Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Post von SSB: Foto für übertragbare Fahrkarte "polygo"
#31
(27. 05. 2016, 21:48)dt8.de schrieb: Woher weißt Du, daß Polygo so "harmlos" ist? Stimmt denn die Aussage, daß die Daten nicht auch von den Lesegeräten gesammelt und an eine zentrale Stelle weitergegeben werden? Ich kann sie nicht überprüfen.

Und Du meinst wirklich, daß die durch früheren Protest nicht eingeführt worden wäre? Wo ist die Information des VVS, daß die letzten 10 Fahrten auf der Karte gespeichert werden? Das wurde nie mitgeteilt, sondern erst (nachdem die BVG den Skandal hatte) herausgefunden. Wie soll man denn vorher gegen etwas protestieren, was noch gar nicht bekannt ist bzw. mitgeteilt wurde?
Warum hat der VVS seine Datensammelwut auf der Karte erst aufgegeben, nachdem die BVG den Skandal hatte? Wenn man das nicht wollte, hätte man es doch gar nicht erst einführen müssen.

Und die Verquickung auf einer Karte ist noch immer hirnrissig. Wenn ich meine Fahrkarte (ist ja übertragbar) verleihe, dann verleihe ich gleichzeitig meinen (nicht übertragbaren) Büchereiausweis? Sehr sinnvoll.

Also bitte, die Big-Data-Blase ist doch lange vor Einführung der Polygo geplatzt. Wenn bekannt wird, dass mein Verbundspass durch ein E-Ticket ersetzt wird, auf dem alles mögliche gespeichert ist, dann schrillen da doch die Alarmglocken. Wenn die Hälfte aller Abo-Kunden ihr Abo bei Einführung der Polygo gekündigt hätten, hätte sich das anders entwickelt. Natürlich besonders perfide, das zuallererst bei Schüler-Abos einzuführen. Aber auch da wundere ich mich, wo sich die übereifrigen Performer-Eltern versteckt haben.

Dass die Daten gesammelt an eine zentrale Stelle weitergegeben werden, damit ist zu rechnen. Aber welche Daten? Einsteigen im Bus und Kontrolle einmal im Quartal. Woanders checkst du jedes Mal ein und aus, bei jeder Fahrt – daraus lassen sich echte Bewegungsprofile erstellen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Übertragbare Fahrkarte "polygo" - von Micha - 24. 04. 2016, 15:25
RE: Post von SSB: Foto für übertragbare Fahrkarte "polygo" - von Seelbergbahner - 28. 05. 2016, 11:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste