Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieder einmal Streckensperrung S-Bahn
(05. 03. 2021, 17:07)dt8.de schrieb: TOP 1: Bericht zur Fahrplankonferenz [mit Konzept zur Stammstreckensperrung]

Und ich antworte mir gleich selber, um die Meldung und meine Frage dazu getrennt zu halten. Gleichlautend zu meiner Frage in DSO, aber hier ggf. mit mehr örtlicher Kompetenz.

Aus der Vorlage:

Zitat:Trotz der Umleitung von S-Bahnen über die Panoramabahn und der Einrichtung des Schienenersatzver-kehrs muss damit gerechnet werden,dass viele Fahrgäste zwischen Stuttgart-Vaihingen und der Innenstadt auf die Stadtbahnlinie U1 ausweichen werden, die auf direktem Wege über Heslach, Süd und den Charlottenplatz bis Bad Cannstatt und weiter nach Fellbach führt. Da diese Linie aufgrund von Restriktionen bei der Bahnsteiglänge im Gegensatz zu den Talquerlinien nur in Einfachtraktion verkehren kann und bereits im regulären Betrieb an ihre Kapazitätsgrenze stößt, wird das zusätzliche Verkehrsaufkommen trotz der Ferienzeit aller Voraussicht nach nicht bewältigt werden können. Zwar lassen die innerstädtischen Stadtbahnstrecken keine weitere Taktverdichtung zu, aber es bietet sich an, die LinieU34 ab ihrem Endpunkt Südheimer Platz in den Hauptverkehrszeiten (Mo-Fr 6 bis 9 Uhr und 15 bis 19 Uhr) bis Vaihingen zu verlängern, wodurch hier in Verbindung mit der U1 ein 5-Minuten-Takt entsteht.

Die Variante, während der Sperrpausen die Endpunkte der U3 und U12 zu tauschen, wurde nicht untersucht? Damit hätte man eine Verbindung von Vaihingen in die Innenstadt und zum Hauptbahnhof mit Stadtbahn-Doppeltraktionen. Nachteil wäre der Entfall der Bedienung der Haltestelle Jurastraße sowie zusätzlicher Umsteigezwang von Plieningen oder Dürrlewang.

Wäre das der hiesigen Meinung nach vertretbar zur Schaffung der Kapazität, oder keine Alternative?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wieder einmal Streckensperrung S-Bahn - von 338kmh - 17. 04. 2014, 15:50
Streckensperrung S-Bahn 2021 - von Micha - 13. 12. 2020, 00:23
RE: Streckensperrung S-Bahn 2021 - von Mario - 13. 12. 2020, 09:49
RE: Wieder einmal Streckensperrung S-Bahn - von dt8.de - 05. 03. 2021, 17:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste