Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arnulf-Klett-Platz aufwerten
#41
Ich frage mich, wozu man jetzt einen zusätzlichen Fußgängerüberweg am Arnulf-Klett-Platz in Höhe der Königsstraße schafft. Dadurch wird doch nur noch mehr Chaos und zusätzlichen Stau verursachen. Das bedeutet letztendlich noch mehr Verspätung bei den Bussen. Hat man nicht schon genug Möglichkeiten von der Königsstraße aus den Bahnhof zu erreichen? Zu dem ist es doch viel sicherer, durch die Klett-Passage zu laufen.
Zitieren
#42
(15. 11. 2014, 23:44)Martin77 schrieb: Zu dem ist es doch viel sicherer, durch die Klett-Passage zu laufen.

Auch nachts um 22:00h? Ich weiß nicht ...
Zitieren
#43
(15. 11. 2014, 23:44)Martin77 schrieb: Ich frage mich, wozu man jetzt einen zusätzlichen Fußgängerüberweg am Arnulf-Klett-Platz in Höhe der Königsstraße schafft. Dadurch wird doch nur noch mehr Chaos und zusätzlichen Stau verursachen. Das bedeutet letztendlich noch mehr Verspätung bei den Bussen. Hat man nicht schon genug Möglichkeiten von der Königsstraße aus den Bahnhof zu erreichen? Zu dem ist es doch viel sicherer, durch die Klett-Passage zu laufen.

Der berühmte Unterschied zwischen objektiver und subjektiver Sicherheit (Abwesenheit von Gefahr vs. Abwesenheit von Angst). Ich kenne selber auch etliche Leute, die lieber oberirdisch mittels Fußgängerampel eine Straße überqueren, selbst wenn sie mehrspurig oder gar autobahnähnlich ist, als eine wie auch immer gestaltete Unterführung zu benutzen. Vielleicht ist es auch eine Art Klaustrophobie bei manchen Leuten. Jedenfalls hatte ich z.B. zwischen Innenstadt und Leonhardtsviertel schon unzählige Male genau diese (für mich auch unverständliche) Situation und die Diskussion, ob man nun die Ampel oder die Unterführung unter der B14 nehmen sollte. Allerdings - allen Unkenrufen zum Trotz scheinen diese B14-Fußgängerampeln ja bisher den Verkehr nicht nennenswert zum Kollabieren gebracht zu haben. Wenigstens waren sie, falls der Verkehr doch kollabiert ist, meistens nicht der direkte Auslöser dafür, so ist es vielleicht besser formuliert.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#44
Also ich halte den Arnulf-Klett-Platz als sicher. Ich bin da oft unterwegs und ja es tummeln sich das komische Leute. Aber teilweise auch unter der Woche am Mittag. Vor allem der Yormas und die Treppen zur großen Schalterhalle sind ja ein Anziehungsmagnet für ...."komische Leute". Seit wie vielen Jahren werden die regelmäßig von der Polizei verscheucht und kommen nach paar Minuten wieder? Dodgy

Wie gesagt von der Stadt zum HBF ist es meine ich sicher, auch Nachts um 10 oder um 1 usw. Da laufen ja immerhin noch viele Reisende und Bahnmitarbeiter sowie Polizei herum. Bei anderen Unterführungen werde ich schon skeptischer.

Der neue Fußgängerüberweg sollte den Verkehrsfluss nicht sonderlich negativ beeinflussen. Früher gab es ja schon eine Ampelanlage zu der geschlossenen Schlossgartenstraße. Die Busse würden ja besser durchkommen wenn man die Busspuren frei halten würde. Aber selbst die neuen Schilder und Absperrungen werden ja ignoriert so dass die Busfahrer meist auf der normalen Spur fahren um schneller vorbei zu kommen. Sad
Zitieren
#45
Mit "sicherer" meinte ich eigentlich, dass man nicht unbedingt über den Haufen gefahren wird. So wie manche fahren, da kann man echt nur den Kopf schütteln.

Bahnhöfe sind irgendwie immer Anziehungspunkt für zwielichtige Gestalten, aber darum müsste sich eigentlich die Stadt bzw. der Staat kümmern. Da müsste einfach mal härter durchgegriffen werden.

Eine zweite Ampel muss aber nicht sein, denn es gibt ja bereits eine Fußgängerampel in Höhe Lautenschlagerstraße und die paar Meter von der Königsstraße wird mal wohl noch schaffen. Bewegung tut nun gut, denn laut Statistik sind die meisten Deutschen eh übergewichtig. ;-)
Zitieren
#46
(18. 11. 2014, 21:03)Martin77 schrieb: Mit "sicherer" meinte ich eigentlich, dass man nicht unbedingt über den Haufen gefahren wird. So wie manche fahren, da kann man echt nur den Kopf schütteln.

Ich wäre ja für eine von den neumodischen Blitzersäulen auf der Mittelinsel vom Klett-Platz. Viele, die vom Westen in Richtung Wagenburgtunnel fahren und vorher an der roten Ampel zur Lautenschlagerstraße anhalten mussten beschleunigten bei Grün auf echt nicht mehr stadtgerechte Geschwindigkeiten. Und natürlich gab es auch solche, die auch bei bereits grüner Ampel noch weiter beschleunigten. Ist jetzt noch die neue Ampel zur Königstraße nicht synchron zur Ampel Lautenschlagerstraße geschaltet werden wohl viele bei der Lautenschlagerstraße erst recht nochmal aufs Gas drücken. Idealfall: Man hält bei Rot an der Lautenschlagerstraße, bleibt dann auf Stadtgeschwindigkeit (weil Blitzer) und hält wieder an der Ampel Königstraße.

Gruß aus Hamburg

... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
#47
Heute am Bushaltestreifen am Hauptbahnhof in Richtung S-West gesehen, dass dort immer mehr PKW "mal eben schnell" auf der Busspur anhalten, um Personen rauszulassen oder einzusammeln. Teilweise wird da auch wirklich geparkt und das Auto für ne Weile verlassen. Finden die Busfahrer natürlich garnicht witzig. Habe ich in meiner Stuttgarter Zeit und bei meinem Besuch letztes Jahr noch nicht als derart schlimm empfunden. Wäre schön, wenn man die Busspur baulich von den Fahrspuren trennen könnte (durch Poller zb), sodass nur Busse hinten in die Busspur rein können und auch nur vorne wieder raus kommen. Dann kann zwar der hintere Bus den vorderen Bus auch nicht mehr überholen, aber so lange halten die Busse da ja nun auch nicht. Und die Trennung am besten schon bei der Querstraße zum ehemaligen ZOB beginnen, damit die Busspur von dort zu den Bushaltestellen auch wirklich wieder eine Busspur wird. Taxis und LKW im Lieferverkehr könnten die Busspur dann bis zum Taxistand mitbenutzen.

Gruß aus Hamburg
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
#48
(18. 11. 2014, 21:03)Martin77 schrieb: Eine zweite Ampel muss aber nicht sein, denn es gibt ja bereits eine Fußgängerampel in Höhe Lautenschlagerstraße und die paar Meter von der Königsstraße wird mal wohl noch schaffen. Bewegung tut nun gut, denn laut Statistik sind die meisten Deutschen eh übergewichtig. ;-)

Nicht dein Ernst Wink
Zitieren
#49
(19. 11. 2014, 18:59)FoxMcLoud schrieb:
(18. 11. 2014, 21:03)Martin77 schrieb: Mit "sicherer" meinte ich eigentlich, dass man nicht unbedingt über den Haufen gefahren wird. So wie manche fahren, da kann man echt nur den Kopf schütteln.

Ich wäre ja für eine von den neumodischen Blitzersäulen auf der Mittelinsel vom Klett-Platz. Viele, die vom Westen in Richtung Wagenburgtunnel fahren und vorher an der roten Ampel zur Lautenschlagerstraße anhalten mussten beschleunigten bei Grün auf echt nicht mehr stadtgerechte Geschwindigkeiten. Und natürlich gab es auch solche, die auch bei bereits grüner Ampel noch weiter beschleunigten. Ist jetzt noch die neue Ampel zur Königstraße nicht synchron zur Ampel Lautenschlagerstraße geschaltet werden wohl viele bei der Lautenschlagerstraße erst recht nochmal aufs Gas drücken. Idealfall: Man hält bei Rot an der Lautenschlagerstraße, bleibt dann auf Stadtgeschwindigkeit (weil Blitzer) und hält wieder an der Ampel Königstraße.

Gruß aus Hamburg

Also das ist keine Mittelinsel, sondern ein Mittelstreifen. Dieser ist wohl zu schmal für Blitzersäulen. Das interessiert aber auch nicht, weil die Straße ohnehin nach Fertigstellung von S21 für den MIV gesperrt wird. Das ist ja auch das Thema dieses Fadens hier Wink
Zitieren
#50
(16. 11. 2014, 00:01)dt8.de schrieb: Auch nachts um 22:00h? Ich weiß nicht ...

Awa... für Angsthasen wirds nur zum Schlossgarten raus unangenehm. Dort halten sich Dealer, Illegale und Ratten auf. Königstraße -> Züge ist kein Problem.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste