Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ET423 Redesign
#1
Ich möchte mal einen eigenen Thread zu der Überarbeitung der "alten" 423er aufmachen.
Der Bericht darüber ist nicht mehr ganz neu, aber sicher noch aktuell: http://www.swp.de/bietigheim/lokales/lan...54,2058218

Ist man schon am Umbau des Prototypen oder verzögert sich dies durch die Arbeiten am 430er?
Zitieren
#2
Ich meine gelesen und gehört zu haben das schon ein ET423 zur Sanierung ist.
Zitieren
#3
423 013 bereits mit Neulack in TP als Bastelobjekt.
Zitieren
#4
(05. 08. 2013, 18:48)430 001 schrieb: 423 013 bereits mit Neulack in TP als Bastelobjekt.

Dann hoffen wir mal, daß er nachher noch fährt, wenn da jeder mal etwas bastelt. Confused
Nach dem Heimwerkerprinzip: "die Schraube die man nachher über hat, war sicher nicht so wichtig" Cool

Hat jemand denn eine Info, wann er ungefähr wieder in den Einsatz mit Fahrgästen geschickt wird? Man will den ja sicher ein paar Monate testen, bevor man an den Serienumbau geht.
Ende des Jahres sollen doch spätestens die 430er wieder in den Regeleinsatz kommen und dann wird der Austausch auf den Linien von 423 zu 430 und von 420 zu 423 sicher schnell gehen. Da das Redesign laut obigen Artikel Arbeitsplätze in Plochingen sichern soll, da die 430er zunächst nicht von der S-Bahn selbst repariert werden, muß es damit theoretisch Anfang 2014 los gehen.
Zitieren
#5
(05. 08. 2013, 18:48)430 001 schrieb: 423 013 bereits mit Neulack in TP als Bastelobjekt.
Also zumindest auf den Fotos vom "Fest" am 01.07. sah der 013 nicht so aus, als ob der neulackiert wäre. Vielmehr eher ein "Flickenteppich", so sahen die Führerstandstüren neu lackiert aus, drumrum war alles matt und ausgeblichen, wohingegen die Bugmaske wieder wie neu aussah.
Zitieren
#6
Aber vom 01.07. bis heute ist ein Monat vergangen.
Zitieren
#7
Also, um mal die Spekulationen zu beenden.

1. Der 423 013 wurde am 01.07. nach dem Re-Design vorgestellt. Es fehlt allerdings bisher noch die Zulassung, deshalb auch kein Fahrgasteinsatz.

2. Die Front wurde neu lackiert, ansonsten wurden nur Lackausbesserungen vorgenommen.

Und jetzt mal ein Fahrzeug, was wirklich komplett neu lackiert wurde: 423 346. Dieser dürfte auch im Fahrgasteinsatz unterwegs sein.


Zitieren
#8
So, heute hab ich gedacht, ich seh nicht recht: 6.23 Uhr ab Plochingen fuhr der 013 nach Herrenberg! Sieht innen echt gut aus, besonders die Sitze sind richtig bequem. Die Monitore waren auch an, aber es waren nur Ausschnitte vom Netzplan zu sehen. Ich dachte, die zeigen den Fahrplan an? Egal, die Taster an den Türen sind scheinbar dieselben wie beim 430 und diese neue Beleuchtung der Einstiege ist auch ähnlich wie beim 430.
Mir gefällts :-)
Zitieren
#9
Schön! Und wann bekomme ich auf meiner Hausstrecke endlich neue Züge? Ich warte lange darauf, daß die 420er durch 423 ersetzt werden! (Die rücksichtslosen Fensteröffner können mir gestohlen bleiben!)
Zitieren
#10
Hier ein Bild des 013 heute auf der S1.
Ebenfalls nun mit Einstiegsbeleuchtung und Blindenfindesignal, neue gepolsterten Sitzen, Lederkopfstützen und neuer Wandfarbe und weißlicht Beleuchtung und zweizeiliger Außenanzeige an den Seiten.

[Bild: vjf7.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste