Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kabelarbeiten an mehreren S-Bahn Stationen
#1
Seit ein paar Wochen beobachte ich in Ditzingen Kabelarbeiten am Bahnsteigdach: Es wurdem mehrere Kabel zu einen seltsamen Kasten (welcher mir vorher nicht aufgefallen ist und eventuell neu ist) verlegt. Ich habe heute mal auf der Heimfahrt geschaut und in Korntal und Weilimdorf ebenfalls solche Kästen gesehen. Und auch in Fellbach Bf stadteinwärts war ein solcher Kasten zu sehen.

Jetzt die Frage:
Was wird da gemacht?
Eventuell DFI?

Aber an so vielen Bahnsteigen wär das ja fast zu inovativ Rolleyes .
Zitieren
#2
Hallo,

glx schrieb:Seit ein paar Wochen beobachte ich in Ditzingen Kabelarbeiten am Bahnsteigdach: Es wurdem mehrere Kabel zu einen seltsamen Kasten (welcher mir vorher nicht aufgefallen ist und eventuell neu ist) verlegt. Ich habe heute mal auf der Heimfahrt geschaut und in Korntal und Weilimdorf ebenfalls solche Kästen gesehen. Und auch in Fellbach Bf stadteinwärts war ein solcher Kasten zu sehen.

Jetzt die Frage:
Was wird da gemacht?
Eventuell DFI?

Aber an so vielen Bahnsteigen wär das ja fast zu inovativ Rolleyes .

ich vermute DFI, weil auf der S2 sind in Rommelshausen und Stetten-Beinstein auch verdächtige Löcher am Bahnsteigrand, die von der Position auf DFI schliessen lassen. Soweit ich weiß gilt das auch für die weiteren S2 Bahnhöfe, muß nochmal nachschauen.

Gruß Bernd
Zitieren
#3
Miras-Etrin schrieb:ich vermute DFI, weil auf der S2 sind in Rommelshausen und Stetten-Beinstein auch verdächtige Löcher am Bahnsteigrand, die von der Position auf DFI schliessen lassen. Soweit ich weiß gilt das auch für die weiteren S2 Bahnhöfe, muß nochmal nachschauen.

Ich hab mal auf der S2-Nord geschaut. Es gibt so Löcher wie in Rommelshausen an folgenden Stationen:
- Rommelshausen
- Stetten-Beinstein
- Beutelsbach
- Grunbach
- Winterbach
- Weiler
also auf fast der ganzen Abschnitt WN-Schorndorf. Nur in Endersbach hab ich nichts gesehen, und in Geradstetten ist das Loch irgendwie zu.

Die kleinen Kästchen am Dach hab ich schon an Folgenden Stationen gesehen:

S1
- Mettingen
- Oberesslingen
- Zell
- Altbach

S2/S3
- Fellbach

S6
- Korntal
- Weilimdorf
- Ditzingen

hat noch jemand woanders kleine weiße Kästchen am Dach hängen sehen, bzw. Löcher im Bahnsteig?
Zitieren
#4
Also mitlerweile stehen schon am Goldberg, an der Hulb und in Ehningen die neuen FIA's, in Gärtringen werden sie wohl kommende Woche errichtet.
Ehningen + Gärtringen hängen sie an den Stationshäuschen von der Decke, Hulb und Goldberg haben eigene Masten

Auf dem S2 Nordast siehts ja meineswissens gerade auch ganz gut aus, wie ist der Stand an den restlichen Haltestellen?
Zitieren
#5
Laut Eisenbahnforum gehen auf der emsbahn die ersten bald in Betrieb: http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s...ntry231776

Auf der S6 zwischen Ditzingen und Stuttgart hat sich noch nichts getan.

Laut diesen Thema gibt es in Backnang und Maubach jetzt auch neue Anzeiger.
Zitieren
#6
Was mir in dem Zusammenhang aufgefallen ist, dass in Endersbach und Grundbach jeweils auch das - nur zu Überholzwecken befahrene - Gleis 1 eine Anzeige erhalten hat.
Die Frage ist, ob das wirklich nötig gewesen wäre da, dort ja schließlich nur sehr selten mal ein Zug abfährt, oder ob nich auch eine abgespeckte Version wie am Schorndorfer Gleis 14 möglich gewesen wäre.

In Endersbach dürfte sogar schon seit einiger Zeit nichts mehr gefahren sein; die Gleise sind jedenfalls fleißig am rosten.
Zitieren
#7
So ich war heut ein bisschen im Netz unterwegs, u.a. bin ich komplett die S1 abgefahren.

Folgende Haltestellen hatten bisher schon mind. 1 FIA pro Richtung: Plochingen, Esslingen, GDS, Bad Cannstatt, Hauptbahnhof, Stadtmitte, Feuersee, Schwabstraße, Universität, Österfeld, Vaihingen, Rohr, Böblingen und Herrenberg.

An folgenden Haltestellen sind die neuen FIA's schon montiert (Stand 15:30Uhr 29.4.): Mettingen, Obertürkheim, Untertürkheim, Goldberg, Hulb, Ehningen, Nufringen.

In Gärtringen fehlt noch das FIA am Gleis 2 Richtung Stuttgart.

Es fehlen noch auf der S1: Altbach, Zell, Oberesslingen.


S2/S3: Zwischen Cannstatt und Waiblingen gibt es folgende neue FIA's schon: Nürnberger Straße (Stadteinwärts), Sommerrain (beidseitig); Fellbach fehlt noch.


S4-6: Mein Kumpel der in Ludwigsburg arbeitet und täglich dorthin per S-Bahn pendelt, hat mir vorher gesagt, dass in Kornwestheim, Fuerbach und am Nordbahnhof stadteinwärts noch keine Anzeigen hängen.


P.S.: Es gibt schon ein FIA wo man sich die Haare raufen sollte zwecks Standplatz: Wer zufällig mal an Untertürkheim vorbeifährt bzw. ein-/aussteigt sollte mal das FIA auf dem Gleis 5 Richtung Stuttgart/Herrenberg suchen... da hat die DB beim Planen ganze Arbeit geleistet!!! Sagen wir es so: die Haltestelle liegt eh an der Innenseite einer Kurve, weshalb es schon schwierig zu platzieren ist, das alte Dach tut das übrige doch warum hängen die das FIA direkt vor nen Dachbalken...? Es hängt relativ weit hinten, wenn man nur 30m weiter vorne steht sieht man nur die Hälfte.... eine schicke Lösung wie in Kornwestheim auf dem Gleis Richtung Ludwigsburg hätte ich schöner gefunden....werd dann mal noch ein Bild machen....

Wenn sich irgendwo was ändern sollte darf gerne geantwortet und ergänzt werden (Gilt auch für die Strecken die ich hier nicht erwähnt habe)
Zitieren
#8
Feuerbach hat Auswärts ne BIT
Zitieren
#9
Feuerbach, Nordbahnhof. etc. haben erstmal nur stadtauswärts DFI bekommen, da stadtauswärts verschiedene Ziele angefahren werden.

Stadteinwärts gehts hingegen nur zur Schwabstraße, d.h. stadtauswärts sind die DFI wesentlich informativer, als stadteinwärts.

MfG
henchen2410
Zitieren
#10
Hallo,

in Altbach hängen die Dinger inzwischen auch.

Gruß Bernd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste