Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.38 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U12 Teilabschnitt Hallschlag - Aubrücke
Das letzte Foto zeigt in dieser eindrucksvollen Tele-Perspektive daß die U12 nach rechts abzweigt und die U14 noch kurz geradeaus fährt (wurde weiter vorne in diesem Thread näher besprochen).
Zitieren
Hallo Stephan,

die Hinweisschilder auf die Fahrdrahtspannung werden an allen Baumaßnahmen angebracht um den tätigen Firmen und anderen!!! zu zeigen: Achtung jetzt wird es ernst. Die Schilder werden kurz vor dem Regelbetrieb wieder demontiert.

Peter
Zitieren
Hallole,

die übertreiben doch aber mit den 1.000 Volt. - Das sind doch nur 750 Volt, oder???

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
Ich würde den Unterschied nicht testen wollen, aber du hast natürlich Recht.

Peter
Zitieren
(24. 09. 2017, 21:21)Peter K schrieb: Ich würde den Unterschied nicht testen wollen, aber du hast natürlich Recht.

Peter

Nominal 750 V. Die Toleranzen liegen bei +20%/-30%, also sind bis zu 900 V innerhalb der zulässigen Toleranz. Und die werden durch Bremsstromrückspeisung auch erreicht, schließlich muß die Rückspeisespannung höher als die Netzspannung sein, sonst geht da nichts :-)

Von daher passt das schon.

Diese Toleranzen hat man sich übrigens beim Mischbetrieb mit der Meterspur zu nutzen gemacht, denn auch da galt von 600 V ausgehend +20%/-30% Toleranz.
Damit war eine Spannung von 525 V (750-30%) bis 720 V (600+20%) für beide Systeme zulässig. Die Nominalspannung für die Meterspur wurde erst später auf 750 V erhöht, als keine unmodernisierten GT4 mehr unterwegs waren. Die modernisierten waren beim Umbau schon auf 750 V ausgelegt.
Zitieren
(25. 09. 2017, 10:26)dt8.de schrieb: Die Nominalspannung für die Meterspur wurde erst später auf 750 V erhöht, als keine unmodernisierten GT4 mehr unterwegs waren. Die modernisierten waren beim Umbau schon auf 750 V ausgelegt.

Hallo Martin,

das stimmt so m. W. nur bedingt. Es gab nämlich auch GT4, die nicht voll modernisiert waren und dennoch für 750 V ertüchtigt. Also auch GT4, die nicht zu den GT4-2000 gehörten. So einer ist der 471, soweit ich mich erinnere. Es gab ja noch eine Anzahl GT4, die auch frisch verrohrt wurden, aber im Innenraum keine Modernisierung bekamen, und ich meine, da wurde noch einige auf 750 V umgbaut. Aber mittlerweile ist das auch schon über 20 Jahre her und die Erinnerung wird dünner.

Viele Grüße

BW 76
Zitieren
Hallo,

(25. 09. 2017, 11:56)Besserwisser76 schrieb: das stimmt so m. W. nur bedingt. Es gab nämlich auch GT4, die nicht voll modernisiert waren und dennoch für 750 V ertüchtigt. Also auch GT4, die nicht zu den GT4-2000 gehörten. So einer ist der 471, soweit ich mich erinnere. Es gab ja noch eine Anzahl GT4, die auch frisch verrohrt wurden, aber im Innenraum keine Modernisierung bekamen, und ich meine, da wurde noch einige auf 750 V umgbaut. Aber mittlerweile ist das auch schon über 20 Jahre her und die Erinnerung wird dünner.

da magst Du Recht haben, ganz sicher bin ich mir bei dem Thema nicht mehr. Das ist schon so lange her.
Es gab natürlich den Umbau mit Neuverkabelung der nicht-modernisierten Wagen in kleiner Anzahl. Allerdings weiß ich tatsächlich nicht mehr, ob bei der allgemeinen Spannungsumstellung diese Wagen noch im Einsatz waren, und ob die Neuverkabelung gleichzeitig die Ertüchtigung für 750 V war. Ich meine nämlich, dass für die 750 V nochmal zusätzlich ein Vorwiderstand eingebaut wurde, was aber zumindest bei den Modernisierten erst nachträglich geschah - insoweit muß ich sogar mein erstes Posting korrigieren.
Aber wie gesagt - sicher bin ich mir hier nicht, schon so weit weg ...

Und 471 ist eh ein Sonderfall :-)
Zitieren
Soweit ich mich erinnere wurden 51 nicht modernisierte GT4 (darunter der damals planmäßig eingesetzte 471) und die Sonderfahrzeuge an die höhere Fahrdrahtspannung angepasst. Bei Gelegenheit suche ich mal das entsprechende Über Berg und Tal als Beleg heraus.
Zitieren
Siehe "Über Berg und Tal" 3/95, S. 17:
Die genannte Zahl mit 51 nicht modernisierten GT4, die damals für 750 V ertüchtigt wurden, ist richtig.

Klappt doch noch mit meinem Gedächtnis :-).

MfG
GT6
Zitieren
Danke.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste