Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Expressbusnetz Region Stuttgart
#91
(30. 05. 2016, 23:18)Holger2 schrieb: Die Linien neu zu stricken, damit wäre ich einverstanden, wie ich ja auch schon geschrieben habe. Man könnte evtl. den Stadtbus aus Eltingen zur Schillerhöhe verlängern oder die L.98 nach Leonberg verlängern und auf die Art an der Schillerhöhe eine Art Bus Knoten machen.

Einen Busknoten Schillerhöhe ist eine gute Idee. Bräuchte man nur noch eine Linie, die die Schleife Kinik/Schloss fährt um den Besucher- und Ausflugverkehr tagsüber abzudecken. Das könnte die 98 übernehmen.
Zitieren
#92
(31. 05. 2016, 11:30)Andy0711 schrieb:
(31. 05. 2016, 11:01)dt8.de schrieb:
(31. 05. 2016, 09:26)Seelbergbahner schrieb: Also der Gleiswechsel wäre Pflicht, aber das würde dann trotzdem bedeuten, dass so ein Zug von Waiblingen kommend ganze vier Trassen belegt, wenn er einmal quer durch Nürnberger Straße zieht.
... und Nürnberger Straße in der Richtung trotzdem nicht halten kann.
... und das gilt auch für einen Kurzzug (Google Maps), denn ich hatte es so verstanden, dass zunächst nur ein Kurzzug fahren sollte und es für diesen ja reichen könnte. Vermutlich könnte man den Bahnsteig bis zur nächsten Brücke um 50 Meter verlängern, aber selbst dann könnte es knapp für einen Kurzzug werden, falls es überhaupt betrieblich denkbar wäre. Man müsste also letztlich die gesamt Weichenstrasse verlegen inkl. umfangreicher Signalanlagen zwischen Bad Cannstatt, Untertürkheim und Sommerrain - mit welchen Einschränkungen auch immer (Wegfall von ganzen Signalblöcken oder Zuglängen zwischen Signalblöcken).

Je nach der Geometrie kann es sein, dass ein Gleiswechsel im Bahnsteigbereich dort gar nicht möglich ist. Ich bin mir da sogar ziemlich sicher. Man könnte zwar den Winkel der Weiche sehr spitz gestalten, aber je spitzer der Winkel ist, desto länger wird die Weiche und desto länger müsste wiederum der Bahnsteig werden. Also wenn ihr mich fragt, kann man es vergessen, an der Nürnberger Straße zu halten.

Ganz abgesehen davon war doch der Sinn der Expressbusse die S-Bahn zu entlasten. Das macht doch nur Sinn, wenn man eine andere Infrastruktur nutzt, sonst belastet man die S-Bahn ja wieder. Zum Einen durch mehr Verkehr und zum Anderen damit, dass man eben alle Gleise kreuzt. Insbesondere die S-Bahnstrecke von Bad Cannstatt nach Waiblingen ist so noch doppelt zusätzlich belastet.
Zitieren
#93
(31. 05. 2016, 15:55)metalhead schrieb: Ganz abgesehen davon war doch der Sinn der Expressbusse die S-Bahn zu entlasten.

Nein war es nicht. Der Tenor war, dort schnelle Verbindungen zu schaffen, wo keine Schieneninfrastruktur bereitsteht und deren Neubau Unsummen verschlingen würde und somit unwirtschaftlich wäre. Und davon kann bei einer S-Bahn von Waiblingen nach Esslingen auf bereits vorhandener Infrastruktur mitnichten die Rede sein. Wie soll denn auch ein Bus mit 40 Plätzen, also 20 pro S-Bahn-Zug in der HVZ mit bis zu 1800 Plätzen entlasten? Das macht ganze 1,1% Entlastung der S1 bei Vollbesetzung des Busses um die vollbesetzte S-Bahn zu entlasten!
Zitieren
#94
http://www.omnibusrevue.de/mb-citaro-gue-969534.html ich tippe mal auf den
Zitieren
#95
Ich vermute eher den Setra S415 LE Business, da dieser 40 Sitzplätze hat und ein Niederflur Überlandbus ist.
https://www.setra.de/fahrzeuge/multiclas...iness.html
Mit freundlichen Grüßen
OVK966
Zitieren
#96
Ich sehe es wie OVK966

Der 415LE ist einer der wenigen Busse die diesen hohen Anforderungen als LE erfüllen können.
Zitieren
#97
Würde sich für so ein Gummireifen S-Bahn Netz nicht anbieten Doppelgelenkbusse anzuschafen? Diese würden eine höhere Kapazität bieten. Wenn man die meisten Sitze auf Podeste verbaut, hätte man auch mehr Sitzplätze.
Zitieren
#98
(01. 06. 2016, 05:36)mr-it schrieb: Würde sich für so ein Gummireifen S-Bahn Netz nicht anbieten Doppelgelenkbusse anzuschafen? Diese würden eine höhere Kapazität bieten. Wenn man die meisten Sitze auf Podeste verbaut, hätte man auch mehr Sitzplätze.

Braucht man denn die Kapazität überhaupt? Das würde ich erstmal abwarten.

Und wenn tatsächlich so viele Fahrgäste mitfahren, daß Doppelgelenkbusse erforderlich wären, dann stellt sich die Frage, ob eine Taktverdichtung dann nicht sinnvoller wäre.
Zitieren
#99
Na ich dachte da viele hier die lächerlich geringe Kapazität zur S-Bahn kritisieren könnte man sowas machen. Wenn man aber erstmal die Akzeptanz testen wil dann könnte man auch mit gebrauchten Linienbussem fahren bevor man neue bestellt die dann zu wenig Platz bieten.
Zitieren
(01. 06. 2016, 17:53)mr-it schrieb: Na ich dachte da viele hier die lächerlich geringe Kapazität zur S-Bahn kritisieren könnte man sowas machen. Wenn man aber erstmal die Akzeptanz testen wil dann könnte man auch mit gebrauchten Linienbussem fahren bevor man neue bestellt die dann zu wenig Platz bieten.

Das war glaub nur ich Wink Den Vorschlag hätte ich so unterschrieben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste