Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arnulf-Klett-Platz aufwerten
#1
Hallo,

euch ist sicher der "Platz" zwischen HBF und Innenstadt bekannt ich denke dass nicht dieser nicht nur mir nicht gefällt. In einem STZ Artikel wurde nun eine Fotomontage gezeigt die mir persönlich sehr gut gefällt Man sieht das nur Busse und Taxis auf den Platz dürfen. Ansonsten ist er für Fußgänger und die Natur vorbehalten. Ich würde mir die Umsetzung so wünschen, denn auch wenn jetzt ein Fußgängerüberweg zwischen HBF und Königstraße gebaut wird, hat man immer noch eine sechs spurige Straße.

Was meint ihr?

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...03943.html
Zitieren
#2
(21. 10. 2014, 09:52)mr-it schrieb: Hallo,

euch ist sicher der "Platz" zwischen HBF und Innenstadt bekannt ich denke dass nicht dieser nicht nur mir nicht gefällt. In einem STZ Artikel wurde nun eine Fotomontage gezeigt die mir persönlich sehr gut gefällt Man sieht das nur Busse und Taxis auf den Platz dürfen. Ansonsten ist er für Fußgänger und die Natur vorbehalten. Ich würde mir die Umsetzung so wünschen, denn auch wenn jetzt ein Fußgängerüberweg zwischen HBF und Königstraße gebaut wird, hat man immer noch eine sechs spurige Straße.

Was meint ihr?

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...03943.html

Wenn ein Tunnel für alle Kraftfahrzeuge darunter gebaut wird und man als Autofahrer keine Umwege und Fahrzeurverlängerungen in Kauf nehmen muss, gerne.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#3
Eigentlich keine schlechte Idee, wenn man bedenkt, welche Menschenmassen vom Bahnhof zur Königstr. wollen. Das Problem ist nur: Wohin sollen die Autos ausweichen, ohne dass ein größeres Chaos entsteht, als wir es jetzt schon haben?
Zitieren
#4
(21. 10. 2014, 12:13)botnanger tunnel schrieb: Wenn ein Tunnel für alle Kraftfahrzeuge darunter gebaut wird und man als Autofahrer keine Umwege und Fahrzeitverlängerungen in Kauf nehmen muss, gerne.
Wo soll denn da ein Straßentunnel hin, wenn dort schon U- und S-Bahn verkehren? Mal schön über die Wolframstraße (Innerer Ring) fahren.
Zitieren
#5
(21. 10. 2014, 15:18)Mario schrieb:
(21. 10. 2014, 12:13)botnanger tunnel schrieb: Wenn ein Tunnel für alle Kraftfahrzeuge darunter gebaut wird und man als Autofahrer keine Umwege und Fahrzeitverlängerungen in Kauf nehmen muss, gerne.
Wo soll denn da ein Straßentunnel hin, wenn dort schon U- und S-Bahn verkehren? Mal schön über die Wolframstraße (Innerer Ring) fahren.

Genau diese Einstellung geht eben mal gar nicht. So eine Aussage gerade in einem ÖPNV-Forum, um auf ein kürzlich aufgetragenes Thema Bezug zu nehmen. Ohne gegenseitige Rücksichtnahme wird das Projekt gar nicht zustande kommen. Es geht nicht ohne Straße, es geht nicht ohne S-/ Stadtbahn. Die Anwohner Nordbahnhof/ Europaviertel wären von einem Wegfall der Schillerstraße mit Sicherheit auch sehr begeistert. Natürlich kann man dort nicht tief graben, möglich wäre aber eine geringe Tiefersetzung und Überdeckelung der Schillerstraße mit Bus-, Taxi- und Fußgängerzone darüber. Das wäre eigentlich gar nicht so schlecht.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#6
(21. 10. 2014, 17:02)botnanger tunnel schrieb:
(21. 10. 2014, 15:18)Mario schrieb:
(21. 10. 2014, 12:13)botnanger tunnel schrieb: Wenn ein Tunnel für alle Kraftfahrzeuge darunter gebaut wird und man als Autofahrer keine Umwege und Fahrzeitverlängerungen in Kauf nehmen muss, gerne.
Wo soll denn da ein Straßentunnel hin, wenn dort schon U- und S-Bahn verkehren? Mal schön über die Wolframstraße (Innerer Ring) fahren.

Genau diese Einstellung geht eben mal gar nicht.

Doch geht.

Ich kenne keine andere deutsche Großstadt, in der man als Besucher, der gerade mit der Bahn angekommen ist und aus dem Bahnhof tritt, von einer "Autobahn" empfangen wird. Willkommen in Stuttgart.
Überall anders gibt es einen vernünftigen Bahnhofsvorplatz, der den Besucher in die Stadt einlädt.

DAS ist das, was gar nicht geht.

Und die Stadt bzw. das Milaneo will Verkehr in der Wolframstraße (oder warum sonst das Parkhausthema beim Milaneo), also sollen sie ihn bekommen. Direkt an der Wolframstraße gibt es kaum Anwohner, das Nordbahnhofviertel ist nicht betroffen.
Ich kenne keine Verkehrsverbindung, bei der man auf diesen Abschnitt wirklich angewiesen wäre.

Nachtrag: ein Tunnel oder eine Überdeckelung geht an der Stelle gar nicht, weil der Abschnitt dafür zu stau- und unfallanfällig ist. Da braucht es an beiden Seiten des Tunnel genug Platz, damit der Verkehr so abfließen kann, daß keiner lange im Tunnel steht. Und das geht an der Kreuzung Heilbonner Straße nicht.

Alternativ ist ja auf der Nordseite des Empfangsgebäudes ja gerade ein Tunnel in Bau, dorthin könnte man den Pkw-Verkehr auch verlegen und den Bahnhf lassen, wo er ist.
Zitieren
#7
Wenn die Wolframstraße sechsspurig ausgebaut werden würde wäre es kein Problem meiner Ansicht nach.

Stuttgart hat einfach ein riesen Platzproblem durch die "Lochlage". Was ich schon seit Jahren vermisse sind P+R Parkplätze am Rande von Stuttgart. Sprich so etwas wie es an der B27 in Degerloch gibt, sollte es an der B10 und B14 geben. Mit Anschluss an mehrere Stadbahnlinien die einen in die Innenstadt bringen. Große Parkhäuser mit direkten Zugang zur Haltestelle und das bitte Überdacht Big Grin (Mein Ernst)
Zitieren
#8
(21. 10. 2014, 19:42)mr-it schrieb: Was ich schon seit Jahren vermisse sind P+R Parkplätze am Rande von Stuttgart. Sprich so etwas wie es an der B27 in Degerloch gibt, sollte es an der B10 und B14 geben. Mit Anschluss an mehrere Stadbahnlinien die einen in die Innenstadt bringen. Große Parkhäuser mit direkten Zugang zur Haltestelle und das bitte Überdacht Big Grin (Mein Ernst)

Richtige Parkhäuser müssten es meiner Meinung nach gar nicht sein. Endstation der Stadtbahn an der Grenze der Bebauung, daneben ein normaler Parkplatz. Dadurch könnte man das Parken kostenlos halten. Also in etwa sowas wie in Augsburg.
Zitieren
#9
@dt8.de: Naja also sowohl HH als auch B haben eine mehrspurige (glaube aber nur 4) Hauptstraße direkt vor dem Hauptausgang-/eingang. Soviel dazu.
Zitieren
#10
Was soll eigentlich mit dem *bisherigen* Stadtbahntunnel von 1976 zwischen ca. LBBW und U-Stadtbibliothek passieren,
wenn die neue Umfahrung unter dem Kriegsberg in Betrieb geht ?
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste