Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pläne der Stadtbahn-Innensatdttunnel
#61
Beide Pläne sind sehr interessant - vielen Dank dafür! (Ich wollte die Pläne jetzt eigentlich nicht nochmal "zitieren". Aber weil neue Seite ...)
(29. 09. 2020, 11:22)dt8.de schrieb:
(29. 09. 2020, 07:48)Micha schrieb: Hier noch der oben erwähnte Vorschlag von Hrn. Prof. Lambert (1959):

dabei wäre der Endbhf. der S-Bahn am (heutigen) Rotebühlplatz ("Alter Postplatz") gewesen.
Interessant auch die  Hochbahntrasse  im Zuge der Heilbronner Str., mit Abzweig.

[Bild: micha_p_entwurf_5968krh.jpg]

Da muss es verschiedene Varianten oder Visualisierungen gegeben haben, denn ich habe auch noch etwas von einer Hochbahntrasse am Rotebühlplatz in Erinnerung.

Der 1959-Entwurf beinhaltet natürlich eine Anbindung der Schwabstraße (zum Westbahnhof?), da die S-Bahn nur bis "Alter Postplatz" gefahren wäre; Hölderlinplatz ist dafür abgehängt.

Von Heslach aus hätte es wohl eine 14 ähnlich wie heute gegeben, eine "4" nach Stuttgart Ost und evtl. eine Verbindung über Charlottenplatz und Hbf Richtung Pragsattel.
Von Stuttgart Ost eine "9" nach Vogelsang und von Bad Cannstatt eine "1" zum Westbahnhof und eine "2" nach Botnang. Vom Olgaeck her wäre wohl nicht viel anders als jetzt.
Insgesamt wäre wohl eine Linie statt zum Pragsattel zum Killesberg abgebogen - der Rest und HVZ-Linien sind dann nur noch Spekulation.
Wenig wäre wohl am Rotebühlplatz (König-/Marienstraße) losgewesen und evtl. zu viel Richtung Heslach.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Pläne der Stadtbahn-Innensatdttunnel - von Andy0711 - 30. 09. 2020, 10:40
Stadtbahn-Innenstadttunnel - von Micha - 02. 10. 2020, 21:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste