Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Expressbusnetz Region Stuttgart
Es gibt weiter Kritik am X1:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...c36e8.html

Ich weiß nicht so recht ob ich das gut oder schlecht finden soll. Einerseits isses natürlich immer schlecht, wenn nur wenige Menschen das ÖPNV-Angebot nutzen. Auf der anderen Seite aber bin ich fast froh, daß da nur weniger Nutzer einsteigen, denn was eben auf keinen Fall passieren soll, ist daß man die U1-Verlängerung auf Doppeltraktionen auf den Sankt-Nimmerleinstag verschiebt. Und dies wäre eben vielleicht passiert, wenn viele Fahrgäste aus der (über)vollen Stadtbahn in die Expreßbusse gestiegen wären und so quasi keine Notwendigkeit mehr gesehen worden wäre für einen 80-Meter-Ausbau der U1.

Daß die ganzen Leute, die bereits vor dem Wilhelmsplatz in der U13, U1 oder U2 (oder im Regionalzug) sitzen, da natürlich nicht extra aus- und dann umsteigen und ihren Sitzplatz in der Bahn aufgeben nur um am Wilhelmsplatz über die Straße zu gehen und in einen Bus zu steigen, der (vermutlich) im Stau stehen wird ist auch klar. Im Prinzip geht es ja wohl nur um die Leute, die eben am Wilhelmsplatz zusteigen.
Zitieren
Pencil 
Dieser Artikel ist inhaltsgleich mit dem in der CZ/UZ vom Freitag.

Was bisher eher kaum erwähnt wurde:
ein weiterer, wesentlicher Grund für die Einführung des X1 ist die mehrere Jahre (bis 2023 ?) dauernde Unterbrechung der Stadtbahn zwischen Hbf und Staatsgalerie wegen S21.
Damit wollte man zur Entlastung des Charlottenplatz beitragen und eine umsteigefreie Verbindung nach Cannsatt anbieten.

Nachdem nun aber die Verlängerung der X1-Busspur (bereits ab Willy-Brandt-Str./Neckartor) in den Gremien abgelehnt wurde, steht der hohe (finanzielle) Aufwand für diese Linie in keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen.

Und: es ist nicht nur für mein Gefühl grenzwertig, wenn am Hbf leere X1-Busse vor den Augen der Fahrgäste abfahren
- und diese sich in einen übervollen und chronisch unpünktlichen 40er oder 42 quetschen müssen.

I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(11. 11. 2018, 19:14)Micha schrieb: Dieser Artikel ist inhaltsgleich mit dem in der CZ/UZ vom Freitag.

Das wußte ich nicht, da man den CZ-Artikel als Nicht-Abonnent nicht lesen kann.
Zitieren
Hallole,

aktueller Artikel in der STZ:

X1-Bus in Stuttgart - Nur wenige wollen Expressbus fahren
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...08d02.html

Grüßle
AFu

P.S. Warum steht das Tehema unter S-Bahn??? Bus ist Bus, und gehört meines Erachtens ins Bus-Forum.
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
(12. 11. 2018, 08:50)AFu schrieb: aktueller Artikel in der STZ:

X1-Bus in Stuttgart - Nur wenige wollen Expressbus fahren
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...08d02.html

(11. 11. 2018, 19:14)Micha schrieb: Dieser Artikel ist inhaltsgleich mit dem in der CZ/UZ vom Freitag.

...und mit dem von Snowtrain geposteten Link von gestern abend. Aber man kann es wohl nicht oft genug sagen dass nur wenige mit dem Expressbus fahren wollen Big Grin

(11. 11. 2018, 19:14)Micha schrieb: es ist nicht nur für mein Gefühl grenzwertig, wenn am Hbf leere X1-Busse vor den Augen der Fahrgäste abfahren
- und diese sich in einen übervollen und chronisch unpünktlichen 40er oder 42 quetschen müssen.
Genau dieses letzte Argument bringt das ganze meiner Meinung nach ziemlich genau auf den Punkt! Ein Bus ist ja nicht wie die Stadtbahn, bei der man den Takt nicht beliebig erhöhen kann. Wenn die anderen Buslinien die Kapazität dringender brauchen, soll man sie doch lieber dort einsetzen.
Zitieren
(12. 11. 2018, 12:07)A streetcar named desire schrieb: Aber man kann es wohl nicht oft genug sagen dass nur wenige mit dem Expressbus fahren wollen Big Grin

Durchaus. Allerdings ist es wohl schon sinnvoll, noch bis Februar oder März abzuwarten. Wenn auch noch die U16 fährt, könnte sich durch Fahrgäste aus Fellbach noch was tun - alleine der Glaube daran fehlt mir.
Vielleicht wäre es dann doch sinnvoll, die Innenstadtschleife aufzugeben und stattdessen Bad Cannstatt - Hbf (- Kleiner Schlossplatz (- Büchsenstraße (- Stadtmitte))) zu fahren - bei Stadtmitte oder Büchsenstraße sehe ich aber keine sinnvollen Wendemöglichkeiten, obwohl dies natürlich eine gute Rückfallebene für eine Stammstreckentunnelsperrung wäre.
Die Alternatividee direkt zum Schlossplatz sehe ich nicht als so vielversprechend an, da es dort weniger Umsteigemöglichkeiten gibt (viele Ziele also wegfallen) und es ja eher so aussieht, als ob Fahrten zum Hbf (genauer eben vom Hbf) zumindest mal angenommen werden.
Zitieren
Die Umsetzung ist halt einfach halbherzig. Es braucht eine durchgehende Busspur vom Wilhelmsplatz bis zum Neckartor, sonst ist diese Linie einfach sinnlos. Muss man sich doch nur mal morgens anschauen bspw. aus der überfüllten U1 oder überfüllten U2, wenn diese an leeren X1 vorbeifährt, die auf der Brücke im Stau stehen. Die brauchen ja alleine vom Wilhelmsplatz bis höhe Mercedesstraße schon 5 Minuten. Wir brauchen durchgehende Busspuren, von denen auch die anderen Buslinien zwischen König-Karl-Brücke und Wilhelmsplatz profitieren, damit der Bus endlich Vorfahrt hat und die viel zu vielen Autofahrer zusätzlich aus dem Bereich verdrängt werden. Ich steige doch 237x lieber in eine volle Stadtbahn, die freie Fahrt hat als in einen leeren Bus der Ewigkeiten im Stau steht.
Zitieren
Hallole,

was für mich noch wichtig wäre, dass auch die Fahrt in die Stadt zu erst den Bahnhof an fährt.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
Ich denke auch, dass der meiste Bedarf an der Linie, wenn auf der Relation Cannstatt <> Hbf ist. Mal abgesehen dass wir alle wissen, dass es mehr Busspuren braucht: Wie wäre es denn mit einer Kürzung der Linie X1 auf die Strecke Wilhelmsplatz <> Hauptbahnhof mit Wendefahrt (ohne Fahrgäste) um den Block entweder Friedrichstraße > Kronenstraße > Lautenschlagerstraße oder Friedrichstraße > Kronenstraße > Kriegsbergstraße. Für eine zügigere Wendefahrt könnte man an den Ampelanlagen noch Beeinflussungen installieren.
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
Aber auf dem schlichten Pendel Cannstatt - HBf bringt der Expressbus dann halt mal endgültig überhaupt gar keinen Vorteil mehr gegenüber S-Bahn / Stadtbahn. Dann entfällt sogar der letzte, oben bereits von Micha angesprochene Vorteil des Busses als Ersatz für die Stadtbahn-Unterbrechung Staatsgalerie.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste