Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linienverlängerung Fasanenhof
#1
Hallo SSB-Freunde,

ich habe gerade mal so auf der Homepage von der SSB rumgestöpert und habe mir den Plan vom neuen Streckenabschnitt der Linie U6 zum Fasanenhof angeschaut. Dabei habe ich festgestellt dass auf dem Plan auch von Fasanenhof über Leinfelden nach Neuhausen die Rede ist. Was meint ihr dazu?
Hier der Link zu dem Plan: SSB-Planung zum Fasanenhof und weiter?! (PDF-Format)

Mich würde interessieren ob bald wirklich die U6 nach Neuhausen fährt oder ob das nur in Planung ist.

Liebe Grüße
Marc
[Bild: 114920135_full,r,470x470.jpg] SSB - Menschen bewegen Menschen
Zitieren
#2
Hallo,
hab mir den Plan mal angeschaut. Interessant finde ich, das dort auch der Verlauf des Fildertunnels Stuttgart21-Flughafen eingezeichnet ist. Dieser verläuft direkt unter der Stadtbahntrasse im Bereich Schelmenwasen.

Gruß Lukas
Zitieren
#3
kleen_yoshi schrieb:Dabei habe ich festgestellt dass auf dem Plan auch von Fasanenhof über Leinfelden nach Neuhausen die Rede ist. Was meint ihr dazu?

Mich würde interessieren ob bald wirklich die U6 nach Neuhausen fährt oder ob das nur in Planung ist.

Das ist derzeit wohl eher noch weniger als eine Planung. Das sind Spielereien, mit denen man sich die Zeit vertreibt :-)
Gebaut wird nur bis Fasanenhof, alles andere könnte planerisch in Angriff genommen werden, sobald jemand den Auftrag dazu vergibt und über den Trassenverlauf in Leinfelden endlich Einigkeit bestünde.
Zitieren
#4
Also so sehe ich das nicht ganz. Ich denke mal dass es schon vielleicht in Planung ist und nur noch nicht an die Öffentlichkeit gelangt ist weil es noch in weiter Zukunft ist. Aber möglich wäre es auf jeden Fall... Vielleicht wäre dann auch eine Weiterführung vom Fasanenhof über Scharnhausen nach Neuhausen und Bernhausen Richtung Echterdingen möglich... oder vielleicht ist die SSB ja auch daran interessiert zum Flughafen weiter zu bauen weil dort schließlich nur Busse fahren. Außer eben die S-Bahn aber die gehört ja zur DB.
[Bild: 114920135_full,r,470x470.jpg] SSB - Menschen bewegen Menschen
Zitieren
#5
kleen_yoshi schrieb:Also so sehe ich das nicht ganz. Ich denke mal dass es schon vielleicht in Planung ist und nur noch nicht an die Öffentlichkeit gelangt ist

Und ich gehe davon aus, daß Du nicht letzten Samstag beim Verkehrsfreunde-Vortrag von Herrn Schmeding von der SSB warst. Dort wurde das nämlich so gesagt.
Zitieren
#6
Nee da war ich leider nicht tut mir leid. Aber wenn das da so gesagt wurde lehn ich mich lieber zurück. Tut mir leid.
[Bild: 114920135_full,r,470x470.jpg] SSB - Menschen bewegen Menschen
Zitieren
#7
kleen_yoshi schrieb:Also so sehe ich das nicht ganz. Ich denke mal dass es schon vielleicht in Planung ist und nur noch nicht an die Öffentlichkeit gelangt ist weil es noch in weiter Zukunft ist.

Die Planung existiert schon länger, sie ist sogar vor ein paar Monaten wegen unwirtschaflichkeit in sehr tiefe schubladen verlagert worden.
Zitieren
#8
Interssanter Artikel über die U6 zum Fasanenhof aus über Berg und Tal:
http://www.ssb-ag.de/de/projekte/pr_heut...t_07_3.pdf
Zitieren
#9
Hallo glx,

vielen Dank für die Verlinkung des interessanten ÜBT-Artikels, jetzt bin ich wieder auf dem laufenden in Sachen Fasanenhof.

Was mich etwas irritiert: warum um alles in der Welt möchte man auch zukünftig - trotz Stadtbahn - die Buslinie 72 betrieben, und zwar fast auf voller Länge (nämlich bis Europaplatz)? Nun gut die Linie 72 hat auch innerhalb Möhringens eine Erschließungsfunktion, ganz kappen kann man sie also nicht. Aber eine Parallelführung bis Europaplatz? Wozu investiert man dann Millionen in die Stadtbahn?

Einziger Profiteur dieser Lösung ist wohl der Möhringer Einzelhandel, der wohl Angst hat seinen Kundschaft aus dem Fasanenhof zu verlieren. Aber deshalb fast die komplette Linie 72 beibehalten? Ich weiß ja nicht...

Wäre es nicht viel sinnvoller aus der Linie 72 so eine Art "Ortsbus Möhringen" zu machen, welche dann den Stadtbezirk in einer Schleifenfahrt an den Möhringer Bahnhof anschließt? Also so etwa wie die Linie 66 in Sillenbuch, d. h. man könnte auch neue Gebiete erschließen welche bislang weder von den Stadtbahnlinien noch von der Linie 72 angefahren werden.

Sehr schade finde ich es übrigens auch, dass man im Fasanenhof so viel Geld in einen - verkehrlich gesehen - kreuzunnötigen Tunnel steckt! Der besagte Grünstreifen im Janusz-Korzcak-Weg wäre nämlich wirklich breit genug, um die Stadtbahngleise auch ohne Tunnel aufzunehmen! Mal ganz abgesehen davon, dass etwas nördlich der jetzt gewählten Trasse (nämlich in der Kurt-Schumacher-Straße) ein Grünstreifen seit den sechziger Jahren (!) darauf wartet von einem Gleispaar in Beschlag genommen zu werden... :-(

By the way: ich rechne übrigens fest damit, dass die U6 mit ihren Doppelzügen künftig an der Haltestelle Möhringen Freibad durchfaren wird, denn eine Bahnsteigverlängerung am Freibad wäre sehr aufwändig werden (Mittelbahnsteig, noch dazu eingeengt zwischen einer Brücke und einer Unterführung).

Ach ja, interessant finde ich auch dass die künftige Fasanenhof-Linie exakt an der früheren Straßenbahn-Haltestelle Weibel von der U5 abzweigen wird, damit dürften die dort noch vorhandenen Tiefbahnsteige auch bald der Geschichte angehören...

Viele Grüße, Interregio
Zitieren
#10
Grünes Licht für die U6-Verlängerung Möhringen Fasanenhof
Stadtbahnbau kann losgehen

Am Montag, 26. November 2007, erteilten die Zuwendungsgeber von Bund und Land die Baufreigabe für die U6-Verlängerung von Möhringen bis zum Fasanenhof. Damit steht dem Baubeginn nichts mehr im Wege, und die SSB kann umgehend mit den Vorbereitungen für die Auftragsvergabe beginnen. Der eigentliche Beginn für den Tunnel-Rohbau ist im Januar 2008.

Die Neubaustrecke der U6 wird den Stadtteil Fasanenhof und das Gewerbe- und Wohngebiet Fasanenhof Ost erschließen. Sie ist 2750 Meter lang, davon werden rund 1000 Meter im Tunnel liegen. Es sind vier Haltestellen geplant: Bonhoefferkirche, Europaplatz, Eichwiesenring und Fasanenhof/Schelmenwasen. Die Bauarbeiten werden drei Jahre dauern.

[ Quelle ]
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste