Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fuhrparkliste SSB
(01. 09. 2020, 14:30)DT812fan schrieb: Hat eigentlich die SSB in letzter Zeit neue Busse erhalten?
Neue Busse bei der SSB??? Wenn ich in Filderstadt/Echterdingen unterwegs bin, kriege ich immer nur Citaro Gelenker zu Gesicht. Elektro/Hybrid/Wasserstoff? Ich sehe Wasserstoff eigentlich nur wenn der zum Tanken an den Flughafen fährt. Wenn man Tankfahrten reduzieren wollte, könnte man den natürlich auch einfach auf den Fildern statt in der Innenstadt einsetzen. Okay, hier werden Gelenkbusse gebraucht, und die SSB wollen ihre Paradebusse wohl bestimmt auch vor allem auf dem eigenen Stadtgebiet einsetzen. Anyway, also hier auf den Fildern ist noch nie was anderes als Citaro G vorbei gekommen.
Zitieren
Emmissionen. In der Stadt die modernen Euro 6 und die alternativen Busse, auf den Fildern dan die alten. In stuttgart dürfen ja auch sie Euro 5 Busse Slalom fahren, wegen des Fahrverbots..
Wer Rechtschreibfehler macht, wird mit lebenslanger Haft im Rechtschreibcamp namens Peinlichkeit bestraft.
Zitieren
(02. 09. 2020, 06:53)Stromabnehmer schrieb: In stuttgart dürfen ja auch sie Euro 5 Busse Slalom fahren, wegen des Fahrverbots..
???
Zitieren
(02. 09. 2020, 06:35)A streetcar named desire schrieb: also hier auf den Fildern ist noch nie was anderes als Citaro G vorbei gekommen.

Du vergisst den X7.


(02. 09. 2020, 06:53)Stromabnehmer schrieb: In stuttgart dürfen ja auch sie Euro 5 Busse Slalom fahren, wegen des Fahrverbots..

Nein, für Busse gelten Ausnahmeregelungen.
Zitieren
(01. 09. 2020, 22:53)dt8.de schrieb: Im Omnibusspiegel gab es mal ein interessantes Interview mit Herrn Wiedemann, darin kam auch zu Wort, warum die SSB eine relativ niedrige Menge an Fahrzeugen mit wirklich alternativen Antrieben besitzt: die Stadt wünscht, dass in einem Katastrophenfall mit den Bussen der SSB größere Teile der Stadt evakuiert werden können. Dazu sind Laufleistungen ohne Nachtanken bzw. flexibles Tanken gefordert, was derzeit nur per Diesel erfüllt werden kann, da Wasserstoff nicht ausreichend verfügbar ist (und Strom zu lange zum Nachladen benötigt - das ist jetzt eine Annahme von mir, war da kein Thema).

Das soll ein Grund dafür sein? Damit dürfte die Stadt Stuttgart aber recht allein stehen, denn größere Städte wie Berlin, Hamburg, München schwenken ja auch auf alternative Antriebe um. Wie es mit Köln und Frankfurt als Nr. 4 und 5 der größten deutschen Städte steht weiß ich nicht. Aber in all den Städten müsste in einem Katastrophenfall nochmal deutlich Personen aus der Stadt evakuiert werden. Was macht Stuttgart da also so besonders, dass man diese Sonderfunktion für den Busverkehr noch festhält?

Gruß aus Hamburg
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
In einem Esslinger Zeitungsartikel wurde mal genannt, dass bereits 25% der Leistung der SSB von elektrisch angetriebenen Bussen erbracht wird (leider fand ich trotz Screenshot den Artikel nicht wieder). Wenn man hier die Mild-Hybriden dazuzählt, kommt das durchaus hin. Damit steht die SSB im Vergleich gar nicht so schlecht da.

Bezüglich Fildern: Auf dem X7, sowie wochenends auf anderen Sielminger Solobuslinien laufen die Volvo-Hybridbusse. Da die SSB politisch gewollt in der Innenstadt hauptsächlich €6-Fahrzeuge einsetzt, sind in Sielimingen überwiegend die Facelifts stationiert. Man ist ja aber aktuell auch schon daran die Facelifts sukzesszive durch neuere umweltfreundlichere Fahrzeuge zu ersetzen, aber das geht nun mal nicht von jetzt auf gleich. Dabei kommen aktuell deutlich mehr Neufahrzeuge wie sonst üblich.

Ein Einsatz von Wasserstoffbussen in Sielmingen ist vermutlich auf Grund der fehlenden Auflade- und Werkstattinfrastruktur in Sielmingen nicht möglich. Da sie dennoch recht störanfällig sind, ist eine Nähe zur Hauptwerkstatt und der Mercedes-Werkstatt nicht verkehrt.
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
(02. 09. 2020, 23:41)Felix schrieb: In einem Esslinger Zeitungsartikel wurde mal genannt, dass bereits 25% der Leistung der SSB von elektrisch angetriebenen Bussen erbracht wird (leider fand ich trotz Screenshot den Artikel nicht wieder). Wenn man hier die Mild-Hybriden dazuzählt, kommt das durchaus hin. Damit steht die SSB im Vergleich gar nicht so schlecht da.
Ja, die Mild waren da mitgerechnet, womit die SSB auf dem Papier besser dasteht als Esslingen. M.E. ist das aber eine Farce und massive Schönrechnerei.
Zitieren
Der neue Volvo (siehe Sichtungen) ist der "S SB 7564"
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
Auf SWR4 haben sie grad gesagt dass der neue vollelektrische Volvo ab morgen auf dem X1 eingesetzt wird.

Edit: bereits seit heute
Zitieren
Bei den Elektro-Volvos läuft wohl eher irgendwann der Leasingvertrag ab bevor die jemals auf den Fildern zum Einsatz kommen. Also wollte ich heute das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden und im Zuge meines Staatsgalerie-Ausflugs auch gleich mal E-Bus fahren.

Tja, Pech gehabt: Von 13:30 bis 14:15 stand ich am HBf, habe ca. zehn X1 fahren sehen (teilweise zwei in Kolonne), aber alles nur Citaros und Volvo-Hybride. Schade!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste