20. 10. 2015, 19:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20. 10. 2015, 19:15 von websurfer83.)
Ich muss noch einmal präzisieren:
Einige Beiträge weiter vorne hatte ich geschrieben, dass ein Parallelausbau die Systeme entlasten kann. Ich sehe Fellbach Lutherkirche [U] und Fellbach Bahnhof [S] trotz einigem Abstand als ein solches Beispiel. Oder Sommerrain [S] und Obere Ziegelei [U], die auch fußläufig ein ganzes Stück voneinander entfernt sind. Hätte man in beiden Fälle nur ein System, dann würden die Pendler mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das jeweils andere System mitbenutzen, was die ohnehin schon oft sehr vollen Züge noch verschärfen würde.
Wenn beide Systeme zwar denselben Stadtteil bzw. Ort erschließen, jedoch mit einigem Abstand zueinander, verteilen sich die Pendler hoffentlich halbwegs gleichmäßig auf [U] und [S]. Deshalb halte ich so einen "Parallelausbau" (auch wenn nicht wirklich ganz parallel) trotzdem für sehr sinnvoll. Und um wieder zum Thema zurück zu kommen: Ja, die U5 nach Echterdingen zu verlängern wäre mehr als sinnvoll.
Einige Beiträge weiter vorne hatte ich geschrieben, dass ein Parallelausbau die Systeme entlasten kann. Ich sehe Fellbach Lutherkirche [U] und Fellbach Bahnhof [S] trotz einigem Abstand als ein solches Beispiel. Oder Sommerrain [S] und Obere Ziegelei [U], die auch fußläufig ein ganzes Stück voneinander entfernt sind. Hätte man in beiden Fälle nur ein System, dann würden die Pendler mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das jeweils andere System mitbenutzen, was die ohnehin schon oft sehr vollen Züge noch verschärfen würde.
Wenn beide Systeme zwar denselben Stadtteil bzw. Ort erschließen, jedoch mit einigem Abstand zueinander, verteilen sich die Pendler hoffentlich halbwegs gleichmäßig auf [U] und [S]. Deshalb halte ich so einen "Parallelausbau" (auch wenn nicht wirklich ganz parallel) trotzdem für sehr sinnvoll. Und um wieder zum Thema zurück zu kommen: Ja, die U5 nach Echterdingen zu verlängern wäre mehr als sinnvoll.