Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Expressbusnetz Region Stuttgart
(07. 11. 2018, 11:24)Micha schrieb: Kleine Kostprobe von Montag, dem 5.11.18:
Cannst. WP ab 18.16 - Dorotheenstr. an 18.32 Uhr; Fahrgäste = 3.
Der ökologische Fußabdruck pro Fahrgastkilometer ist unglaublich, da hätte bald wirklich besser jeder seinen eigenen Euro 1 Diesel genommen...
Zitieren
Ich habe den X1 ebenfalls am Montag, den 5.11. ausprobiert. Bus kam am Hauptbahnhof an um 12:27 (eine Minute zu spät), fuhr um 12:28 ab und kam am Wilhelmsplatz um 12:39 an. Es gab eine längere Standzeit an der Fußgängerquerung am Hauptbahnhof, ansonsten fuhr der Bus sehr gut durch, über die Busspur gings am Stau vorbei, lediglich in der Bahnunterführung in Cannstatt stand der Bus nochmal im Stau. Fahrgäste waren ungefähr 15 an Bord. Komfort empfand ich aber in der Reihenbestuhlung der Volvos nicht wirklich, diese ist mir definitiv zu eng. Habe mich dann in einen leeren Viersitzplatz gesetzt.
Da sich das ganze hier jetzt doch vorrangig um Busse dreht - ist es nicht sinnvoll das Thema in die Rubrik Bus zu Verschieben?
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
(07. 11. 2018, 16:29)Felix schrieb: Ich habe den X1 ebenfalls am Montag, den 5.11. ausprobiert. Bus kam am Hauptbahnhof an um 12:27 (eine Minute zu spät), fuhr um 12:28 ab und kam am Wilhelmsplatz um 12:39 an. Es gab eine längere Standzeit an der Fußgängerquerung am Hauptbahnhof, ansonsten fuhr der Bus sehr gut durch, über die Busspur gings am Stau vorbei, lediglich in der Bahnunterführung in Cannstatt stand der Bus nochmal im Stau. Fahrgäste waren ungefähr 15 an Bord. Komfort empfand ich aber in der Reihenbestuhlung der Volvos nicht wirklich, diese ist mir definitiv zu eng. Habe mich dann in einen leeren Viersitzplatz gesetzt.
Da sich das ganze hier jetzt doch vorrangig um Busse dreht - ist es nicht sinnvoll das Thema in die Rubrik Bus zu Verschieben?

Hallo, zum X1..also ich habe in der zwischen zeit alles von 0 Fahrgästen bis 3/4 voll gesehen. Heute war ich vom Rotebühlplatz zum Hauptbahnhof der einzige Fahrgast...das war aber so um 8.30 Uhr. Am Hauptbahnhof sind dann so 5 Menschen eingestiegen. Der nächste Bus war hingegen bei Ankunft schon besser beladen... Ein anderes Mal habe ich einen sehr gut gefüllten X1 gesehen. Durch die Innenstadt geht's echt und flott Smile. Das Internet in den Bussen funktioniert wie es soll.
Alles weitere wie den Problemabschnitt Wilhelmsplatz - Mercedesstraße wurde ja bereits von einigen Personen hier angesprochen.
Viele Grüße Alex
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
Pencil 
Zwei Eindrücke von heute:
X1 Dorotheenstr. real ab 12.53 Uhr = 3 Fahrgäste; nachfolgend dann ab 12.55 Uhr = 2 Fahrgäste.
X1 Hbf real ab 17.22 Uhr = 0 Fahrgäste* - Dafür musste der zeitgleiche 42 Ri. Ostendplatz Fahrgäste wegen Überfüllung zurücklassen !
*) 4 Fahrgäste ausgestiegen
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
Hallole,

nach dem der Volvo gerade erwähnt wurde: ich sitz ja ganz gerne hinter der Tür 1, zumal auch kürzlich, obwohl ich mit Blindenstock rein bin, der Fahrer nicht gewartet hab, bis ich meinen allerverstesten auf einem freien Sitzplatz nieder gelassen habe, aber beim Volovo hängt der Kleber "Bitte hintenaussteigen" genau auf Blickhöhe, und der Sitz ist irgendwie unbequem.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
Hallo,
hier mein Vorschlag für den X3: Möhringen - Riedsee - Sonnenberg - Dornhaldenfriedhof - Schöttleplatz - Marienplatz - Rotebühl platz
Der X1 scheint ja nicht so der Bringer zu sein, aber ich glaube mein X3 würde schon einige Fahrgäste von den Talquerlinien abschöpfen, oder?
Was den X2 angeht: Ist dort der Landkreis Böblingen der Aufgabenträger? 2019 wird in Leonberg das Busnetz reformiert, kann durchaus sein dass der SSB hiermit die Pistole aufs Auge gedrückt wird, den Linienwege des 92 endlich zu reformieren. Denn für fast alle Fahrgäste dort ist der X2 die bessere Wahl.
Holger
Zitieren
Pencil 
Die Heine- und Karl-Kloß-Str. sind ziemlich stauanfällig. Besonders im Berufsverkehr. Freitags regelmässig ab 14 Uhr, da diese Strecke als Abkürzung von der B27 genutzt wird. Zudem nur zweispurig. Das wäre genauso sinnbefreit wie ein Expressbus in den Osten. Und da gäbe es jede Menge Bedarf.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(08. 11. 2018, 09:50)Micha schrieb: Die Heine- und Karl-Kloß-Str. sind ziemlich stauanfällig. Besonders im Berufsverkehr. Freitags regelmässig ab 14 Uhr, da diese Strecke als Abkürzung von der B27 genutzt wird. Zudem nur zweispurig. Das wäre genauso sinnbefreit wie ein Expressbus in den Osten. Und da gäbe es jede Menge Bedarf.

Das stimmt natürlich beides,
Staus müsste man in den Fahrzeiten entsprechend berücksichtigen - nicht so wie jetzt im X1, der regelmäßig im Stau versumpft.

Stuttgarter Osten - ja die Busse sind teilweise gnadenlos überfüllt. Wie wäre es mit einem X1 nur im 10 - Minutentakt
und dafür einer Linie 47 Ostendplatz - Wagenburgstr. - ... - Hbf. - ...- Schwabstr. - Schwab-/Reinsburgstr. - Reinsburg-/Seyfferstr. (neu) - Rotebühl-/Reinsburgstr. - Bismarckstaffel - Kleiststr (neu) - Gewerbegebiet am Westbahnhof (neu).
Diese Linie im 10 Minutentakt (nicht Express) könnte dann auch auf diesem Bereich den jetzigen 92er ersetzen, der dann in die Linie 44 integriert würde.

Zum X3, dieser könnte auch so fahren:
Rotebühlplatz - Feuersee - Marienplatz - Marienhospital - Dornhaldenstr. - Lerchenrainschule - Dornhaldenfriedhof - Lau-/Heinestr. - Sonnenberg - Riedsee - Möhringen
Somit würde er auch den 41er Bus zwischen Feuersee und Lerchenrainschule ersetzen, der sowieso nie ausgelastet ist.

Hat zusätzlich den Charme, dass die SSB endlich einmal ihrem Erschließungsauftrag nachkäme, so wie er im Nahverkehrsplan festgelegt ist (per definition 600mtr zur nächsten Bushaltestelle, davon träumen viele in Stuttgart)

Holger

Edit: Busfan92 - Linie 140 in Linie 47 geändert
Zitieren
Die Linie 140 gibt es im VVS bereits
Zitieren
Pencil 
PM@CZ/UZ (onl. 9.11.18) :,Expressbus in der Kritik'
[...] Viele potenziellen Fahrgäste sehen für ein Umsteigen am Wilhelmsplatz keine Notwendigkeit [...]
https://www.cannstatter-zeitung.de/lokal...26840.html
Heute (10.11.18) titelt das Thema unter ,X1 - der Leerste seiner Art', inkl. ganzseitigem Artikel auf Seite 3.
,Jährliche Betriebskosten 2,7 Millionen €uro...' -> Hoffentlich werden bald Konsequenzen gezogen !
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste