Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neubaustrecke Wendlingen - Ulm
Eine Neubaustrecke ist eine Strecke die gerade neu gebaut wird. Nun da sie in Betrieb ist, wurde sie zur Schnellfahrstrecke.

Aber prinzipiell ist das ja Wurst, jeder weiß worum es geht.
Zitieren
Glx hat es erkannt, genau das meine ich. Vielleicht bin ich auch einfach noch zu sehr Eisenbahner Smile
Zitieren
(18. 12. 2022, 20:18)glx schrieb: Eine Neubaustrecke ist eine Strecke die gerade neu gebaut wird. Nun da sie in Betrieb ist, wurde sie zur Schnellfahrstrecke.

Aber prinzipiell ist das ja Wurst, jeder weiß worum es geht.

Eine Neubaustrecke ist eine Strecke, die komplett neu gebaut wurde wo vorher kein Gleis war, im Gegensatz zu einer Ausbaustrecke.

https://de.wikipedia.org/wiki/Neubaustrecke
Zitieren
(18. 12. 2022, 22:02)ET430 schrieb: Eine Neubaustrecke ist eine Strecke, die komplett neu gebaut wurde wo vorher kein Gleis war, im Gegensatz zu einer Ausbaustrecke.

https://de.wikipedia.org/wiki/Neubaustrecke

Die Definition ist unzureichend, denn jede Strecke war irgendwann mal eine Neubaustrecke. Ab wann verliert sie also diesen Status? Ab Inbetriebnahme? Nach 5 Jahren? Nach 50 Jahren?
Oder sagt man wie bei geschichtlichen Epochen, dass alle bis zu einem bestimmten Zeitpunkt gebauten Strecken Altbaustrecken sind und alles danach gebaute Neubaustrecken?
Ein dritte Möglichkeit wäre die Unterscheidung nach der Bauart, also dass Neubaustrecken diejenigen sind, die nach neuerer Bauart, also zb. primär für hohe Geschwindigkeiten statt primär zur Erschließung gebaut wurden.

Wie definiert es eigentlich die DB selbst, weiß das jemand? Soweit ich weiß wird auch bei der DB nur Neubaustrecke und Ausbaustrecke gegeneinander abgegrenzt ohne genau zu benennen was eine Neubaustrecke ist und wie lange sie eine Neubaustrecke bleibt.
Zitieren
Question 
Ab wann fahren eigentlich Güterzüge über die Strecke ? (Vgl. ,Güterzuganbindung').
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
Sobald ein Güterverkehrsunternehmen ein Trasse bei der DB-Netz bestellt.
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
(18. 12. 2022, 22:58)metalhead schrieb: Wie definiert es eigentlich die DB selbst, weiß das jemand? Soweit ich weiß wird auch bei der DB nur Neubaustrecke und Ausbaustrecke gegeneinander abgegrenzt ohne genau zu benennen was eine Neubaustrecke ist und wie lange sie eine Neubaustrecke bleibt.


So wie MarcoSTR und ich es sagten. Bis zur IBN NBS, danach SFS.
Witzigerweise wird die SFS Mannheim - Stuttgart oft noch als NBS bezeichnet, die jüngere Strecke Leinfelden - Flughafen - Filderstadt aber eigendlich nie.


Siehe auch hier: https://youtu.be/5rZ6Ux7tNp8?t=1738
Die Definition beginnt ein paar Sekunden nach der Zeitverlinkung.

(19. 12. 2022, 00:55)Micha schrieb: Ab wann fahren eigentlich Güterzüge über die Strecke ? (Vgl. ,Güterzuganbindung').

Zumindest fahren ja schonmal Lokomotiven die meistens im Güterverkehr zum Einsatz kommen Wink
Zitieren
Ich denke, am sinnvollsten wäre im allgemeinen Sprachgebrauch doch die Frage: gibt es mehr oder weniger parallel dazu noch eine “Altbaustrecke“, über die vor IBN der NBS die Hauptlast lief und die ggf. noch heute als Umleitung herangezogen werden kann? Bei Stuttgart - Mannheim und Stuttgart - Ulm wäre das ja der Fall, bei Leinfelden - Filderstadt (- Neuhausen) nicht.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
Ich spreche gelegentlich noch vom "neuen Münchner Flughafen", oder "München 2", ganz einfach weil ich München-Riem noch kenne.

Ansonsten: neue Bundesländer, neue deutsche Welle, die neue 107,7 - für mich wird's wohl auch immer die Neubaustrecke nach Ulm bleiben, ganz egal ob hier mal jemand den Thread umbenennt oder nicht.
Zitieren
War heute mal am Ostportal am Albvorlandtunnel und habe dort unter anderem dieses Video gemacht:



Innerhalb von knapp 1 Stunde gab es jeweils 3 ICE pro Richtung und 3 IRE200. Für mehr Videos einfach auf meinen YT Kanal gehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste