Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Durchfahren an Haltestellen
#1
Hallo,
ich konnte heute beobachten, dass eine leere 15, trotz leerer Haltestelle (war an der Stafflenbergstr.) angehalten hat. Müssen die Fahrer dies tun, oder können sie auch einfach langsam weiterfahren, wenn sie sehen, dass dort weder ein Fahrgast ein- oder aussteigen will?

Gruß Andi
Zitieren
#2
Ich denke schon, dass angehalten werden muss. Zumal es weder bei den Straßenbahnen noch bei den Stadtbahnen möglich sein dürfte, mit einem Blick zu sehen, ob der Zug leer ist. Beim DT8 dürften z.B. die Sitzgruppen am Wagenende kaum einzusehen sein.
Zitieren
#3
Im Bereich der Zugsicherung muss m.W, schon rein rechtlich immer angehalten werden. Im Bereich, wo auf Sicht gefahren wird, gibt es einige Städte, bei denen nur auf Anforderung gehalten wird. In Stuttgart hält die Straßenbahn jedoch überall, da gar keine Halteknöpfe vorhanden sind.
Zitieren
#4
Ja das ist richtig. In Stuttgart muss an jeder Haltestelle angehalten werden. Dies gilt aber nur für Linienfahrten. Bei Sonderfahrten (z.B. Überführungsfahrt) muss nicht angehalten werden, es sei denn, ein Signal gibt den Befehl zum Anhalten (Zwangshalt).
[Bild: 114920135_full,r,470x470.jpg] SSB - Menschen bewegen Menschen
Zitieren
#5
Wie bitte? Das habe ich nicht ganz verstanden. Wieso soll ein Zug dort anhalten müssen?
Grundsätzlich sind die Fahrer angewiesen, an allen Haltestellen anzuhalten.
Sinnvollerweise kann man aber als Linienfahrer auch durchfahren, wenn es z.B. eine Aus/-Einrückfahrt nach/ von Leinfelden ist, soweit niemand an der Haltestelle steht bzw. niemand im Zug ist.
Andernfalls ist dies kaum möglich.

Sonst gilt Anweisung der Leitstelle (z.B. bei U11- Rückkehr zum Stadion beim Abtransport oft als Sonderwagen durchfahrend).
Zitieren
#6
ec michelangelo schrieb:Sinnvollerweise kann man aber als Linienfahrer auch durchfahren, wenn es z.B. eine Aus/-Einrückfahrt nach/ von Leinfelden ist, soweit niemand an der Haltestelle steht bzw. niemand im Zug ist.

Genau das habe ich gemeint! Also könnte doch auch ein Fahrer auf der Linie 15, auf der Abends/Nachts ja sehr wenig los ist, auch an Haltestellen durchfahren, solange er sich sicher ist, dass sich niemand im Zug oder an der Haltestelle befindet?

Gruß Andi
Zitieren
#7
stugiboy schrieb:
ec michelangelo schrieb:Sinnvollerweise kann man aber als Linienfahrer auch durchfahren, wenn es z.B. eine Aus/-Einrückfahrt nach/ von Leinfelden ist, soweit niemand an der Haltestelle steht bzw. niemand im Zug ist.

Genau das habe ich gemeint! Also könnte doch auch ein Fahrer auf der Linie 15, auf der Abends/Nachts ja sehr wenig los ist, auch an Haltestellen durchfahren, solange er sich sicher ist, dass sich niemand im Zug oder an der Haltestelle befindet?

Gruß Andi

Aber dem kann er sich ja nicht sicher sein da der hintere Zugteil vom Fahrer aus nicht einzusehen ist.
Das ist natürlich auch von Nachteil, da im hinteren Wagen oft Jugendliche randalieren und Bier trinken. Naja die Jugend von heute...
Zitieren
#8
Hallo Michelangelo!
So war das auch nicht gemeint. Ich rede nur von Zwangshalten. Klart kann man auch weiter fahren aber wer macht das schon!? Macht wenig Sinn und zu früh sollte er auch nicht unterwegs sein. Früher als es nur die Gt4 gab hat man das gemacht oder man ist einfach schon 1 Runde früher eingerückt und hat dann eben Feierabend gemacht aber das geht heute durch das ZUB nicht mehr.
[Bild: 114920135_full,r,470x470.jpg] SSB - Menschen bewegen Menschen
Zitieren
#9
GT4 - Rainer schrieb:
stugiboy schrieb:
ec michelangelo schrieb:Sinnvollerweise kann man aber als Linienfahrer auch durchfahren, wenn es z.B. eine Aus/-Einrückfahrt nach/ von Leinfelden ist, soweit niemand an der Haltestelle steht bzw. niemand im Zug ist.

Genau das habe ich gemeint! Also könnte doch auch ein Fahrer auf der Linie 15, auf der Abends/Nachts ja sehr wenig los ist, auch an Haltestellen durchfahren, solange er sich sicher ist, dass sich niemand im Zug oder an der Haltestelle befindet?

Gruß Andi
Naja die Jugend von heute...
Hey, hey^^
Ich bin selber 16 xD
Aber ich bin vllt. auch ein bisschen anders.... Wink
Ich glaub ich bin der einzige in meiner ganzen Stufe, der sich für Züge, Eisenbahn und Gt4 und DT8 Zeug interessiert Wink
Zitieren
#10
stugiboy schrieb:Ich glaub ich bin der einzige in meiner ganzen Stufe, der sich für Züge, Eisenbahn und Gt4 und DT8 Zeug interessiert Wink


ähm *räusper*
Du hast mich vergessen!

*beleidigtdreinschau*
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste