Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neubau der Haltestelle Staatsgalerie
Neue Kurzmeldung ist eingetroffen:

https://www.ssb-ag.de/index.php?eID=dump...28270ce6a8

Und eine Einladung zur Besichtigung gibt's auch - an den Tagen der Offenen Baustelle vom Freitag 3. bis Sonntag 5. Januar ist dies möglich:

https://www.ssb-ag.de/index.php?eID=dump...0602e2d67a
Zitieren
Pencil 
Was noch im StZ-Artikel steht:
Wieder-Inbetriebnahme Hbf-Staatsgalerie erst in 4 Jahren, also zum Dezember 2023 !
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
Wie inzwischen bekannt soll der Stadtbahnbetrieb vom 7. bis 11.9.2020 (Mo-Fr / letzte Ferienwoche) an der Staatsgalerie unterbrochen werden.
Ich habe mir schon mal Gedanken über das Betriebskonzept der Tallängslinien während der Sperrung gemacht:

SEV 'UE' Hbf-Metzstraße: Innenstadtschleife entgegen verkehrendem X1 - Außenschleife Neckarstraße-Werderstraße-Schwarenbergstraße-Hackstraße-Stöckach.

Netz Nord/Ost:
U1 entfällt (U16 fährt)
U2 entfällt (U19 fährt, evtl. 7,5-Min-Takt)
U14 Mühlhausen-Fellbach
U11 (DoTra) Neckarpark-Neckartor (nimmt Fahrgäste aus/in Ri. Neugereut am NP auf und Fahrgäste aus/in Ri. Fellbach und Mühlhausen an der Mercedesstraße)
U4 entfällt
U9 Stöckach>Raitelsberg>Hedelfingen und Hedelfingen>Ostheim>Neckartor
U9 und U11 wenden am GW zwischen Neckartor und Stöckach (mehr als 2 Linien Wendeverkehr bei einfachem GW nicht möglich).
Alternativ wäre auch U1 Fellbach-Mercedesstraße (Wendeanlage Mineralbäder) und U14 Mühlhausen-Neckartor möglich mit Linienwechsel U9/U14.

Netz Süd/West:
U1 Vaihingen-Charlottenplatz
U2 Botnang-Charlottenplatz (U29 fährt)
U4 Hölderlinplatz-Charlottenplatz
U9 entfällt
U14 entfällt
U34 Heslach Vogelrain-Hbf (ersetzt U14 Rotebühlplatz-Hbf)
Wende 3 Linien am doppelten GW CH möglich ggf. Linienwechsel U2/U4.

Zusammfassung der geänderten bzw. gekürzten Linien:
U1 Charlottenplatz-Vaihingen
U2 Charlottenplatz-Botnang
U4 Charlottenplatz-Hölderlinplatz
U9 Neckartor-Hedelfingen
U11 Neckartor-Neckarpark
U14 Mühlhausen-Fellbach
U34 Hbf-Heslach
Damit gibt es jede Linie nur einmal (nicht geteilt).

Ich denke mal so ähnlich wird es wohl laufen.
Zitieren
Es ist ja schön, wenn du dir dazu Gedanken machst. Aber die SSB hat natürlich bereits selber ein Umleitungskonzept ausgearbeitet. Wobei in den nächsten Monaten noch Änderungen erfolgen könnten:

U1 Fellbach - Neckartor und Charlottenplatz - Vaihingen
U2 Neugereut - NeckarPark
U4 Untertürkheim - Leo-Vetter-Bad und Charlottenplatz - Hölderlinplatz
U9 Hedelfingen - Neckartor
U14 Mühlhausen - Neckartor

Ersatzbuslinie UE alle 5 Minuten, Buslinie 42 alle 7,5 Minuten, Buslinie X1 wie gewohnt.
Zitieren
(20. 12. 2019, 16:03)SSBChris schrieb: U1 Fellbach - Neckartor und Charlottenplatz - Vaihingen
U2 Neugereut - NeckarPark
U4 Untertürkheim - Leo-Vetter-Bad und Charlottenplatz - Hölderlinplatz
U9 Hedelfingen - Neckartor
U14 Mühlhausen - Neckartor
Das kann aber noch nicht alles sein. Was ist mit U2-West und U14-Mitte? Wie kommt man vom Bergfriedhof zum Ostendplatz?
Und Wendebetrieb von 3 (drei) Linien am Neckartor; kann das klappen?
Zitieren
(21. 12. 2019, 09:44)Mario schrieb: Das kann aber noch nicht alles sein. Was ist mit U2-West und U14-Mitte? Wie kommt man vom Bergfriedhof zum Ostendplatz?
Und Wendebetrieb von 3 (drei) Linien am Neckartor; kann das klappen?

Doch, das ist alles. Die Südäste von U2 und U14 werden nach der derzeitigen Planung eingestellt, die Bedienung von Botnang wird dann wohl die U29 übernehmen. Da ja zu dem Zeitpunkt noch Ferien sind, würde sowieso nur eine Linie nach Botnang fahren. Ebenso fahren dann keine Bahnen zwischen Bergfriedhof und Ostendplatz, das ist aber nun auch kein Weltuntergang.
Zitieren
Da sollte man sich aber schon überlegen, den 40er eine Ehrenrunde über Ostendplatz/Leo-Vetter-Bad drehen zu lassen. Dann können Fahrgäste entsprechend umsteigen.
Zitieren
Pencil 
Bloß ned Confused
Nachher kommt noch jmd. auf den Geschmack u. fordert die Dauereinrichtung Dodgy
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(21. 12. 2019, 12:30)glx schrieb: Da sollte man sich aber schon überlegen, den 40er eine Ehrenrunde über Ostendplatz/Leo-Vetter-Bad drehen zu lassen. Dann können Fahrgäste entsprechend umsteigen.

Gar keine schlechte Idee. Bei 15 Minuten Ausgleichszeit zeitlich ohne zusätzlichen Bus möglich.
Zitieren
(21. 12. 2019, 16:41)Sebastian590 schrieb:
(21. 12. 2019, 12:30)glx schrieb: Da sollte man sich aber schon überlegen, den 40er eine Ehrenrunde über Ostendplatz/Leo-Vetter-Bad drehen zu lassen. Dann können Fahrgäste entsprechend umsteigen.

Gar keine schlechte Idee. Bei 15 Minuten Ausgleichszeit zeitlich ohne zusätzlichen Bus möglich.

Das habe ich sowieso nie begriffen, warum man den 40er eine Haltestelle vor einem Stadtbahnhalt (und entsprechenden Umsteigemöglichkeiten) enden läßt und ihn nicht zum Ostendplatz und retour schickt - Wendemöglichkeit ist ja ohne Probleme vorhanden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste