters gesehen oder nur selten? Vlt. musste mal eine Garnitur ausgetauscht werden oder so. Wenn es ein Leerzug wäre, der immer fährt, dann müsste aus Plochingen eine neue Garnitur kommen, die auf den S1-Kurs kommt, der von Schwabstraße nach Plochingen fährt und dort wieder ins Bw, was eigentlich keinen Sinn macht.

Grüße,
Robin
Zitieren
#9
(05. 07. 2016, 19:46)Robin schrieb: Ich möchte eine Tabelle über Leerzüge der S-Bahn Stuttgart erstellen, und wollte einmal eine "Umfrage" machen, welche Leerzüge Ihr so kennt.

Viel Spaß, das ist eine echte Herausforderung. Das Ergebnis würde mich aber durchaus freuen.

Ich habe mal 2006? versucht, die Infos zusammenzutragen - ohne ausreichendes Insiderwissen ist es praktisch unmöglich, da Beobachtungen kaum ausreichen. Zu oft gibt es Ausnahmen, sodass man die Beobachtungen über viele Wochen und Wochentage bestätigen muss. Einige Leerzüge fahren montags oder freitags nur oder nicht oder evtl. auch nur zu anderen Zeiten, da evtl. Freitagnachmittag weniger Langzüge unterwegs sind und die Belegungen der Endstationen in der Nacht So/Mo anders ist als während der Woche. Auch werden Züge, die umlaufbedingt jede Nacht an Endhaltestellen "übernachten", teilweise (sofern nicht defekt o. ä.) nur einmal in der Woche getauscht, z. B. freitags oder über das Wochenende.

Ideal wäre es, wenn jemand mit Zugang zu den Plänen diese Infos bereitstellen könnte, ansonsten wird es kaum durchführbar.

Aber von mir eben der Hinweis, dass Mo-Fr nicht ausreichend ist, sondern auch mit Mo-Do, Di-Do oder Di-Fr gerechnet werden muss. (z. B. könnte morgens ein Leerzug zur Schwabstraße Mo aus Plochingen kommen und den Rest der Woche aus Leonberg, und dafür ein Leerzug abends Mo-Do nach Leonberg fahren und Fr nach Plochingen oder es alternativ einen Fr-Leerzug von Leonberg nach Plochingen geben - alles nur, solange es keine Vertauschungen oder Defekte gibt, denn dann würde möglicherweise am Tag des Defektes der Freitagsfall eintreten und am nächsten Vormittag der Montagsfall.)

Daher würden Beobachtungen nur halbwegs als zuverlässig gelten, wenn sicher ist, das es keine Einschränkungen der entsprechenden Linien durch Störungen usw. gegeben hat, evtl. sogar inkl. Vortag. Das macht die S-Bahn Stuttgart einem aktuell nicht leicht.
Zitieren
#10
Hallo Andy,

danke, dass du mir Spass wünschst Big Grin

Ja, ich zweifle auch, dass wir das schaffen, bis dahin können wir ja die LTs für den neuen Fahrplan machen Big Grin

Die Verkehrstage sind ein "Problem", denn so entstehen zig Leerzüge, und jetzt habe ich wahrscheinlich nicht mal ein Hundertstel...

Aber ich würde mich freuen, zumal es jetzt schon drei interessiert ;-), wenn noch mehr Infos kommen, damit wir vlt. so ein Viertel oder die Hälfte der Leerzüge zusammenbekommen ;-)

Grüße,
Robin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste