Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ET423 Redesign
#31
Dann ist der Ton aber nicht so Laut wie beim 430. Und schon kommt die nächste Frage: Warum hat der 430 nicht so ein angenehmes piepen?
Zitieren
#32
Vielleicht liegt's ja auch an der Höhe des Tones. Ältere Menschen (und ich zähle mich einfach mal dazu) hören hohe Töne nicht mehr so gut wie junge Menschen. Im ET420+ hab ich nie bei geschlossenen Türen einen Ton gehört, nur den Ton beim Schließen. Vielleicht liegt's ja an meinem Gehör bzw. dessen Frequenzbereich.
Zitieren
#33
Gestern hatte ich das Vergnügen, auf der S1 mit dem 423 004 zu fahren. Im Gegensatz zum '013 ist der Umbau beim '004 offenbar auch mit einer Hauptuntersuchung zusammen gefallen, und beim '004 hatte ich den Eindruck dass auch Neulack im Spiel war. Jedenfalls sieht '004 von innen und außen extremst neu aus, während '013 von außen doch eher verrupft ausschaut.
Zitieren
#34
Ja, 004 ist neu lackiert.
s-sв7018
Zitieren
#35
(06. 08. 2013, 13:18)BR 430 schrieb: Also, um mal die Spekulationen zu beenden.

1. Der 423 013 wurde am 01.07. nach dem Re-Design vorgestellt. Es fehlt allerdings bisher noch die Zulassung, deshalb auch kein Fahrgasteinsatz.

2. Die Front wurde neu lackiert, ansonsten wurden nur Lackausbesserungen vorgenommen.

Und jetzt mal ein Fahrzeug, was wirklich komplett neu lackiert wurde: 423 346. Dieser dürfte auch im Fahrgasteinsatz unterwegs sein.

(05. 12. 2013, 19:11)SSB fan schrieb: Also bis jetzt sind es 004/504, 006/506 und 013/513.

Dann wurde der 346 nur neu lackiert, oder?

Ist es richtig, dass man die (ich nenne sie mal wieder) 423plus auch an der Schriftart des Aufdrucks der Wagennummer (oben außen) erkennt? Ich habe zumindest vorgestern bei 423 006 ff. eine mir bisher unbekannte Schriftart gesehen.
Von außen gibt es ansonsten keine Merkmale, an denen man beim Vorbeifahren erkennen kann, welcher Zug umgebaut wurde, oder? (Beim Vorbeifahren helfen Merkmale an der Front u. U. auch nicht.)

PS: (Edit 16.12.) 423 504 gab übrigens extrem unangenehme, sehr hochfrequente Töne von sich, als ich heute morgen damit ab Sommerrain gefahren bin. Da ich ab Stadtmitte nach hinten durchlaufen konnte, stellte ich beim Durchgang zu 433 504 fest, dass sich das nur auf den einen Fahrzeugteil bezog - die anderen drei waren OK (also kein Redesign-Design-Fehler). Es waren drei verschiedene Töne, einer nahezu permanent, die anderen je nach Stillstand oder Belastung/Geschwindigkeit, genaue Abhängigkeiten konnte ich jedoch nicht erkennen. Die Töne waren wohl wieder so hoch, dass sie außer mir keiner gehört hatte. Zwei Töne hatten definitiv eine unveränderliche Tonhöhe, bei einem meinte ich mal minimale Schwankungen zu erkennen. Ob man das jemals hinkriegt? (Das kommt ja auch mal in anderen Fahrzeugen vor.)
Zitieren
#36
Hallo,

doch - es gibt ein Merkmal, an dem man einen vorbeifahrenden ReDesign-423 erkennen kann.
Die Zugzielanzeiger in den Seitenscheiben besitzen die orangene Farbe, die auch bei den 430 zum Einsatz kommt.
Wenn der Zug am Bahnsteig steht, dann kann man ihn teilweise im Dunkeln sogar von Weitem erkennen. Die Züge besitzen nämlich im Einstiegsbereich bei den Lichtschranken eine Leuchte, die man bei offener Tür gut sehen kann.

Gruß

Trainspotter D
Zitieren
#37
Na herzlichen Glückwunsch, dass du das festgestellt hast. darüber sprachen wir bereits. (siehe meinen Beitrag auf der vorherigen Seite) :-)


Mittlerweile ist 423 003 auch aus dem Redesign. Damit sind jetzt aktuell 4 Fahrzeuge fertig gestellt. 3 davon sind neu lackiert, der Prototyp (423 013) hat bisher nur Lackausbesserungen erhalten.


Im kommenden Jahr sollen weitere 24 Fahrzeuge dem ReDesign unterzogen werden. (Also alle 2 Wochen ein Fahrzeug fertig.)

Zitieren
#38
Wie lange dauert so ein Umbau pro Fahrzeug? Sprich: Wie viele Fahrzeuge sind gleichzeitig wegen Umbau aus dem Verkehr?
Zitieren
#39
Wie lang der Umbau dauert steht da. Es wird immer nur ein Fahrzeug umgebaut.
Bilddokumentation zum Baufortschritt der S60 Böblingen - Renningen
http://www.facebook.com/S60.BB.Renningen
Zitieren
#40
(20. 12. 2013, 20:30)MichaS schrieb: Wie lang der Umbau dauert steht da.
Ich seh zwar grad nicht wo, aber danke für die Info. Ist ja ziemlich schnell, besonders wenn bei manchen Fahrzeugen offenbar noch Neulack/Beklebung hinzu kommt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste