Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Expressbusnetz Region Stuttgart
#81
(30. 05. 2016, 14:38)338kmh schrieb:
(30. 05. 2016, 07:34)Holger2 schrieb: Über Heslach und Schloss, wie soll das gehen. Auch fährt die L. 92 nicht durch Vaihingen. Das dicht besiedelte Mahdental wird allerdings noch von der L.92 zusätzlich erschlossen.

Was meinst du? Ich hab doch bereits geschrieben, dass 92 und X60 grundlegend verschiedene Linienverläufe haben.

Das hast Du geschrieben, stimmt aber nicht.
Die L.92 fährt vom Leonberger Bf. zur Uni und die X60 auch.
Mit dem Unterschied, dass die L.92 noch ein paar Haltestellen mitnimmt. Von diesen sind aber nur sehr wenige aufkommensstark, sprich die L. 92 fährt weitgehend durch. Die L. 92 bedient noch in L.-Eltlingen einige Haltestellen, die aber auch vom Ortsbus bedient werden.
Die L.92 fährt außerdem vom Leonberger Bf. über Schillerhöhe zum Rotebühlplatz, auch hier fährt die X60 bis Schillerhöhe parallel, jedoch ohne zwischendrin zu halten. Da auch hier die L.92 nicht sonderlich ausgelastet ist, kannibalisiert die X60 die L.92 noch zusätzlich.
Insbesondere abends frage ich mich, wer überhaupt noch in der L.92 sitzen soll, wenn es vom Rotebühlplatz bis Schillerhöhe mit der X60 und Umsteigen an der Uni bzw. von der Uni nach Leonberg mit der X60 deutlich schneller ist.








Zitieren
#82
(30. 05. 2016, 14:38)338kmh schrieb: Was meinst du? Ich hab doch bereits geschrieben, dass 92 und X60 grundlegend verschiedene Linienverläufe haben.
(30. 05. 2016, 18:17)Holger2 schrieb: Das hast Du geschrieben, stimmt aber nicht.
Die L.92 fährt vom Leonberger Bf. zur Uni und die X60 auch.
Mit dem Unterschied, dass die L.92 noch ein paar Haltestellen mitnimmt.

...mit dem Unterschied dass 92 und X60 grundlegend verschiedene Linienverläufe haben, wie ich jetzt bereits zum dritten Mal schreibe.
X60 fährt direkt über Stuttgarter- und Wildparkstraße zur Uni, die 92 Süd mit einer Erschließungsrunde und da dann noch mit einigen Erschließungsumwegen über Eltingen und Ramtel durch das kurvige Mahdental, einen Umweg über Büsnau, erschließt noch Vaihingen West und das Unigelände. Ddie Linie ist nicht auf einem einzigen Meter deckungsgleich mit der X60!
L92 Nord fährt über die Solitude in die Innenstadt und eben NICHT zur Uni.

Eventuell muss man die Linien in diesem Gebiet anders stricken und die 92 optimieren.

Zitieren
#83
Du kannst es gerne auch ein viertes Mal sagen. Das Problem ist, dass auf der ohnehin nicht stark ausgelasten L.92 die Publikumsbringer dann schon vom X60 abgedeckt werden.
Die Linien neu zu stricken, damit wäre ich einverstanden, wie ich ja auch schon geschrieben habe. Man könnte evtl. den Stadtbus aus Eltingen zur Schillerhöhe verlängern oder die L.98 nach Leonberg verlängern und auf die Art an der Schillerhöhe eine Art Bus Knoten machen.
Zitieren
#84
(30. 05. 2016, 11:15)338kmh schrieb: Der kommt nicht von Büsnau. Der fährt die Wildparkstraße! Universitätsstraße raus aus der B14 und dann zur S-Bahn-Haltestelle Universität Dann entweder zurück in die B14, oder über Allmand- und Zusestraße in die Nord-Süd-Straße. Dürften die noch austesten, was schneller geht.
Laut diesem Artikel soll er nun von der Uni über das Kreuz Stgt zum Flughafen fahren ... ein ziemlicher Umweg - bei Stau erst recht: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...dfaab.html

(30. 05. 2016, 16:34)vierhundertdreißiger schrieb:
(29. 05. 2016, 21:48)338kmh schrieb: X40 Ludwigsburg - Remseck - Waiblingen

Diese Linie existiert sogar heute schon. Es ist die Linie 432, die mit 5 Haltestellen (LB ZOB, LB Friedrichstraße, Neckargröningen Stadtbahn, Hegnach Neckarstraße, Waiblingen ZOB) wochentags im Stundentakt mit Verstärker in der HVZ (Halbstundentakt) und am Wochenende gar nicht verkehrt. Die Fahrzeit beträgt laut Aushangfahrplan 28 Minuten.
... welcher in seiner Zielanzeige mit "Der Direktbus" titelt.
Zitieren
#85
(30. 05. 2016, 10:55)338kmh schrieb:
(30. 05. 2016, 08:22)dt8.de schrieb: Ansonsten geht das entweder nicht ohne Baumaßnahmen oder unter Auslassung einiger Halte, so daß sich die Frage nach dem Nutzen stellt.
Mindestens Nürnberger Straße und Sommerrain sind in Richtung Esslingen nicht anfahrbar, so daß Fellbach der letzte Halt wäre.
Ein Wechsel auf/von die/den S-Bahn-Gleise ist dann auch erst zwischen Obertürkheim und Mettingen möglich. Davor weiß ich nicht genau, welche Fernbahn-Bahnsteige überhaupt S-Bahn-tauglich wären.

Wenn ich mir das so anschaue, sind alle Haltepunkte außer Neckarpark anfahrbar. Sanierungen und kleinere Umbauten wird es hier und da sowieso geben müssen. Aber nichts was unter die Kategorie Neubau fallen würde.

Also der Gleiswechsel wäre Pflicht, aber das würde dann trotzdem bedeuten, dass so ein Zug von Waiblingen kommend ganze vier Trassen belegt, wenn er einmal quer durch Nürnberger Straße zieht. S-Bahn Cannstatt-Fellbach in beiden Richtungen sowie die Ferngleise, ebenfalls in beiden Richtungen. Güterverkehr über den Abzweig ist während der Zeit natürlich auch nicht möglich. Für einmalige Ausflugsverkehre am Wochenende mag die Infrastruktur da sein, aber im Regelbetrieb? Da dürfte schon ein Stundentakt Probleme verursachen.

(30. 05. 2016, 15:04)dt8.de schrieb: In Obertürkheim weiß ich nicht, wie da die Situation ist. Gibt es da noch einen Bahnsteig an den Ferngleisen?

Ja, ganz normal und zugänglich. Sollte man aber mal wieder mähen und für längere Züge neu teeren plus die Werbeplakate abbauen. Wink
Untertürkheim würde schon gehen, man müsste halt auch den Bahnsteig erhöhen. Und solange da keine Schusterbahn steht, wäre sogar eine Überholung möglich. Aber dann halt das gleiche Spiel wie bei Nürnberger Straße. Einmal quer durch den Bahnhof Untertürkheim mit Blockierung aller Trassen. Die Fahrt Waiblingen-Esslingen wäre sehr störungsanfällig, auch bei nur Stundentakt. Irgendwie muss man ja auch den Güterverkehr wegkriegen. Man braucht nur mal mit der S1 mitzufahren, wenn wegen Bauarbeiten und Umleitung über die Fernbahn die Halte Neckarpark bis Obertürkheim ausfallen, um eine Ahnung davon zu bekommen. Und das macht man nur am Wochenende!

Wie wäre es also mit einer "einseitigen" Linie Esslingen-Waiblingen und die Gegenrichtung fährt ein Bus? Big Grin Wink
Zitieren
#86
(28. 05. 2016, 22:18)Holger2 schrieb: Die Busse sollen komfortabel sein, mit WLAN, Tischen und Leselampen und nur gut 40 Sitzplätzen ("mehr als 40 Sitzplätze").

Von der Ausstattung her klingt es so, als kämen dann eher reisebusähnliche Fahrzeuge zum Einsatz. Rolleyes Sollte das mit dem Expressbusnetz doch kein Erfolg werden, kann er die Busse dann sicherlich anderweitig einsetzen.

Zitieren
#87
(31. 05. 2016, 09:26)Seelbergbahner schrieb: Also der Gleiswechsel wäre Pflicht, aber das würde dann trotzdem bedeuten, dass so ein Zug von Waiblingen kommend ganze vier Trassen belegt, wenn er einmal quer durch Nürnberger Straße zieht.

... und Nürnberger Straße in der Richtung trotzdem nicht halten kann.

(31. 05. 2016, 09:26)Seelbergbahner schrieb: S-Bahn Cannstatt-Fellbach in beiden Richtungen sowie die Ferngleise, ebenfalls in beiden Richtungen. Güterverkehr über den Abzweig ist während der Zeit natürlich auch nicht möglich. Für einmalige Ausflugsverkehre am Wochenende mag die Infrastruktur da sein, aber im Regelbetrieb? Da dürfte schon ein Stundentakt Probleme verursachen.

Früher war "nur" die Verbindungskurve eingleisig, vor dem Rbf Untertürkheim verteilte es sich wieder auf mehrere Gleise, so daß z.B. vor dem Stellwerk schon ein Gegenzug warten konnte, oder die Lok umgesetzt werden konnte und der Zug nach Kornwestheim ausfuhr. Durch die Bauarbeiten ist heute alles eingleisig bis zur Einmündung am Pbf Untertürkheim.
Da gibt es also keinerlei Möglichkeit für einen (längeren Güter-)Zug, auf einen Gegenzug zu warten, ohne irgendwo eine Hauptstrecke zu blockieren.

(31. 05. 2016, 09:26)Seelbergbahner schrieb: Untertürkheim würde schon gehen, man müsste halt auch den Bahnsteig erhöhen.

Was dann wieder für Züge mit Lademaßüberschreitung zum Problem wird.

(31. 05. 2016, 09:26)Seelbergbahner schrieb: Und solange da keine Schusterbahn steht, wäre sogar eine Überholung möglich.

Aber nur für kurze Züge - einen Güterzug überholt man da nicht.

Solange dort nicht die endgültige Infrastruktur fertig ist wird das nichts. Wenn mal alles fertig ist, muß man sehen, was die Infrastruktur dann an Möglichkeiten bietet.

Zitieren
#88
(31. 05. 2016, 11:01)dt8.de schrieb:
(31. 05. 2016, 09:26)Seelbergbahner schrieb: Also der Gleiswechsel wäre Pflicht, aber das würde dann trotzdem bedeuten, dass so ein Zug von Waiblingen kommend ganze vier Trassen belegt, wenn er einmal quer durch Nürnberger Straße zieht.
... und Nürnberger Straße in der Richtung trotzdem nicht halten kann.
... und das gilt auch für einen Kurzzug (Google Maps), denn ich hatte es so verstanden, dass zunächst nur ein Kurzzug fahren sollte und es für diesen ja reichen könnte. Vermutlich könnte man den Bahnsteig bis zur nächsten Brücke um 50 Meter verlängern, aber selbst dann könnte es knapp für einen Kurzzug werden, falls es überhaupt betrieblich denkbar wäre. Man müsste also letztlich die gesamt Weichenstrasse verlegen inkl. umfangreicher Signalanlagen zwischen Bad Cannstatt, Untertürkheim und Sommerrain - mit welchen Einschränkungen auch immer (Wegfall von ganzen Signalblöcken oder Zuglängen zwischen Signalblöcken).
Zitieren
#89
(31. 05. 2016, 07:54)Mario schrieb: Laut diesem Artikel soll er nun von der Uni über das Kreuz Stgt zum Flughafen fahren ... ein ziemlicher Umweg - bei Stau erst recht: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...dfaab.html

Aha. Es hieß doch man will nicht über die Autobahn. Da gibts keine Stehplätze und es herrscht Anschnallpflicht. Dann würde ich nur zur Uni und von Leonberg direkt über die A8 zum Flughafen, von Kirchheim Teck oder Wendlingen genauso direkt über die A8 und nicht extra wegen Denkendorf durch die Dörfer gondeln.

Da muss ich nur sagen: Sorry, wieder mal gut gemeint, aber am Ende ist wieder gequirrlte Scheiße rausgekommen.
Zitieren
#90
(30. 05. 2016, 16:34)vierhundertdreißiger schrieb: Diese Linie existiert sogar heute schon. Es ist die Linie 432, die mit 5 Haltestellen (LB ZOB, LB Friedrichstraße, Neckargröningen Stadtbahn, Hegnach Neckarstraße, Waiblingen ZOB) wochentags im Stundentakt mit Verstärker in der HVZ (Halbstundentakt) und am Wochenende gar nicht verkehrt. Die Fahrzeit beträgt laut Aushangfahrplan 28 Minuten.

Ja, hab davon gehört. Diese sollte der VRS sofort aufnehmen und als X40 ordentlich im Netz darstellen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste