Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angebotserweiterungen im S-Bahnnetz
(22. 02. 2020, 11:54)U6Feu schrieb: Jetzt frage ich mich warum läßt man die S60 nicht als S16 nach LB laufen, würde in meinen Augen mehr Sinn machen.
Weil sie dann über den Kwh Gbf fahren müßte statt Kwh Pbf.
Zitieren
Mario, daß war nicht meine Frage. Es ging mir um den Startbahnhof Böblingen vs Weil der Stadt und nicht um den Kwh Gbf. Der wäre ja so oder so betroffen, egal von wo gestartet wird.
Zitieren
(22. 02. 2020, 11:59)Mario schrieb:
(22. 02. 2020, 11:54)U6Feu schrieb: Jetzt frage ich mich warum läßt man die S60 nicht als S16 nach LB laufen, würde in meinen Augen mehr Sinn machen.
Weil sie dann über den Kwh Gbf fahren müßte statt Kwh Pbf.
Zudem würde man mit Neuwirtshaus eine der Fahrgast-stärksten Stationen umfahren, die - soweit ich das tagtäglich beobachten kann - auch viel von Pendlern aus Richtung LB benutzt wird.
Gerade für die dürfte eine S62 aber interessant sein, da sie ohnehin in Zuffenhausen umsteigen und dort dann in eine leere Bahn einsteigen könnten, anstatt in die ohnehin schon volle S6.

Ob man aus der Inennstadt heraus viele Leute davon überzeugen kann, in Feuerbach oder Zuffenhausen umständlich umzusteigen, würde ich mal bezweifeln. In welcher Taktung soll die S62 denn verkehren? Ich würde mal tippen, um 7,5min versetzt zur S6, oder? Daraus ergäben sich zwangsläufig 2,5min Umsteigezeit, was sowohl in Zuffenhausen wie auch in Feuerbach (wenn dort an Gleis 130 gehalten wird) schnell eng werden kann. Entspannter wäre es, wenn man hinter dem Pragtunnel wenden und somit in Feuerbach am selben Gleis umsteigen könnte. Aber dazu müsste man momentan einmal das Gegengleis kreuzen.
Zitieren
Den Halt Neuwirshaus könnte man an der Borkumstraße oder Schwieberdinger Str einrichten. An der Borkumstraße gibt es ja auch Busverkehr.

Die S62 wäre eine Tangential S Bahn, die nicht in das Zentrum von Stuttgart fahren würde, sondern nur in Weilimdorf und Zuffenhausen halten würde. Wie das mit der Express S Bahn von Calw funkionieren würde weiß ich nicht, weil ja ein Teil der Stecke (noch) eingleisig.
Zitieren
Pencil 
(22. 02. 2020, 13:41)U6Feu schrieb: […] Die S62 wäre eine Tangential S Bahn, die nicht in das Zentrum von Stuttgart fahren würde, sondern nur in Weilimdorf und Zuffenhausen halten würde […]
Kann es sein, dass Du da was verwechselst ?

Lt. Artikel wird die S62 eine HVZ-Linie zwischen WdS und Zuffenhsn., aber keine Express-Linie.
(Verlängerung nach Fb erst später, da Gl. 130 wg. S21 nicht genutzt werden kann).
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(22. 02. 2020, 13:41)U6Feu schrieb: Den Halt Neuwirshaus könnte man an der Borkumstraße oder Schwieberdinger Str einrichten. An der Borkumstraße gibt es ja auch Busverkehr.
Denkbar.
Man müsste dann in Korntal die Zugkreuzung machen, was ganz gut passt, da sich die S6 ja planmässig zwischen Korntal und Neuwirtshaus begegnet.
Kornwestheim ließe man aber dennoch links liegen.
Zitieren
Wäre ws möglich im Gbh einen Haltepunkt Kornwestheim West anzulegen? Die S Bahnfahrer müssten dann schon in LB auf die S62 umsteigen.
Oder besser eine Verbindung zwischen Güterzugstrecke und S Bahnstrecke zwsichen Zuffenhausen und Kornwestheim anzulegen. Wobei hier einige Brücken im Wege sind...
Zitieren
(22. 02. 2020, 23:59)Micha schrieb:
(22. 02. 2020, 13:41)U6Feu schrieb: […] Die S62 wäre eine Tangential S Bahn, die nicht in das Zentrum von Stuttgart fahren würde, sondern nur in Weilimdorf und Zuffenhausen halten würde […]
Kann es sein, dass Du da was verwechselst ?

Lt. Artikel wird die S62 eine HVZ-Linie zwischen WdS und Zuffenhsn., aber keine Express-Linie.
(Verlängerung nach Fb erst später, da Gl. 130 wg. S21 nicht genutzt werden kann).
Der Artikel geht hierauf schlichtweg nicht ein. S62 = Express-S-Bahn zwischen WdS und Feuerbach (zunächst ggf. Zuffenhausen), s. a. meinen Beitrag hier mit Link zur Machbarkeitsstudie. (Mein Kommentar dort: Auch interessant sind ab Seite 170 die Ausführungen zu "S62" (S6-Verstärker und/oder Express-S-Bahn nach Feuerbach) und "S8/R51" Korntal Richtung Ludwigsburg//Markgröningen bzw. Verlängerung Strohgäubahn.)
Zitieren
(23. 02. 2020, 16:44)U6Feu schrieb: Wäre ws möglich im Gbh einen Haltepunkt Kornwestheim West anzulegen? Die S Bahnfahrer müssten dann schon in LB auf die S62 umsteigen.
Oder besser eine Verbindung zwischen Güterzugstrecke und S Bahnstrecke zwsichen Zuffenhausen und Kornwestheim anzulegen. Wobei hier einige Brücken im Wege sind...
Nicht zu vergessen das Fernbahngleis LB -> S.
In Richtung Weil der Stadt könnte man es wohl noch schaffen, das halbwegs fahrplanrobust zu kreuzen, aber in Gegenrichtung müsste man eine Lücke auf dem Fernbahngleis und eine Lücke im S-Bahngleis Richtung Stuttgart finden, um einfädeln zu können... bei den durchschnittlichen Pünktlichkeitswerten wäre das wohl eher ein Glücksspiel. Wink

Ein Haltepunkt im Güterbahnhof erscheint mir wenig sinnvoll, der wäre doch ziemlich ab vom Schuß, oder?
Komplett aus dem Gefühl heraus würde ich vermuten, dass die zusätzlichen Fahrgäste, die ein wie auch immer gearteter Halt einer solchen S-Bahn in Kornwestheim alleine bringen würde, in einem negativen Verhältnis zum dafür nötigen Aufwand stehen würde. Das wird finde ich erst interessant, wenn man noch eine Schuster-S-Bahn Esslingen-Kornwestheim (oder noch weiter ausgebaut) dazu träumt. Smile
Zitieren
(24. 02. 2020, 12:17)Andy0711 schrieb:
(22. 02. 2020, 23:59)Micha schrieb:
(22. 02. 2020, 13:41)U6Feu schrieb: […] Die S62 wäre eine Tangential S Bahn, die nicht in das Zentrum von Stuttgart fahren würde, sondern nur in Weilimdorf und Zuffenhausen halten würde […]
Kann es sein, dass Du da was verwechselst ?

Lt. Artikel wird die S62 eine HVZ-Linie zwischen WdS und Zuffenhsn., aber keine Express-Linie.
(Verlängerung nach Fb erst später, da Gl. 130 wg. S21 nicht genutzt werden kann).
Der Artikel geht hierauf schlichtweg nicht ein. S62 = Express-S-Bahn zwischen WdS und Feuerbach (zunächst ggf. Zuffenhausen), s. a. meinen Beitrag hier mit Link zur Machbarkeitsstudie. (Mein Kommentar dort: Auch interessant sind ab Seite 170 die Ausführungen zu "S62" (S6-Verstärker und/oder Express-S-Bahn nach Feuerbach) und "S8/R51" Korntal Richtung Ludwigsburg//Markgröningen bzw. Verlängerung Strohgäubahn.)

Zunächst hier noch mal der direkte Link: 25.09.2018: Machbarkeitsstudie VWI - Bessere Anbindung des Filderbereichs an den SPNV; Ausweitung des SPNV Angebots im Bereich Korntal / Zuffenhausen / Feuerbach / Komwestheim (PDF, ca. 10,5 MB, 230 Seiten zweiseitig gescannt, Seiten 39-40 vor 37-38; Link am 16.06.2020 aktualisiert.): [Bereich Zuffenhausen ab Seite 170]

Da es nicht unwahrscheinlich ist, dass man Empfehlungen aus Machbarkeitsstudien ernst nimmt, hier eine kurze Zusammenfassung:
In der Machbarkeitsstudie (MBS) wurden tatsächlich die Express-Varianten (kein Halt in [[Rutesheim], Hödingen], Neuwirtshaus) auf den Seiten 180-182 im Verlauf zurückgestellt ("... erzielte aber weniger zusätzliche Fahrgäste bei gleicher Betriebsleistung."), müssten aber bei Verlängerung nach Calw neu beurteilt werden (zu Beginn der MBS zurückgestellt).

Bahnsteig Feuerbach (4-5 Mio. €):
Bei einer S62 bis Leonberg, Renningen oder Weil der Stadt geht man von 4.000/5.900/9.000 Personenfahrten/Tag aus bei 9/9/12 zusätzlichen Fahrzeugen (Langzüge) und 1.300/1.800/2.200 Betriebs-km/Tag (30-Min.-Takt).
Statt einer S62 bringt eine Verlängerung der R61 deutlich weniger (1.700 PF bei 550 B-km je Tag, 2 RB-Fahrzeuge bei Doppeltraktion; hier: 30/60/60 Min.-Takt bei HVZ/NVZ/SVZ).

Salzwegtrasse/Ludwigsburg
Eine "S8" (14-22 Mio. €) Leonberg - Ludwigsburg (über Salzweg und LB W&W) wäre möglich (ggf. Einschränkungen Güterverkehr; Fahrt durch Rangierbahnhof) (4.500 PF, 1.670 B-km, 6 Fahrzeuge bei Langzug).
Eine Verlängerung der R61 (12-17 Mio. €) bringt hier stattdessen 2.700 PF bei 1.130 B-km je Tag; 2 RB bei Vollzug; hier: 30/60/60 Min.-Takt bei HVZ/NVZ/SVZ). Bei einem bei der R61 zusätzlichen möglichen Halt in Elbelen (Porsche) +200 PF (+4-5 Mio. €). Eine Einkürzung auf Heimerdingen - Salzweg (7-10 Mio. €) bringt nur 900 PF bei 390 Bkm (Halt Elbelen hier nicht untersucht).

Eine denkbare "R51" Ludwigsburg W&W - Markgröningen (20-Min.-Takt) bringt 6.400 PF bei 1.150 B-km (4 RB-Fahrzeuge bei Doppeltraktion), bei Leonberg - Markgröningen (30-Min.-Takt) bringt 7.400 PF bei 2.340 B-km (6 RB-Fahrzeuge bei DT), bis zu LB-W&W. Eine Durchbindung nur nach Korntal oder Heimerdingen bringt wenig Fahrgäste bei deutlich höherer Betriebsleistung, verbunden mit dem Hinweis, man sollte sich die Möglichkeit aber bei Einzelmaßnahmen nicht verbauen (Meine Annahme: Sollte man  R61 Heimerdingen - Salzweg und R51 Ludwigsburg W&W - Markgröningen fahren wollen, kann eine Durchbindung durchaus sinnvoll sein, falls man auch eine S62 hat; dies wurde hier aber nicht untersucht). Da die Kosten für die Markgröniger Bahn nicht Bestandteil der MBS sind, sind hier nur 14-19 Mio. € für Salzwegtrasse/Ludwigsburg bzw. 10-15 Mio. € (nur LB W&W) angegeben.

Fazit mit Empfehlung Stufenplan (wegen Scan leider kein Copy&Paste möglich, daher ganz knapp in eigenen Worten):
Stufe 1: Ausbau Gleis 130 in Feuerbach und "S62" (Teilabschnitt in HVZ); später zeitliche Ausweitung und ggf. Verknüpfung mit S6-Verlängerung nach Calw oder Durchbindung zur Panoramabahn denkbar
Stufe 2: Reaktivierung Markgröninger Bahn bis Ludwigsburg W&W (Wüstenrot) mit Möglichkeit zu Integration in LB-Stadtbahn-Netz
Stufe 3: Detaillierte Prüfung Verlängerung R61 bis Salzweg inkl. ggf. Elbelen (Porsche Nord)
Reaktivierung Markgröninger Bahn wird durch Untersuchungen von Ludwigsburg und anderer Kommunen durchgeführt.

(22. 02. 2020, 12:20)ReplicaOfLife schrieb: In welcher Taktung soll die S62 denn verkehren? Ich würde mal tippen, um 7,5min versetzt zur S6, oder?
Laut Machbarkeitsstudie von/nach Feuerbach: ja - in Leonberg in beide Richtungen etwa xx:09 und 39. Als S8 nach Ludwigsburg wäre es ca. 3 Minuten nach der S6/60 und in Gegenrichtung etwa 6 Minuten vor ihr. (Jeweils 30'-Takt)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste