20. 10. 2015, 07:56
(19. 10. 2015, 19:09)Peter K schrieb: Wie an anderen Stellen im Netz auch sollte ein Parallelverkehr bei der Strecke zwischen S-Bahn und Stadtbahn vermieden werden. Linie 4 zwischen Untertürkheim und Obertürkheim wurde aus dem gleichen Grund zurückgenommen.Falls du auf die U5 bezug nimmst, wovon ich unter diesem Thema ausgehe, dann präzisiere bitte, welchen Streckenabschnitt du genau meinst:
von Leindelden nach Echterdingen/Hinterhof oder eine mögliche Fortführung von Echterdingen nach Flughafen/Messe.
(20. 10. 2015, 07:44)websurfer83 schrieb: ja, so haben sich die Dinge in 25 Jahren verändert. Heute baut man teilweise gezielt doppelt aus, z.B. wenn die U6 auch zum Flughafen und zur Messe fährt. Oder die U1 bedient wie auch die S2 und S3 die Verbindung Fellbach - Vaihingen.Deine Beispiele mit der U1 und U6 sehe ich nicht als direkten Parallelverkehr, da Streckenführung (U1+U6) oder Endpunkte (U1 Fellbach) erheblich von den S-Bahnstationen abweichen. Das war bei der SL 4 anders.
Da ein System alleine in der heutigen Zeit nicht selten an seine Kapazitätsgrenzen stößt und eine Erweiterung oftmals nicht möglich bzw. nicht wirtschaftlich ist, macht es heutzutage Sinn, auch gezielt doppelt auszbauen.