Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Durchfahren an Haltestellen
#31
nightwalker schrieb:U7?? Da ist ja schon am Bopser die letzte Haltestelle und ab Killesberg wird mit Möhringen geschildert :-)

Die U7 schildert ab Ostfildern als: "U8 SSB-Zentrum"
Wir können alles, auser Briefe beidseitig bedrucken!

Zitieren
#32
Fahrkartenbenutzer schrieb:Wenn ich mich zwischen neunzehn und zwanzig Uhr zu irgendeiner Haltestelle zwischen Münster und Rosensteinbrücke auf den Weg mache, kommen mir einige "U?? Mühlhausen" entgegen -- aber relativ selten auch "(U?) Sonderwagen" "Betriebsfahrt" und das sind dann keine 80m U11 ...
In meinem 3-wöchigen Urlaub habe ich mich sehr oft mit meinen Freunden bei beiden Fastfood-Ketten in Mühlhausen getroffen - und alle Einrücker, die mir entgegen kamen, schilderten mit U1/U2/U13 Mühlhausen (ab Mühlhausen bzw. zwischen Auwiesen und Mühlhausen dann Umschilderung auf U1/U2/U13 Betriebsfahrt).

Dr' Fuffzehner schrieb:Die U7 schildert ab Ostfildern als: "U8 SSB-Zentrum"
Wird ja auch offiziell als U8 geführt :-)
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren
#33
Dr' Fuffzehner schrieb:Die U7 schildert ab Ostfildern als: "U8 SSB-Zentrum"
Wird ja auch offiziell als U8 geführt :-)
[/quote]


Das ist falsch! Ab Ostfildern wird zwar U8 geschildert aber nicht SSB-Zentrum sondern MÖHRINGEN!!
[Bild: 114920135_full,r,470x470.jpg] SSB - Menschen bewegen Menschen
Zitieren
#34
kleen_yoshi schrieb:Das ist falsch! Ab Ostfildern wird zwar U8 geschildert aber nicht SSB-Zentrum sondern MÖHRINGEN!!
Da sagt mir aber der Aushangfahrplan der U8 ab Ostfildern was anderes :-P

Siehe hier (hoffe, dass das ein Perma-Link ist...)
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren
#35
Hoffentlich bekomme ich alle Sachfragen noch zusammen, werde ja auch nicht jünger ;-) ...

Also erstmal der 7er: Ab Ostfildern rückt der als "U8 Möhringen" ein, nach dem "Riedsee" wechselt die Anzeige auf "SSB-Zentrum", ebenso ist die Fahrgastdurchsage angepaßt "Möhringen Bf., zu den Linien 0815 umsteigen, dieser Zug fährt nur bis SSB-Zentrum".
Einige 7er rücken direkt vom Killesberg her ein, diese schildern dann folgerichtig auch "U7 Möhringen". Ab Riedsee dasselbe Prozedere wie oben beim Einrücker aus Nellingen.
ALLE Züge, die von Möhringen her kommen, rücken grundsätzlich über SSB-Zentrum ein.
Vor etlichen Jahren rückte man im Nachtverkehr über Vaihinger Straße ein, dies wird nicht mehr praktiziert, auch läuft die Fahrstraße automatisch über SSB-Zentrum ein.
Die 5er aus der Stadt fahren dementsprechend bis SSB-Zentrum mit Fahrgastverkehr, gleichem Ablauf wie obige Einrücker U7 und U8 ab Riedsee. Die stehen nur bis Vaihinger Straße im Fahrplan, weil hier der Linienweg verlassen wird. Normal hat ein 5er am SSB-Zentrum nix zu suchen, außer wenn irgendwas schief gelaufen ist.

Einzige Berechtigung, über Vaihinger Straße einzurücken, haben defekte oder Sonderfahrzeuge, um schnell von der Strecke zu kommen. Da hier allerdings auch ausrückende Züge behindert werden könnten (eingleisige Strecke), können auch die zum SSB-Zentrum geschickt werden.
Einrückende Züge von Vaihingen zum Betriebshof Möhringen sind für Fahrgäste freigegeben, allerdings ist das Aufkommen so gering, daß da keiner mitfahren will- außer man hat sich am 1er Bahnsteig verlesen und möchte in die Stadt- diese Leute entlarven sich durch aussteigen an der Jurastraße und sofortiges Einschlagen des Rückweges zum Vaihinger Bahnhof...wenn "Wallgraben" dransteht, fährt die Bahn auch nach Wallgraben.

11er bin ich schon ewig nicht mehr gefahren, aber meine letzten Informationen decken sich mit den letzten Anweisungen: Ab der erstmöglichen Haltestelle (Marienplatz) sind Fahrgäste mitzunehmen.
Einen Plan gibt es dafür übrigens auch, vom Ausrücken aus dem Betriebshof bis zum Ende des geplanten Antransportes gilt für die Züge das RBL mit Fahrplanüberwachung.
Gibt es Änderungen beim Antransport (zusätzliche Fahrten, geringer Bedarf), ist die Planabweichung natürlich ungültig.
Beim Abtransport gibts keinen Plan, denn die Züge werden nach Bedarf eingelegt (meist voll bis Hauptbahnhof mit Fahrtmöglichkeit bis Rotebühlplatz, dann als Sonderwagen zum Stadion).
Obiges Arbeiten gilt nur für Sonderveranstaltungen (Konzerte/ Fußball).
Die "normale" U11 als Volksfestlinie fährt nach einem festen Fahrplan.
Zitieren
#36
nightwalker schrieb:
kleen_yoshi schrieb:Ab Ostfildern wird zwar U8 geschildert aber nicht SSB-Zentrum sondern MÖHRINGEN!!
Da sagt mir aber der Aushangfahrplan der U8 ab Ostfildern was anderes

Aushangfahrplan ja, aber ich denke an die Bahnen selber schreibt man bis kurz vorher lieber "Möhringen" an, wie ja auch schon von EC Michelangelo beschrieben. Der herkömmliche Fahrgast der in Ostfildern zusteigt weiß wahrscheinlich garnicht wo das SSB-Zentrum liegt, da ist Möhringen wohl eindeutiger.
Zitieren
#37
nightwalker schrieb:
dt8.de schrieb:Marienplatz; kann inzwischen auch angezeigt werden (auch wenn es fast nie gemacht wird, aber ein Foto hab' ich schon ;-) )
Dein Foto hatte ich gesehen Tongue Aber hab´s nicht mehr genau in Erinnerung, ich dachte das gilt nur für die U11-Einrücker wg. den 80-Meter-Bahnsteigen? Oder nutzen das auch die anderen Einrücker für das BP1?

Das war auf die obenstehende Frage bezogen, und die bezog ich (wegen der Auswahl) auf 80m-Züge. Der Rest fährt natürlich Südheimer Platz.

nightwalker schrieb:
dt8.de schrieb:Ich denke von der Stadt aus rücken alle über SSB-Zentrum ein, das soll doch eine Art Ringverkehr sein.
Ich habe noch nie einen Einrücker zur Vaihinger Straße gesehen, und mir wurde gesagt, das gibt es auch nicht (außer natürlich bei Störungen)
Das mit dem Ringverkehr klingt logisch Smile Aber die U5 fährt bis Vaihinger Straße und den Rest dann glaube ich über SSB-Zentrum als Sonderwagen (Vaihinger Str. = letzte Linienweg-Haltestelle), U3, U6 und U8 bis SSB-Zentrum. U7?? Da ist ja schon am Bopser die letzte Haltestelle und ab Killesberg wird mit Möhringen geschildert :-)

Nein, die U5 fährt ab Möhringen Bahnhof auch als "U5 SSB-Zentrum". Zumindest die, mit denen ich morgens nach Möhringen fahre.
Zitieren
#38
dt8.de schrieb:Nein, die U5 fährt ab Möhringen Bahnhof auch als "U5 SSB-Zentrum". Zumindest die, mit denen ich morgens nach Möhringen fahre.

Okay, dann war das vor einigen Jahren jedenfalls noch so. Damals bin ich mit einem U5-Einrücker bis Möhringen gefahren, die Ansage im Zug lautete damals "... Dieser Zug fährt bis Vaihinger Straße". Als Ziel schilderte er auch von Möhringen auf Vaihinger Straße um, eben weil VA die letzte Haltestelle auf dem Linienweg ist. Ob dann jedoch noch Fahrgastbeförderung bis SZ stattfand, weiß ich leider nicht.

Das ganze war noch zu Rollband-Zeiten - allerdings gab es da auch schon VA und SZ als Ziel.
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren
#39
Das kenne ich von heute überhaupt nicht mehr. Es scheint in die Zeitperiode hineinzufallen, in der es schon Ausrück- und Einrückzielnummern gab, aber immer noch über Vaihinger Straße eingerückt wurde.
Das war ein eher kurzer Zeitraum, schnell ging es dann generell bis SZ, auch mit automatischer Fahrstraßeneinwahl, Ansage und Anzeigeneinstellung (von "Möhringen" auf "SSB-Zentrum".

Witzig immer noch die Durchsage "Dieser Zug fährt nur bis SSB-Zentrum", die man von der U3 "geklaut" hat. Die fährt normal bis Vaihingen, nun eben "nur" bis SSB-Zentrum, also verkürzt.
Bei den in Möhringen endenden U5 und U6 hört sich das komisch an, normal ist in Möhringen Schluß, dieser Zug fährt "nur bis SSB-Zentrum"- aber zwei Haltestellen weiter!
Zitieren
#40
Naja, bei der U6 kann man das "nur" ja noch gelten lassen, diese fährt schließlich manchmal auch nach Vaihingen. Bei der U5 hingegen passt es überhaupt nicht.

MfG
henchen2410
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste