Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Fragen eines Interessenten (Stese74)
#1
Lightbulb 
Hallo liebe Forenuser,

siehe Zitat im nächsten Beitrag.
Zitieren
#2
(20. 06. 2013, 19:49)Stese74 schrieb: Hallo liebe Forenuser,

ganz kurz möchte ich mich vorstellen, da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist:

Mein Name ist Steffen, bin 39 Jahre alt oder jung oder wie auch immer und habe seit April 2013 - wie soll ich sagen - eine berufliche Unzufriedenheit.
Ich bin seit 12 Jahren im Verkauf-Einzelhandel tätig, habe einen Großbetrieb verlassen und arbeite aktuell in einem Inhaber geführten Unternehmen.
Nur: Dort gefällt es mir nicht, da ich zu wenig Arbeit habe (ja, zu wenig!).

Und insgeheim fehlt mir was im Leben und in meiner beruflichen Entwicklung. Ich hatte schon immer den Wunsch, mehr Dienstleistung zu machen, mehr Verantwortung zu übernehmen. Da meine Frau in Stuttgart wegen des Studiums einen Zweitwohnsitz hat und ich jedes Wochenende dort bin und auch immer U-/S-Bahn fahre, kam mir der "Sinn des Lebens": Liegt meine Zukunft wohl in der eines U-/S-Bahnfahrers? An der Führung und Lenkung eines Fahrzeuges hatte ich schon immer Spaß und Interesse. Vor meiner Zeit im Verkauf war ich 7 Jahre lang im Außendienst/Lieferservice tätig.

Ich will mich nun kurz fassen, sonst langweile ich alle und keiner liest meine brennenden Fragen, die nun folgen:

Ich habe Interesse daran, mich bei der SSB AG als Stadtbahnfahrer zu bewerben. Es gibt schon ähnliche Threads zum Thema, aber dieser soll (m)ein persönlicher sein, da ich immer wieder Fragen die MIR wichtig sind hier gerne stellen möchte. Und hoffentlich beantwortet bekomme, da hier Kapazitäten des Fachs anwesend sind. Das habe ich bereits bemerkt. Ist wahrlich ein Kompliment an alle! Smile

Hier die (vielleicht naiven) Fragen:
1. Gibt es irgendwie Zahlen, wieviele Bewerbungen pro Monat bei dem Verkehrsbetrieb SSB AG zum Thema eingehen? Sprechen wir da von Dutzenden oder gar dreistelligen Zahlen?

2. Habe ich Chancen bei den Verantwortlichen / Entscheidungsträgern, wenn ich mit folgenden Daten oder Details daher komme:

- Alter: 39 Jahre
- Brillenträger
- Schulbildung: Hauptschule
- Berufsausbildung: Maschinenbau-Mechaniker
- 12 Monate Wehrdienst (Heer, Instandsetzung Panzerhaubitze)
- Erster ausgeübter Beruf: 7 Jahre Auslieferungsfahrer (Sprinter)
- Zweiter ausgeübter Beruf: 12 Jahre Fachverkäufer, Unterhaltungselektronik, Einzelhandel
- Aktuell ausgeübter Beruf: Kaufm. Angestellter, Fachverkäufer U-Elektronik

Werde ich da von vornherein aussortiert, oder könnte ich Chancen haben?
Also handwerklich geschickt, den Hang zum mechanischen und technischen, Kundenorientierung, u.ä. besitze ich. Das polizeiliche Führungszeugnis ist tadellos und Flensburg hat auch keine Eintragungen über mich...

3. Sollte ich eine Chance der Einladung bekommen, gibt es ja zwei Halbtage an Auswahlterminen im Bewerbungsprozess. Wieviel Zeit verstreicht zwischen dem einen und dem anderen Halbtag?

4. Wie kann man sich auf die beiden Tage vorbereiten? Was ist wichtig für mich zu wissen? Was möchten die Verantwortlichen wissen?

Das waren mal die wichtigsten vier Grundfragen.

Ich freue mich ganz sehr auf viele Antworten, die vielleicht weitere Detailfragen vermeiden lassen! Smile

Vielen Dank vorab und ich besuche das Forum nun täglich, um Gegenfragen schnell beantworten zu können! Heart

Bis dann,
Steffen

Ich kann dir über SSB-Internes nicht so viel erzählen, du kannst mir aber gerne mal eine Private Nachricht schicken, ob dir (vermutlich) die Infos von Fahrern weiterhelfen. S-Bahn würde ich aus persönlicher Sicht nicht empfehlen, Stadtbahn scheint mir da besser.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#3
Hallo Leute,
wenn ich von S-Bahn spreche, meine ich natürlich die Stadtbahn bzw. U-Linien. Vielen Dank für weitere Antworten!
@Botnanger Tunnel: Du hast eine PN! :-)
Zitieren
#4
Kann mir jemand den Dienstplan bestätigen, den ich aus dem Forum entnommen habe:

"...Der Dienstplan lautet 6 Tage Arbeit 3 Tage frei; 6 Tage Arbeit 3 Tage frei; 7 Tage Arbeit 2 Tage frei. Wenn der 7. Arbeitstag auf einen Samstag oder Sonntag fällt ist dieser ebenfalls frei..."

Was ich nicht mehr finde im Forum: Zu welchen Uhrzeiten sind die Schichtwechsel?

Vielen Dank!
Zitieren
#5
Ja, ungefähr. Es ist Schichtbetrieb, je nach Krankheitsstand auch mal 3 Tage am Stück, dann 2 Tage frei. 7 Tage ohne Unterbrechung ist aber die Ausnahme.

Schichtwechsel in dem Sinne gibt es nicht. Das ist kein Autobauer. Viele Schichten fangen mit Kursbeginn minus 30 Minuten an, und die Kurse starten gegen 03:53 alle 20 Minuten ungefähr, mit den Verstärkern dann gegen 06:00 Uhr. Abends dann genau das gleiche andersherum, Dienstende ist mit bei den Kursen nach der Abtaktung gegen 19:00 Uhr, nochmal gegen 22:00 Uhr und die letzten Züge gegen 01:52. Zudem kommen noch die Kurse bei Zugtrennungen gegen 20:00/21:00 Uhr hinzu, die ins Depot zurückgeführt werden müssen. Daraus ergeben sich langgestreckte Zeiten, zu denen die Dienste beginnen und enden. Zusammengefasst: 03:30 bis 07:00 ist der Startblock, 19:00 bis 21:00 und 23:00 bis 02:00 ist der Endeblock. Ungefähr alle 4 Stunden ist Pause, die Länge ist unterschiedlich. Und jetzt kommen wir zu den Kursen, die übergeben werden. Dies passiert (je Depotzugehörigkeit) an ganz bestimmten Haltestellen. Diese Übergaben sind über den ganzen Tag verteilt, es gibt aber zeitliche Häufungen. Was sich zwangsläufig ergibt über die gesetzlichen Pausenregelungen und die Kursstartzeiten.

Fazit: Jeder Fahrer bekommt jeden Arbeitstag eine (andere) Arbeitsnummer, z.B. 2104. Diese Nummer regelt genau, wann welche Kurse (Linien) von wo bis wo gefahren werden, dann Pausen sind und wann Arbeitsbeginn und Arbeitsende ist. Alle Arbeitsnummern zusammen bilden den kompletten Fahrplan ab. So unterschiedlich wie die Kurse starten und enden, so unterschiedlich sich auch die Schichtzeiten (der Kurse!). Nicht jede Arbeitsnummer beginnt in einem Depot, das kann auch eine Haltestelle sein (für Depot Möhringen ist das immer Charlottenplatz oder Möhringen Bahnhof). Manche Arbeitsnummern enden im Depot, d.h. der Zug muss dann ins Depot gefahren und abgestellt werden. Arbeitsnummern sind sozusagen die Abbildung der Fahrer auf die Züge bzw. genauer Linien und Kurse.

Arbeitszeiten von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr gibt es nicht, jeden Tag fängt man zu einer anderen Zeit an und hat zu einer anderen Zeit Feierabend. Selbstverständlich bleibt das im Rahmen, heute 03:53 Uhr, morgen 04:51 Uhr, übermorgen 04:26 Uhr. Nach freien Tagen dann 11:02 Uhr, 10:45 Uhr, 12:34 Uhr usw. Danach mal 17:34, 18:14 usw. als Dienstbeginn. Länge ist ca. 10-12 Stunden pro Schicht, mit 2-3 Stunden Pause dazwischen. In der Regel je nach Länge 2-3 Pausen, davon eine richtig lang.
Zitieren
#6
Hallo,
vielen Dank für die interessanten antworten.

Ich möchte mal kurz meine Freude zum Ausdruck bringen, denn ich durfte vor ein paar Tagen per Post einen Personalbogen erhalten zum ausfüllen.
Ich wünsche mir so sehr daß dies ein positives Zeichen ist, daß man an mir als Quereinsteiger ein gewisses Interesse hat?!

Jetzt harre ich der Antworten und bete an Gott, daß ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werde.

Viele Grüße,
Stese

Zitieren
#7
Und wie ist es weiter gegangen?
Zitieren
#8
Hallo Stuttgarter2013,
vielen Dank der Nachfrage, die ganz pünktlich kommt. Mit Gottes Hilfe bekam ich letzte Woche einen Brief mit der Einladung zum 1. Auswahlverfahren im Januar.
Ich bin so überglücklich, da die letzten 9 Monate für mich vom beruflichen Sinne her Horror waren:

Vielleicht kennt das jemand aus eigener Erfahrung, wenn man wegen guter Leistung abgeworben wird, einem der neue Arbeitsplatz schmackhaft gemacht wird, gesagt bekommt was man mit mir alles aufbauen will und man dann fallen gelassen wird wie eine heiße Kartoffel?
Wer das einmal erlebt hat weiß, wie man sich da fühlt.
Ich bete weiterhin zu Gott an eine berufliche Zukunft bei der SSB!
Zitieren
#9
(10. 12. 2013, 08:54)Stese74 schrieb: Vielleicht kennt das jemand aus eigener Erfahrung, wenn man wegen guter Leistung abgeworben wird, einem der neue Arbeitsplatz schmackhaft gemacht wird, gesagt bekommt was man mit mir alles aufbauen will und man dann fallen gelassen wird wie eine heiße Kartoffel?
Wer das einmal erlebt hat weiß, wie man sich da fühlt.
Ich bete weiterhin zu Gott an eine berufliche Zukunft bei der SSB!

Kann ich nachempfinden. Ich hoffe nämlich auf das gleiche wie du, nur halt in einem anderen Bereich =) (Bewerbung auf die Schiene folgt bei mir erst nächstes Jahr =)) Ich hoffe doch auf das beste für dich, und das des packst =)
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste