Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regionalverkehr in Baden-Württemberg
#91
@A streetcar named desire: Ah OK Wink

(09. 05. 2022, 16:06)AlexB2507 schrieb: Es gibt so gute DoSto-Triebwagen mit einem anständigen Konzept. Der Alstom gehört für mich nicht dazu. KISS und Desiro HC sind für mich sehr viel durchdachter. Was habe ich davon, die Mittelwagen einstöckig zu machen. Sobald man über Einheiten die mehr als 4 Wagen haben nachdenkt zieht der Desiro HC kapazitätsmäßig davon.

Also nach allen was ich bisher über den Stream HC so erfahren habe, ist dieser doch eher das überlegene Modell, da er die Antriebswagen von den Endwagen entkoppelt.
Ein 3er Stream HC hat 2 DoSto Bereiche, während der Desio HC nur einen hat.
Bei einen 5er oder 6er ET kann man in den Stream immer noch DoSto Mittelwagen einreihen (macht man ja zb in Niedersachen). Diese sind dann eben ohne Technik, wie die Mittelwagen des Desio HC.
Weiter ist es gerade bei 76er Bahnsteigen sehr sinnvoll, wenn der einstöckige Bereich in der Mitte ist. Denn dort sollte man das Rolli-Abteil unterbringen, wegen der Zugänglichkeit.
Hat man jetzt einen Desio HC, dann kommt das Rolli-Abteil also am Zugende zu liegen. Wenn der Zug dann umgekehrt gereiht ist, dann darf sich der Rollifahrer bis zu 150 Meter (bei einen 6er ET) durch die ausströmenden Fahrgäste kämpfen und der Einstieg verzögert sich.

(09. 05. 2022, 18:24)MarcoSTR schrieb: Das mit den einstöckigen Mittelwagen hat was mit den unterschiedlichen Bahnsteighöhen zu tun, jetzt sind halt die Steuerwagen Doppelstöckig genau andersrum als beim Desiro HC.
Der Hauptgrund ist die Unterbringung der Technik.
Auch wenn es nicht logisch erscheint, haben die HCs von Siemens und Alstom tatsächlich kaum weniger Sitzplätze als ein Kiss oder twindexx ET.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Regionalverkehr in Baden-Württemberg - von Micha - 30. 06. 2017, 22:37
Abkürzungen bzw. Symbole im Fahrplan - von Micha - 06. 12. 2017, 00:07
FP Wechsel 10.12.17 / TS - von Micha - 06. 12. 2017, 23:52
RE: Regionalverkehr in Baden-Württemberg - von glx - 09. 05. 2022, 18:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste