Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regionalverkehr in Baden-Württemberg
#15
Ein paar Beobachtungen seit dem kleinen Fahrplanwechsel am 1.10.:

Interessante Änderungen ergeben sich auf der Remsbahn, wo jetzt Garnituren mit drei oder vier Dostos unterwegs sind. Neu sind Pendelzüge Schorndorf <-> Schwäbisch Gmünd mit drei Dostos, die teilweise ganz nette Anschlüsse zu/von den ICs bieten. Zu Stoßzeiten werden zwei Garnituren zusammengehängt, so dass man einen Zug mit bis zu acht Dostos und zwei Loks erhält. Leider kam es in der Praxis schon häufiger zu Kompatibilitätsproblemen und dadurch zu Zugausfällen (was bei einem Pendlerzug mit sieben oder acht Dostos fatal ist). Die Wagenreihungen und der Zustand der Dostos sind auch sehr unterschiedlich. Es kommen neben 111 und 146 auch Loks der Baureihen 114/112 zum Einsatz, teilweise als Sandwich.

Auf der Murrbahn blieb erstmal weitgehend alles beim Alten, es fahren in der Regel n-Wagen mit 111 oder 143. Einige Hessental-Verstärker sind auf Gaildorf West eingekürzt.

Auf der Filsbahn sind nahezu ausschließlich Dostos mit 146, selten 111 unterwegs, auch als RB. Ganz vereinzelt fährt eine 146 mit n-Wagen. Die Lok zeigt nun in Richtung Ulm. Die Garnituren werden in Ulm teilweise im "bayerischen Bahnhof" (Gleis 26 oder manchmal 27) abgestellt und über die Hauptstrecke reinrangiert. Auf der Strecke wird sich im Dezember ja aber nochmal einiges ändern.

Die Tübinger Strecke ist die DR-Dostos (DBuza/DABuzfa oder auch "Ostos") wieder los. Es fahren vier oder fünf überwiegend klimatisierte Dostos mit 111 oder 143, die Lok zeigt nun im RAB-Stil in Richtung Tübingen. Die vor wenigen Jahren beschafften Neckar-Alb-Bahn-Dostos mit der OP-Beleuchtung fahren schon länger überwiegend in den Karlsruhe-IRE.

Dafür werden jetzt die RB-Leistungen auf der Frankenbahn (Osterburken/Jagstfeld/Neckarsulm usw.) überwiegend mit DR-Dostos gefahren, genau wie die einzelnen verbleibenden Neckarelz-Zugpaare. Neben dem Würzburger RE gibt es aber insbesondere in den Morgenstunden noch n-Wagen-Züge. Es entfallen viele Durchbindungen, also hauptsächlich Ulm und die Linienverknüpfungen in Heilbronn aus/in Richtung Heidelberg/Mannheim.

Auf der Gäubahn fahren jetzt tatsächlich n-Wagen nach Singen, meistens mit 111, wobei nicht alle Garnituren gleich gereiht sind.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Regionalverkehr in Baden-Württemberg - von Seelbergbahner - 24. 10. 2016, 14:39
Regionalverkehr in Baden-Württemberg - von Micha - 30. 06. 2017, 22:37
Abkürzungen bzw. Symbole im Fahrplan - von Micha - 06. 12. 2017, 00:07
FP Wechsel 10.12.17 / TS - von Micha - 06. 12. 2017, 23:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste