Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Post von SSB: Foto für übertragbare Fahrkarte "polygo"
#41
Zum Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...3221a.html
Zitieren
#42
Heute mit unserer Poligo-Karte mal eine neue Variante erlebt: beim Einstieg in den Bus hat das Gerät beim Hinhalten der Karte blaues(!) Licht gezeigt. Bin dann unschlüssig beim Busfahrer gestanden, darf/soll ich rein oder warten, dass der Fahrer etwas sagt? Dem Busfahrer war es völlig egal, hat kein Wort gesagt. Dann bin ich hat einfach weiter.
Als Kunde steht man da ja schon etwas blöd da.
Zitieren
#43
Hallo,
vor kurzem etwas sehr interessantes erlebt: Mein Abo habe ich um zwei zusätzliche Zonen erweitert. Dies am Schalter im Hbf gemacht, Vertragspartner ist die DB. Ich dachte eigentlich, die Änderung wird auf dem Chip meiner vorhandenen Karte gespeichert. Stattdessen gab mir die Mitarbeiterin eine neue Polygo. Auf meine Frage, was ich mit der alten machen solle meinte sie die könnte ich entsorgen.
Bin dann aber doch irgendwie stutzig geworden und habe die alte Karte an mehreren Tagen nach der Änderung jeweils auf ein Lesegerät eines SSB-Fahrkartenautomaten gehalten, und siehe da, sie wurde noch als gültig angezeigt. Meine neue, mit den zusätzlichen Zonen, war zu diesem Zeitpunkt auch schon gültig, ich habe sie ja da schon benutzt. Also hatte ich eigentlich zwei gültige Karten.... Die alte Karte habe ich aber beim Einsteigen in den Bus nicht mehr gescannt, war mir dann doch "zu gefährlich".
Als ich dann eines Morgens die alte Karte mal auf den Scanner eines DB-Fahrkartenautomaten gelegt habe kam folgende Meldung: Bitte warten, ihre Karte wird deaktiviert.
So war es dann auch. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Karte nirgendwo mehr als gültig erkannt, auch nicht am SSB-Automat. Interessant war für mich, dass der DB-Automat offensichtlich auch "schreiben" kann.
Was wäre gewesen, wenn vor der Deaktivierung ein Familienmitglied die alte Karte weiterhin genutzt hätte ? Laut VVS hätte dies nie jemand gemerkt, da ja nach VVS-Angaben die Kartendaten, die beim Einsteigen gescannt werden, nirgendwo ausgewertet werden. Ich fand es jedenfalls komisch, dass ich eine neue Karte bekommen habe und dass nicht die vorhandene umprogrammiert wurde.

PS: Das mit der netzweiten Gültigkeit des Ticket-Plus am Wochenende funktioniert immer noch nicht. Die Polygo wird ausserhalb der "normalen" Zonen weiterhin abgewiesen. Ich stelle auch fest, dass die Mehrheit der Busfahrer (wenigstens die privaten) gar keinen Wert mehr darauf legt, dass die Polygo beim Einstieg gescannt wird. Sehr viele Fahrgäste zeigen die Karte nur noch vor, was dann natürlich vollkommen nutzlos und mit Sicherheit nicht im Sinne des Erfinders ist.
Zitieren
#44
(15. 06. 2016, 13:14)Beförderungsfall schrieb: Hallo,
vor kurzem etwas sehr interessantes erlebt: Mein Abo habe ich um zwei zusätzliche Zonen erweitert. Dies am Schalter im Hbf gemacht, Vertragspartner ist die DB. Ich dachte eigentlich, die Änderung wird auf dem Chip meiner vorhandenen Karte gespeichert. Stattdessen gab mir die Mitarbeiterin eine neue Polygo. Auf meine Frage, was ich mit der alten machen solle meinte sie die könnte ich entsorgen.
Bin dann aber doch irgendwie stutzig geworden und habe die alte Karte an mehreren Tagen nach der Änderung jeweils auf ein Lesegerät eines SSB-Fahrkartenautomaten gehalten, und siehe da, sie wurde noch als gültig angezeigt. Meine neue, mit den zusätzlichen Zonen, war zu diesem Zeitpunkt auch schon gültig, ich habe sie ja da schon benutzt. Also hatte ich eigentlich zwei gültige Karten.... Die alte Karte habe ich aber beim Einsteigen in den Bus nicht mehr gescannt, war mir dann doch "zu gefährlich".
Als ich dann eines Morgens die alte Karte mal auf den Scanner eines DB-Fahrkartenautomaten gelegt habe kam folgende Meldung: Bitte warten, ihre Karte wird deaktiviert.
So war es dann auch. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Karte nirgendwo mehr als gültig erkannt, auch nicht am SSB-Automat. Interessant war für mich, dass der DB-Automat offensichtlich auch "schreiben" kann.
Was wäre gewesen, wenn vor der Deaktivierung ein Familienmitglied die alte Karte weiterhin genutzt hätte ? Laut VVS hätte dies nie jemand gemerkt, da ja nach VVS-Angaben die Kartendaten, die beim Einsteigen gescannt werden, nirgendwo ausgewertet werden. Ich fand es jedenfalls komisch, dass ich eine neue Karte bekommen habe und dass nicht die vorhandene umprogrammiert wurde.

PS: Das mit der netzweiten Gültigkeit des Ticket-Plus am Wochenende funktioniert immer noch nicht. Die Polygo wird ausserhalb der "normalen" Zonen weiterhin abgewiesen. Ich stelle auch fest, dass die Mehrheit der Busfahrer (wenigstens die privaten) gar keinen Wert mehr darauf legt, dass die Polygo beim Einstieg gescannt wird. Sehr viele Fahrgäste zeigen die Karte nur noch vor, was dann natürlich vollkommen nutzlos und mit Sicherheit nicht im Sinne des Erfinders ist.

Vielen Dank für diese Info!
Besonders interessiert mich das Thema "PLUS - netzweite Gültigkeit".
Ich werde ab Herbst dann eine polygo-Card haben. Sollte es auch nur 1 Mal Probleme geben, weil ich (freitags ab 19 Uhr und am WE) außerhalb meiner Zonen fahre,
werde ich öffentlichkeitswirksam gegen diese Inkompetenz von VVS und Co. Maßnahmen einleiten!!
Es ist ein Skandal, dass ein nicht funktionierendes System eingeführt wird.
Technisch gesehen muss die entsprechende Programmierung ja einfach sein.
Aber ich glaube man hat solche Aspekte wie "netzweite Gültigkeit zu best. Zeiten" schlichtweg ignoriert bzw. vergessen !!
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#45
Nein hat man nicht. Die Scanner in den SSB-Bussen erkennen die netzweite Gültigkeit.
Zitieren
#46
(15. 06. 2016, 21:52)Busfan 92 schrieb: Nein hat man nicht. Die Scanner in den SSB-Bussen erkennen die netzweite Gültigkeit.

Oh sorry, da habe ich mich in meinem Nachsatz nicht präzise genug ausgedrückt. Ich wollte sagen dass die netzweite Gültigkeit am Wochenende bei einigen regionalen Verkehrsunternehmen noch immer nicht funktioniert. Die SSB hebt sich da sicherlich wieder positiv von ab.

Wir haben dieses Thema schon in einem anderen Faden erörtert.

Beim VVS habe ich mich über diesen Sachverhalt bereits Anfang April beschwert, das Problem besteht jedoch weiterhin. Ich kopiere hier mal auszugsweise den Mailverkehr, den ich diesbezüglich mit dem Projektleiter E-Ticketing vom VVS hatte:

Antwort Anfang April:

Jetzt zu Ihrem Fall: Mit den TicketPlus-Produkten als elektronische Fahrtberechtigung auf den Chipkarten gibt es - nur bezogen auf die netzweite Gültigkeit am Wochenende - vereinzelt Probleme bei der Prüfung in Bussen einiger regionaler Verkehrsunternehmen. Dieser Fehler ist auf ein Softwareproblem eines bestimmten Herstellers zurückzuführen. Der Hersteller arbeitet mit Hochdruck an der Lösung des Problems.

Die Busfahrer können aber prinzipiell auf Ihrem Fahrscheindrucker-Display sehen, dass die zonenbezogenen TicketPlus-Produkte am WE netzweit gültig sind (obwohl das rote Signal signalisiert, dass das Ticket nicht gültig ist).
Wir werden zu dem Thema auch noch eine VVS-Info verteilen, die die Busunternehmen auf die Prüfproblematik hinweist. Mehr können wir erstmal nicht tun.

Alle erworbenen Einzeltickets, die aufgrund der fehlerhaften Prüfung von Ihnen gekauft werden mussten, bekommen Sie natürlich anstandslos ersetzt. Bitte schicken Sie mir diese Tickets zu - unter Angaben Ihrer Bankverbindung - und ich kümmere mich dann um die Erstattung.

Antwort Ende Mai, nachdem zwei Monate lang nichts passiert ist und ich mit Kündigung gedroht habe:

Leider nimmt die Softwareanpassung, die die netzweite Gültigkeit der TicketPlus-Produkte am WE erkennt, bei einigen Verkehrsunternehmen doch etwas mehr Zeit in Anspruch.
Wir haben die Unternehmen aber mehrmals darauf hingewiesen, die TicketPlus-Kunden am WE trotz „roter Ampel“ nicht zu beanstanden.
Die Busfahrer haben zudem die Möglichkeit, diese Gültigkeitsregel auf ihrem Fahrscheindrucker-Display nachzulesen.
Trotzdem gibt es – wie in Ihrem Fall – immer noch Probleme.

Wir können aktuell leider nichts weiter tun, als auf die Softwarehersteller weiter Druck auszuüben und die Verkehrsunternehmen weiter auf die netzweite Gültigkeit am WE hinzuweisen.


Auch "meinen" Busunternehmer habe ich diesbezüglich angeschrieben, er kann natürlich nichts dafür. Hier seine Antwort:

Auf Druck der Unternehmer wurde zugegeben das es hier momentan noch keine Lösung gibt.
Das Problem wird bis auf weiteres bestehen unsere Fahrer wissen jetzt jedoch bescheid und es gibt eine einheitliche Lösung
Wie im gesamten VVS-Gebiet damit umgegangen werden soll.


Beim gesamten Mailverkehr habe ich den VVS-Fahrgastbeirat mit ins CC genommen.

Bezüglich öffentlichkeitswirksam anprangern: Das kannst Du vergessen. Die Stuttgarter Zeitung habe ich auch mit ins CC genommen, das interessiert dort niemanden. Die können nur dpa-Meldungen und Mitteilungen der Unternehmen weitergeben. Investigativer Qualitätsjournalismus findet dort schon lange nicht mehr statt. Vor kurzem kam ein Artikel mit dem Inhalt "Einführung des Polygo ein voller Erfolg"....

Ich behelfe mich damit dass ich am WE ausserhalb der "normalen" Zonen meine Polygo nur noch vorzeige und nicht scanne, wird zu 95% akzeptiert. Ansonsten eben zeitraubende Diskussion mit Busfahrer unter zuhilfenahme des VVS-Ticketprospekts und des Mailverkehrs auf'm ipad.

Als ich diesbezüglich mal am DB-Schalter am Hbf war stand hinter mir eine Dame die sich in die Unterhaltung einklinkte nachdem sie das Thema mitbekommen hat. Aus diesem Grunde wäre sie auch hier.

Mich wundert so langsam nichts mehr. Wir schaffen es nicht mal mehr, ein bekanntes Softwareproblem in kürzester Zeit zu lösen. Wie wollen wir da funktionierende Flughäfen und tiefergelegte Bahnhöfe hinbekommen, aber dies ist ein anderes Thema und gehört jetzt nicht hierher.
Zitieren
#47
... sechsmal unbrauchbare sog. Polygo-Karten in Folge:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...4cf01.html
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#48
Diesmal hat die SSB den Abbovertrag 'verbogen', und eine Polygo-Karte ohne Foto statt einer Wertmarke geschickt.
Es scheinen also Ausnahmen zu grundsätzlich von "Deshalb ist für die Ausstellung grundsätzlich ein Passfoto erforderlich." zu geben.
Ich habe die Karte zerschnitten und ins Kundenzentrum getragen. Dort wurde mir die Kündigung angeboten, aber erst nach einem Monat.
Habe das dann freundlich ans SSB-AboCenter geschickt,
das daraus eine Kündigung zum 31. März 2018 konstruiert hat,
und "Die Chipkarte verbleibt in Ihrem Besitz" (aber im Mülleimer der SSB).
"Für Ihre zerschnittene polygoCard können Sie Ersatz gegen 15.00 Euro in einen userer SSB-Kundencenter holen." (Schreibfehler nicht von mir)
Abgebucht wurde natürlich schon.
Aber ja, es geht vermutlich noch schlimmer.
Werde vermutlich mal telefonisch betteln gehen.
Zitieren
#49
Ein Freund von mir hat auch kein Foto drauf, aber nicht einmal die Kontrolleure hat es interessiert. Hauptsache der Chip funktioniert...
Zitieren
#50
(04. 04. 2017, 14:36)Veit schrieb: Diesmal hat die SSB den Abbovertrag 'verbogen', und eine Polygo-Karte ohne Foto statt einer Wertmarke geschickt.
Es scheinen also Ausnahmen zu grundsätzlich von "Deshalb ist für die Ausstellung grundsätzlich ein Passfoto erforderlich." zu geben.
Ich habe die Karte zerschnitten und ins Kundenzentrum getragen. Dort wurde mir die Kündigung angeboten, aber erst nach einem Monat.
Habe das dann freundlich ans SSB-AboCenter geschickt,
das daraus eine Kündigung zum 31. März 2018 konstruiert hat,
und "Die Chipkarte verbleibt in Ihrem Besitz" (aber im Mülleimer der SSB).
"Für Ihre zerschnittene polygoCard können Sie Ersatz gegen 15.00 Euro in einen userer SSB-Kundencenter holen." (Schreibfehler nicht von mir)
Abgebucht wurde natürlich schon.
Aber ja, es geht vermutlich noch schlimmer.
Werde vermutlich mal telefonisch betteln gehen.

Man kann sich das Leben echt schwer machen.

Und in Zukunft wird dann wahrscheinlich schwarz gefahren? Und nach der Kontrolle "dürfen" wir hier dann bald lesen, dass die SSB total böse ist und 60€ will, weil sie nicht versteht, dass Du ja schwarzfahren musst, weil sie Dir kein Abo mehr verkauft haben...

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste