19. 04. 2015, 10:40
Die U12 ist häufig verspätet und kommt dann doppelt in Möhringen an. Befindet sich dann eine U5 in der Kehranlage oder kommt eine U5 zu den U12 hinzu, ist mindestens eine U12 blockiert. Man muss dann also immer manuell eingreifen und einen Fahrzeugtausch durchführen. Daran stört sich der Betriebsrat, weil sowas nicht zumutbar sei.
Dann muss zudem eine U5 entfernt werden, die Kursanzahl auf 3 reduziert. Dies erfordert einen komplett neuen Fahrplan, damit meine ich natürlich einen Arbeitsplan. Schließlich kegelt das alle Fahrerwechsel von oder auf die U5 durcheinander, alternativ könnte man mit 3 Zügen aber 4 Kursen fahren.
Richtung Vaihingen bleiben 4 Kurse erhalten, die U5 hat dort ebenfalls einen sehr langen Aufenthalt. Da die U8 in Taktbindung zur U5 fährt, beide fahren zwischen Degerloch und Möhringen absichtlich als Kolonne, mit der U5 immer südlich der U8, könnten beide theoretisch als Kolonne in ein Gleis der Kehranlage in Vaihingen. Dies erlaubt aber keine Verspätung über 4 Wochen hinweg, ist also extrem wacklig als Annahme.
Als Möglichkeit bliebe, die U5 oder die U8 um 10 Minuten zu versetzen. Dies verbessert die Situation in Vaihingen nicht wirklich, weiterhin führen Verspätungen zu großen Problemen in der Kehranlage. Außerdem gehen die Anschlüsse der U5 oder der U8 auf 20/30 Min Taktbusse oder die S-Bahn kaputt.
Weitere Alternative: Die U12 fährt nach Möhringen, die U5 nach Vaihingen und zur HVZ fährt die U12 nach Vaihingen und die U5 nach Möhringen. Das wäre so wie bisher, in der Möhringer Kehr können auch 2 U5-Kurse stehen, diese behindern sich nicht gegenseitig. Allerdings wirkt das etwas chaotisch.
Spätestens 12 Monate später fährt die U12 nie wieder nach Vaihingen, die Anzahl der Kurse nach Vaihingen wird dann eh maximal eine U8 in 10-Min Takt werden [wehe jemand greift das jetzt als Tatbestand auf!], was von der Kapazität (nur nicht vom Takt) einer U5+U8 in 20-Min Takt entspricht. Damit ist das 4 Wochen hinnehmbar im Herbst.
Die Variante U5 nach Vaihingen und U12 immer nach Möhringen hat unterm Strich die geringsten Veränderungen zur Folge, wenn alle Faktoren wie Arbeitsplan, Anschlüsse, Fahrzeuge, Linienänderungen usw. einbezogen werden. Es mag nicht die beste Variante sein, aber "beste" ist eh rein subjektiv und für jeden anders.
Dann muss zudem eine U5 entfernt werden, die Kursanzahl auf 3 reduziert. Dies erfordert einen komplett neuen Fahrplan, damit meine ich natürlich einen Arbeitsplan. Schließlich kegelt das alle Fahrerwechsel von oder auf die U5 durcheinander, alternativ könnte man mit 3 Zügen aber 4 Kursen fahren.
Richtung Vaihingen bleiben 4 Kurse erhalten, die U5 hat dort ebenfalls einen sehr langen Aufenthalt. Da die U8 in Taktbindung zur U5 fährt, beide fahren zwischen Degerloch und Möhringen absichtlich als Kolonne, mit der U5 immer südlich der U8, könnten beide theoretisch als Kolonne in ein Gleis der Kehranlage in Vaihingen. Dies erlaubt aber keine Verspätung über 4 Wochen hinweg, ist also extrem wacklig als Annahme.
Als Möglichkeit bliebe, die U5 oder die U8 um 10 Minuten zu versetzen. Dies verbessert die Situation in Vaihingen nicht wirklich, weiterhin führen Verspätungen zu großen Problemen in der Kehranlage. Außerdem gehen die Anschlüsse der U5 oder der U8 auf 20/30 Min Taktbusse oder die S-Bahn kaputt.
Weitere Alternative: Die U12 fährt nach Möhringen, die U5 nach Vaihingen und zur HVZ fährt die U12 nach Vaihingen und die U5 nach Möhringen. Das wäre so wie bisher, in der Möhringer Kehr können auch 2 U5-Kurse stehen, diese behindern sich nicht gegenseitig. Allerdings wirkt das etwas chaotisch.
Spätestens 12 Monate später fährt die U12 nie wieder nach Vaihingen, die Anzahl der Kurse nach Vaihingen wird dann eh maximal eine U8 in 10-Min Takt werden [wehe jemand greift das jetzt als Tatbestand auf!], was von der Kapazität (nur nicht vom Takt) einer U5+U8 in 20-Min Takt entspricht. Damit ist das 4 Wochen hinnehmbar im Herbst.
Die Variante U5 nach Vaihingen und U12 immer nach Möhringen hat unterm Strich die geringsten Veränderungen zur Folge, wenn alle Faktoren wie Arbeitsplan, Anschlüsse, Fahrzeuge, Linienänderungen usw. einbezogen werden. Es mag nicht die beste Variante sein, aber "beste" ist eh rein subjektiv und für jeden anders.