Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Expressbusnetz Region Stuttgart
(17. 10. 2018, 18:19)Jack Lanthyer schrieb: Gab es, bevor an das Buslinienkonzept Innenstadt - Bad Cannstatt gedacht wurde, eine Überlegung, die Taktzeiten auf die betroffene Stadtbahnlinien, wo die Bahnsteige nicht verlängert wurden, in der Hauptverkehrszeit von 10 auf 7 1/2 Minuten zu verdichten? Die HVZ-Verdichtung sollte m.M. nach nur eine temporäre Lösung sein, bis die Hochbahnsteige auf der gesamten Linie verlängert sind.

Hat man bestimmt.
Die Frage ist, ob man derzeit 5 Fahrzeuge übrig hat (11 Umläufe mit 110 Minuten vs. 16 Umläufe mit 107,5 Minuten bei einer Fahrzeit von 87 Minuten). Da man auch zwischen Bad Cannstatt und Feuerbach die Kapazität der U16 braucht, hilft es nichts, die U16 gegenzurechnen - die könnte man höchstens alternativ nach Hedelfingen fahren lassen, wobei das ja noch 4 Minuten weiter wäre, also noch ein Fahrzeug mehr benötigen würde (2x4 = 8 bei 7,5-Minuten-Takt).
Ob auf der Stammstrecke Stöckach - Rathaus eine Reduzierung des Taktintervalls von 100 auf 90 Sekunden realistisch ist, kann ich nicht abschließend beurteilen (ich gehe von ja aus) - die Fahrtanzahl würde ja von 36 auf 40 Fahrten je Stunde steigen - zu Wasenzeiten, also mit U11.
Zitieren
(18. 10. 2018, 08:32)Andy0711 schrieb:
(17. 10. 2018, 22:38)Micha schrieb: Eigene Fahrgastzählung; Erhebungszeitraum: heute, 17.10.2018, gesamt = 1 Stunde, exakt von 18.15 bis 19.15 Uhr.
An der Haltestelle Dorotheenstraße, wie folgt: Uhrzeit (reale Ankunftszeit) / Anzahl Fahrgäste im Fahrzeug bei Ankunft. [...]
Die Interpretation dieser Werte überlasse ich jedem/r selbst.

Ich halte die Zählungen nicht für aussagekräftig, da sie entgegen der Lastrichtung sind. Dorotheenstraße wäre morgens interessant, Hauptbahnhof nachmittags. Man könnte natürlich auch gleich in Bad Cannstatt Ankunft und Abfahrt überprüfen.

Die "Pünktlichkeit" hingegen ist durchaus interessant.
Ich bin mit einem der aufgeführten Busse gegen 19 Uhr vom Rotebühlplatz nach Cannstatt gefahren. Zwischen Hbf und Cannstatt ca. 15-20 Fahrgäste im Bus, die hauptsächlich am Rotebühlplatz und Hbf eingestiegen sind.
Zitieren
So ganz langsam steigen die Fahrgastzahlen im Berufsverkehr...allerdings fahren immer noch viele Busse fast leer und die längeren Fahrzeiten durch Staus bleiben auch
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
Geopardenlook etc.: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...5d28a.html
Zitieren
Hallole,

heute wollte ich von Fasanenhof nach Neugereut, und dachte mir, ich fahr X1. - so bin ich am HBF ausgestiegen, Blindenstock voran, weil sehr viel los war. - Als ich dann oben an kam, fuhr ein Bus gerade ab, drei Minuten später kam der nächste mit, laut Fahrer 3 Min Verspätung. In Cannstatt waren es dann 9 Minuten, er meinte, es sei ein guter Wert bei dem Verkehr. Letztendlich habe ich eine Stunde gebraucht, normal brauche ich 50 Minuten mit Umsteigen am Charlottenplatz.

All zu viele Leute waren nicht drin.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
Photo 
[SWR] (18.10.2018)... Einfach köstlich: ,Schnellbus juche, Feinstaub ade !'
https://www.ardmediathek.de/tv/Zur-Sache...d=57002798
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(18. 10. 2018, 23:00)Micha schrieb: [SWR] (18.10.2018)... Einfach köstlich: ,Schnellbus juche, Feinstaub ade !'
https://www.ardmediathek.de/tv/Zur-Sache...d=57002798

Ach herrjeh sind da ein paar Autofahrer mal wieder in den 70ern stehengeblieben und Träumen von der autogerechten Stadt Big Grin…an alle Nullblicker es ist bis auf die eine Abbiegerspur keine Spur weggefallen Wink
Ich hab den X1 gestern um 14 Uhr nochmal getestet. In den Bussen saßen immer so 10 Fahrgäste... und bis auf die Strecke Bad Cannstatt Wilhelmsplatz bis Mercedesstr ist der Bus gut durchgekommen. Dir kurze Abschnitt hat aber auch wirklich Zeit gekostet...Das so viel los war liegt wohl auch an der "kleinen" Baustelle dort.
Zurück zu dem Beitrag...da dachte der SWR wohl ach wir sind heute ganz lustig...statt offen die Probleme anzusprechen, macht man sich über das Allgemeinkonzept lustig, ohne es verstanden zu haben. So wird man es nicht schaffen die Menschen dazu zu Bringen sich für die Öffis zu entscheiden.
Viele Grüße Alex
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
Nachdem heute die S2 und S3 ab 8 Uhr mal wieder auf 30-Minuten-Takt degradiert wurden, habe ich mal mein Glück mit dem X1 versucht, um die S-Bahnen zu entlasten und weil ich nicht in einer überfüllten stehen wollte.
Abfahrt Bad Cannstatt 08:41 (sollte wohl laut vorheriger Anzeige "in 3 Minuten" der planmäßige 08:42 sein)
Ankunft Dorotheenstraße 09:00, Abfahrt nach Fahrerwechsel 09:02 (nach Plan 08:51) => relative Verspätung nach Fahrzeit: 133,3%
Ankunft Büchsenstraße 09:06 (nach Plan 08:56) => relative Verspätung nach Fahrzeit: 78,6%

=> aufgeschnappter Kommentar im Bus: "der langsamste seiner Art" ... läuft!

Nachtrag: etwa 15 Fahrgäste waren unterwegs
Zitieren
Pencil 
[Bild: michael_p_cz_uz_x1_qq9cczt.jpg]
© Cannstatter Zeitung/Untertürkheimer Zeitung (20.10.18)
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(16. 10. 2018, 18:13)338kmh schrieb: Warum nicht gleich X6? Da fahren die vorhandenen X fast leer durch die Gegend, dann bestellt man auf Teufel komm raus neue Linien. Hat doch keiner Bock mim Bus durch die Gegend zu schaukeln. Schon gar nicht auf eine Strecke wo ein Zug fährt.

Wobei ich sagen muss, dass ich diese Verbindung schon vor mehr als 10 Jahren angedacht habe, weil die S6 doch einen erheblichen Umweg ins Zentrum fährt. Wenn der X2 dann schneller ist - warum nicht. Wie lange soll denn die Fahrzeit sein?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste