Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linienverlängerung Fasanenhof
#11
Und dazu passt auch noch folgender Artikel der StN-Online:

Neue Verhandlungen über U 6 bis Messe
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/st...hp/1578757

"(..) Die U6 könnte nicht nur die Landesmesse, sondern auch Filderstadt-Bernhausen und Neuhausen an das Stadtbahnnetz anschließen. Je nach Trassenführung könnte außerdem am Stadtrand von Echterdingen eine Haltestelle eingerichtet werden.
(..)
Der für Bundeszuschüsse wichtige Vergleich der Kosten mit dem volkswirtschaftlichen Nutzen ginge auch dann auf , wenn die U6 bis Neuhausen reichen würde. Vor Jahrzehnten pendelte die Filderbahn dorthin. Die alte Trasse bestehe in Teilen noch, so Arnold. (..) "
[Bild: Stuttgart_21.jpg]
Zitieren
#12
Interessant an der ganzen Sache ist auch das die Stadtbahnstation an der Stelle der heutigen Airport-Verwaltung entstehen soll (seit wann ist das so geplant?). Damit bindet die Stadtbahn zwar den Filderbahnhof und die Messe gut an, S-Bahn und Flughafen ziehen aber den kürzeren.
Bei dieser Variante wird auch interessant sein wie man den heutigen S-Bahn-Tunnel nach Bernhausen erreichen will. Eventuell über das Gelände des ehmaligen Frachthofes?

Hier ein paar Bilder der offenbar geplanten vorläufigen Endstation der Stadtbahn am Flughafen (wobe es da eher um die neuen Gebäude geht die daneben entstehen sollen): http://www.arp-stuttgart.de/77.html
Zitieren
#13
Hallo
glx schrieb:Interessant an der ganzen Sache ist auch das die Stadtbahnstation an der Stelle der heutigen Airport-Verwaltung entstehen soll (seit wann ist das so geplant?). Damit bindet die Stadtbahn zwar den Filderbahnhof und die Messe gut an, S-Bahn und Flughafen ziehen aber den kürzeren.
Vielleicht will man so den Angestellten den Weg zur Arbeit erleichtern. Für die Fluggäste gibt es ja bereits die S-Bahn und eines Tages auch IC(E) etc
Zitieren
#14
b1g schrieb:http://www.stuttgarter-nachrichten.de/st...hp/1578757

In diesem Artikel heißt es: "Die Tourismusmesse CMT wird die Nagelprobe für den öffentlichen Nahverkehr", sagt Arnold. Er erwartet, dass nach der Messe "Wünsche artikuliert werden".

Tjoa, die CMT ist jetzt rum, und das erwartete Verkehrschaos auf den Fildern ist weitgehend ausgeblieben. Laut Zeitung haben die meisten Besucher die S-Bahn genutzt, und ich kann aus eigenen Beobachtungen sagen, dass die S-Bahn Langzüge zwar voll, aber selten übervoll waren. Die Parkplätze am Flughafen sind auch nicht zur Neige gegangen. Die Linie 78 hat mal wieder massenhaft lauwarme Luft nach Degerloch gefahren.

Es ist natürlich schön, dass alles so gut geklappt hat. Aber ich denke, zum von der SSB erwarteten "Wünsche artikulieren" wird es jetzt in dieser Form nicht kommen? Jedenfalls wäre ein Verkehrschaos im Bereich Messe (Staus, Parkplatznot, überlastete S-Bahn, überlastete Linie 78 als Indikator für den Bedarf auf der Strecke Degerloch-Messe) hilfreich gewesen um die U-Bahn Degerloch-Fasanenhof-Messe wieder ins Spiel zu bringen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste