Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fuhrparkliste SSB
#61
(01. 02. 2015, 21:39)Felix schrieb: Der Betriebsrat steht wegen den Dienstplänen momentan vor dem Arbeitsgericht.


Ui, schweres Geschütz. Waren die Pläne vorher wirklich besser ? Der Arbeitgeber wird sagen das alles im gesetzlichen Rahmen ist, was auf dem Papier auch stimmen mag. Dennoch hat der AG eine Fürsorgepflicht seinen Mitarbeitern gegenüber. Wenn jetzt aber die Arbeit krank macht, dann ist was aus dem Gleichgewicht gelaufen.

Zitieren
#62
Definitiv. Zum Beispiel hatte man nur sehr wenig Ablösedienste 42 am Charlottenplatz. Dann sind einige Dienstkombis mit sinnfreiem Hin- und herfahren verbunden, und einige Dienstteile über 5h. Dort nimmt die SSB sogar die Strafe wegen Lenkzeitüberschreitung in Kauf, da das billiger ist.
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
#63
(01. 02. 2015, 22:41)Felix schrieb: . Dann sind einige Dienstkombis mit sinnfreiem Hin- und herfahren verbunden, und einige Dienstteile über 5h. Dort nimmt die SSB sogar die Strafe wegen Lenkzeitüberschreitung in Kauf, da das billiger ist.

Moment, warum Strafe ? Ein Dienstteil darf über 5h lang sein. Alle Wendezeiten die in dem Teil vorhanden sind, musst du an die 4,5 Std. dranhängen. Beispiel : Dienstteil geht 5 h und 7 Min. Alle Wendezeiten zusammengerechnet ergeben 40 Min.
Nicht schön aber kein Verstoß.
Zitieren
#64
Einige Dienste der SSB bauen auf die Sechstel-Regel auf, d.h. du hast keine wirklich lange Pause am Stück, dafür viele kurze - Beispiel 54-15:

Ausrücken um 16:37
12 Min Pause
8 Min Pause
12 Min Pause
7 Min Pause
8 Min Pause
8 Min Pause
9 Min Pause
19 Min Pause
5 Min Pause
19 Min Pause
12 Min Pause
19 Min Pause
12 Min Pause
19 Min Pause
12 Min Pause
Einrücken um 01:05

Wie genau das ganze jetzt geregelt ist weiß ich auch nicht - ich kenn mich damit aber auch nicht aus. Jedenfalls hat zu mir einer vom ZSD gesagt, dass es wohl einige Dienste gibt, die nicht in die Lenk- und Ruhezeitenregelung hineinpassen, da die SSB lieber die Strafe beim Verstoß zahlt, als die betroffenen Dienste zu ändern.
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
#65
Das ganze klingt sehr nach "der Bruder eines Bekannten, dessen Nachbar und von dem der Arbeitskollege hat gesagt, dass ..."
Ich könnte jetzt die Behauptung anstellen, die Beiträge haben etwas mit SSB Bashing zu tun. Aber ganz ehrlich, welcher Arbeitgeber nimmt in Kauf Strafen für Verstöße bei der Lenk- und Ruhezeit Zahlen zu müssen.
Zumal ja unterteilt wird in eine Strafe für den Fahrer und eine Strafe für das Unternehmen.
Ich nehme an, bei einer Häufung der Strafen wegen des gleichen Verstoßes kann es sogar zur Entziehung der Betriebserlaubnis für das Unternehmen kommen und ob DAS die SSB will?!

Was sagt den S-SB 7363 zu dem Thema?
Zitieren
#66
(03. 02. 2015, 18:38)Nahverkehr-RT schrieb: Was sagt den S-SB 7363 zu dem Thema?

Ich finde deine Frage gut. Noch besser wäre allerdings die Frage was die SSB Rechtsabteilung dazu sagt ? Also man kann die Aussagen die SSB bringt mit Absicht Gesetze schon als Verleumdung zählen.
Zitieren
#67
Also beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen dass ein so großes und bekanntes Unternehmen wie die SSB solche "Spielereien" macht.
Bei irgendwelchen dubiosen privaten kommt sowas vor-keine Frage.

Letztlich ist immer der Fahrer dafür verantwortlich das seine Tachoscheibe sauber ist/bleibt. Also Augen auf und immer mitrechnen ;-)

Davon abgesehen wird es immer Dienste geben, die auf "Kante" genäht wurden. Auf dem Papier passt es, aber die Realität sieht anders aus. Da ist aber der Zusammenhalt der Kollegen gefragt. Guter Betriebsrat sollte da nicht locker lassen.

P.S Eigentlich bin ich kein Freund von 1/6 Diensten, aber der obige angesprochene sagt mir persönlich von allen anderen hier geposteten am meisten zu. :-)
Zitieren
#68
Naja - die meisten Fahrer fahren das, was man ihnen sagt; kaum einer kennt sich wirklich mit Lenk- und Ruhezeiten aus. Aber ganz ehrlich: Sie haben auch genug anderes im Kopf. Und bei den regelmäßigen Änderungen ist das auch schwierig.
Der Zusammenhalt ist zumindest in den einzelnen Betriebshöfen gut. Und bezügl. dem Dienst muss ich dir echt Recht geben - der war wirklich angenehm. Aber es gibt eben solche 1/6 Dienste auch auf anderen Linien, wo das nicht so viel Spaß macht ^^

Bezüg. dem Thema Verleumdung: Ich bin im Moment bei einem Kumpel täglich bei seinen Diensten dabei (das schon seit Wochen) und habe viel mitbekommen und mich auch mit vielen unterhalten. Das was ich hier geschrieben habe ist nun mal das, was ich mitbekommen habe und was man mir erzählt hat. Wenn so etwas nicht erwünscht ist, dann werde ich es eben in Zukunft lassen. Dann kann man aber auch einiges anderes hier falsch auslegen.
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
#69
7548 wurde heute durch einen Fahrzeugwechsel auf den Kurs 40-16 ausgetauscht, dh der fährt für's BP7. Mal schauen, ob der die nächsten Tage weiterhin für BP7 fährt und wann der wieder zurück kommt Wink
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
#70
Wie ich einem BP7er gehört habe, welcher den Bus vorhin hatte, soll der Bus wohl doch schon in der Nacht wieder ins BP6 gebracht werden. Schade Big Grin
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste