Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pläne der Stadtbahn-Innensatdttunnel
#62
(29. 09. 2020, 11:22)dt8.de schrieb:
(29. 09. 2020, 09:46)Mario schrieb:
(28. 09. 2020, 22:12)Micha schrieb: Dieser Planentwurf von 1961 zeigt die Verbindung der Talquer-/Tallängs-Linien:
Die (verworfene) Wendeschleife wäre unter dem Akademiegarten gewesen.

[Bild: cp_ch_61_plan_micha9ajhs.jpg]
(Sammlung Michael P., Stgt.)
Sehr interessant! War die Talquerlinie tatsächlich viergleisig gedacht?
Zwei Gleispaare zum Hbf, zwei zum Berliner Platz. In der anderen Richtung zwei in die Hohenheimer- und zwei in die Alexanderstraße.
Die Planie war ja oberirdisch viergleisig.

Interessant am 1961-Plan wären die weiteren Maßnahmen gewesen. Ich unterstelle mal vor allem ein Gleisdreieck am Schlossplatz. Die Wendeschleife sehe ich eigentlich als nur vom Hauptbahnhof her sinnvoll nutzbar an, bei Gleisdreieck am Schloßplatz evtl. auch für Verstärkerfahrten aus Botnang. Eine "2" oder "4" wäre wohl ohne Halt am Charlottenplatz über den Schlossplatz gefahren, die Verbindung Staatsgalerie - ohne Charlottenplatz - Schlossplatz - Hbf erschiene mir so nicht sehr sinnvoll nutzbar. Jede Linie der jetzigen Talquerlinien am Charlottenplatz müsste eigentlich weiterhin vom Olgaeck zum Pragsattel führen, außer es gäbe am Schossplatz ein Gleisdreieck, wodurch eine 2 oder 4 Richtung Pragsattel fahren könnte und eine aus Möhringen Richtung Bad Cannstatt. Aber auch dann würde sich die Frage stellen, was für König-/Marienstraße übrig bleiben würde außer einer "14".

Ohne weitere Maßnahmen erschiene mir diese Variante als weniger praktikabel nutzbar, als im ersten Moment gedacht.

Insgesamt können wir froh sein, dass die S-Bahn weiter gebaut wurde als damals unterstellt. (Auch hier hätte mich die angedachte Wendeanlage interessiert - viele S-Bahnen wären wohl nicht bis zur Stadtmitte gekommen.) Trotz aller Einschränkungen ist das jetzige Netz runder als beide Vorschläge, soweit man diese abschätzen kann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Pläne der Stadtbahn-Innensatdttunnel - von Andy0711 - 30. 09. 2020, 10:45
Stadtbahn-Innenstadttunnel - von Micha - 02. 10. 2020, 21:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste