Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kabelarbeiten an mehreren S-Bahn Stationen
#51
In Maubach werden auch schon Züge angezeigt (mindestens auf dem stuttgarter Gleis), in Schwaikheim war heute noch (in Richtung Stuttgart) "Lautsprecherdurchsage beachten"
Zitieren
#52
Untertürkheim hat seit heute voll funktionierende Anzeigen, auf beiden Gleisen.
Das einzig ungewöhnliche: Es wird nicht angezeigt, wie lang der Zug ist (Kurz | Voll | Lang), sondern die Halteposition mittels Abschnittsbuchstaben, allerdings hat Untertürkheim gar keine Abschnitte am Bahnsteig. Vermutlich ist das irgend ein Versehen...
Zitieren
#53
Jetzt hängen auch in Leinfelden die Displays (wurde ja auch Zeit), sind aber noch nicht in Betrieb.
Zitieren
#54
Weinberg_61er schrieb:Das einzig ungewöhnliche: Es wird nicht angezeigt, wie lang der Zug ist (Kurz | Voll | Lang), sondern die Halteposition mittels Abschnittsbuchstaben, allerdings hat Untertürkheim gar keine Abschnitte am Bahnsteig. Vermutlich ist das irgend ein Versehen...
Da ist wohl Absicht zu vermuten, da ich das ABCDE-Zeugs heute morgen in Feuerbach (Gleis 1) ebenfalls sehen konnte.
Und tschüs!
Torsten (TS, Gleis 461)

"No one wins. One side just loses more slowly." (Detective Roland Pryzbylewski, "The Wire")
Zitieren
#55
Zitat:Da ist wohl Absicht zu vermuten, da ich das ABCDE-Zeugs heute morgen in Feuerbach (Gleis 1) ebenfalls sehen konnte.

Inzwischen ist das in Untertürkheim wieder verschwunden. Doch keine Absicht?
Zitieren
#56
Am Nordbahnhof ist die Anzeige stadteinwärts seit heute in Betrieb. Genauer: Inbetriebnahme zwischen gestern ca. 22:00 Uhr* und heute 08:45 Uhr.

* Da habe ich allerdings nicht so genau draufgeschaut wie gestern morgen um 08:35 Uhr.
Zitieren
#57
Gestern morgen um halb sechs waren die Anzeigen auf der S6 stadteinwärts zwischen Ditzingen und Zuffenhausen in Betrieb.

Grüße Lukas
Zitieren
#58
Mir fällt auf, dass die neuen Anzeigetafeln der S-Bahn höchst ungenau sind. Viel zu häufig steht auf den Anzeigen "in 2 Min" und der Zug fährt gerade ab (so heute in S-Vaihingen). Leute hetzen die Treppe hoch und sehen "Oh noch 2 Minuten da kann ich ja einen Schritt langsamer machen" Trotzdem gehen grad die Türen zu und der Zug ist weg...

Neulich habe ich im Hauptbahnhof (tief) am WE gesehen, das mein Zug (S3) laut dieser Anzeige nach in 7 Minuten der Zug nach S1 und S4 wäre (oder statt S4 auch S5 oder S6 ist auch egal - weiß nicht mehr). Dumm war nur, die erste angezeigte (S1) war wohl schon längst durch - und ich hatte einfach die zwei Züge abgewartet und mich eifrig unterhalten - als die von mir geglaubte S4 abführ meinte ich meinem Freund gegenüber (der nicht wusste welche S-Bahn wir fahren müssen) "jetzt muss gleich die S3 kommen" - und er sagte die ist gerade abgefahren...
Toll deswegen dann 20 Minuten länger gestanden bis dann die nächste S2 kam...

Ebenfalls heute in Echterdingen steht mind. 2 Minuten lang (seltsammerweise schon ein Minute vor der Fahrplanabfahrt) 0 Min auf der Anzeige - aber vom Zug ist noch lange nix zu sehen. (Das war der selbe Zug, der wie oben erwähnt dann nach dieser Anzeige in Vaihingen scheinbar zu früh abgefahren ist).

Also es ist ja schön, wenn die Anzeigen aktuell informieren - aber wenn dann doch richtig - so schlecht wie sie aktuell funktionieren, da sollte man lieber ganz auf sie verzichten...
Zitieren
#59
Hallo Luchs

Auch ich finde diese Dinger in Bezug auf die Minutenanzeige ziemlichen Käse. Allerdings ist denen ihre Basis einmal der echte Fahrplan, den wir Fahrgäste so nicht kennen. Zum Anderen ist seine Zeitbasis die Uhr des PC; und wenn die ungenau ist, geht der ganze Kram ungenau.

Und zu dem Erlebnis am Hbf: Da es PC sind hängt es auch mal. Und die Aufsicht muß das dann händisch korrigieren. Wenn die nicht da ist oder es ihr nicht gleich auffällt, dann passiert so was leider.

So ist es auch an den anderen. Wobei manchmal recht große Standortgruppen zustande kommen, die von einer Person beaufsichtigt werden. Und die hat noch andere Aufgaben.

Es menschelt auch hier dennoch gewaltig...


Gruß

Mark
Zitieren
#60
Welche Datenbasis diese Dinger haben ist mir - dem Kunden ziemlich wurscht. Und wenn man so ein Zeug einführt - ist man natürlich in der Pflicht für eine zuverlässige Datenbasis zu sorgen - oder man hängt gleich ein großes Gelbes schild drunter "Ohne Gewähr".

Aber ist das wirklich so, das die Dinger nach Fahrplan schalten und jede Abweichung davon manuell vorgenommen wird. Das ist ja für die lieben Mitarbeiter reine Beschäftiungstherapie - und Dummheit von den Entscheidern - das ist ja dann klar, das die Dinger nicht richtig funktionieren können...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste